Wählen Sie Ihren Login

Kontaktieren Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie erreichen uns auch telefonisch über eine kostenlose Hotline-Nummer und per E-Mail.

Kontaktieren Sie uns

Am 12. Februar 2010 von Sara veröffentlicht in Interna
Kategoriebild interna.png
Browserstatistik / Betriebssystemstatistik

Hier die neueste Browser- und Betriebssystemstatistik bis einschließlich Ende Januar 2010:

Bei den Browsern ist der Anteil des Internet Explorer 6 (aus Sicherheitsgründen: zum Glück!) weiter auf nun 3,9% gefallen. Was immer noch viel ist wenn man bedenkt, dass diese Softwareversion bereits im August 2001 erschienen und 2006 durch den Nachfolger abgelöst worden ist. Gerade im IT-Bereich ist das eine kleine Ewigkeit. Neu enthalten in der Browserstatistik ist Firefox 3.6 , der mit 3,5% einsteigt.

Aufsteiger unter den Betriebssystem ist Windows 7 (von 12,3% auf 14,5%), was auch zu erwarten gewesen ist. Dafür verlieren umgekehrt die beiden älteren Programmversionen “Windows XP” und “Windows Vista”. MacOS-User sind mit 21,9% vertreten und Linuxanwender mit 3,5%.

Bisherige Auswertungen:

[Edit: Firefox kürzt sich offiziell mit Fx ab und nicht mit FF. Daher auch die Bezeichnung oben in der Statistik. Details siehe dazu in den Kommentaren unten.]

Trackbacklink - RSS-Feed der Artikelkommentare: RSS 2.0
Veröffentlicht in Interna
Schlagwörter: , ,

Kommentare & Trackbacks

Odde23
12. Februar 2010
09:14 Uhr

Ich hatte erst letztens wieder einen Auftrag, bei dem ich das Template IE6 konform machen mußte. Die Hälfte der Entwicklungszeit habe ich für die CSS-flickereien zugebracht, dass mit dem IE6 eine vernünftige Darstellung raus kam. Diese Software gehört meiner Meinung nach sofort von allen Rechnern entsorgt, da sie schlicht nicht mehr zeitgemäß ist. Doch wie erklärt man das dem Kunden??? Gott sei Dank stellt nun auch Gurgel den IE6 Support ein, dann werden hoffentlich auch die letzten IE6 Anwender umsteigen.

Zarquod
12. Februar 2010
09:57 Uhr

Bezieht sich die Statistik nur auf http://*.df.eu/ oder auch auf sämtliche bei euch gehosteten Kundensites?

In jedem Fall danke ich dafür, dass ihr der derzeit überall herumgereichten NetApplications-Statistik etwas entgegen setzt.

Ansonsten möchte ich mich Odde23 anschließen, mich hat der IE6 auch schon einige Jahre meiner Lebenszeit gekostet.

Huaba
12. Februar 2010
10:15 Uhr

Werde in den einzelnen Anteilen auch mobile Devices einbezogen (MacOS/Safari mit Iphone, Windows mit WinMobile)?

Elias
12. Februar 2010
10:43 Uhr

@Zarquod: Die NetApplications-Statistik ist aber in jedem Fall repräsentativer für die Mehrheit der Internetnutzer. Hier bei dF sind definitiv mehr technik-affine Surfer unterwegs, die modernere Software einsetzen und auch deutlich Mac OS X / Linux-lastiger sind, als die breite Masse.

MissVip
12. Februar 2010
10:53 Uhr

Wieso kürzt Ihr Firefox mit Fx und nicht mit dem üblichen FF ab?

Björn W.
12. Februar 2010
11:54 Uhr

Hier übrigens eine Sammlung an Scripts / CodeSnippets, die Besucher mit IE6 auf ihren veralteten Webbrowser hinweisen:
http://garmahis.com/tools/ie6-update-warning/

Tobia Sara
12. Februar 2010
12:02 Uhr

Hi zusammen,

das sind natürlich nur die Statistiken unserer Webseite; wir haben keine Statistiken/Logfiles von Kundendomains.

Mobile Browserversionen sind meines Wissens enthalten und weshalb der Firefox mit Fx abgekürzt ist, erfrage ich gerne.

Karsten
12. Februar 2010
12:53 Uhr

@Odde23: Ich hoffe Du hast in der Rechnung die IE6-Flickschusterei auch explizit aufgeführt. Es kann nicht schaden, wenn der Kunde erfährt was ihn dieses Browser-Relikt kostet.

@Björn W.: Wer seine Besucher dezent auf den veralteten Browser hinweisen möchte, sollte sich mal http://www.browser-update.org/ anschauen.

Tobia Sara
12. Februar 2010
13:11 Uhr

Danke für den interessanten Link. Da kommt mir doch eine Idee… mal sehn.

Tobia Sara
12. Februar 2010
13:31 Uhr

“Warum steht in der Statistik “Fx” anstatt “FF”?”

Die offizielle Abkürzung von Firefox lautet Fx und nicht FF :-). Siehe: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/releases/1.5.0.5.html

Weitere Links zum Thema:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1811
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=51017

MissVip
12. Februar 2010
13:46 Uhr

Danke für den Hinweis wegen Fx. Das hatte ich noch nie gelesen, dabei treibe ich mich oft in den Foren herum.

andreaz
13. Februar 2010
13:40 Uhr

@Kasten
Danke für den Link. Die Idee gefällt mir, gleich mal den Schnippsel bei mir eingebaut.

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.