Versehentliche Rücklastschriften

von Sara veröffentlicht am 13. Juli 2011, 09:22 Uhr

Schreiben einer Sparkasse aus dem schönen Norden: In Folge einer Softwareumstellung hätte man aus Versehen mehrere berechtigte Lastschriften zurück gegeben, obwohl beim Kunden ausreichend Deckung bestanden habe. Man bittet nun um erneuten Einzug und fügt auch gleich eine Liste der betroffenen Buchungen bei. Im Interesse der Kunden werden wir das gerne tun. Und die Bank für die angebotene Erstattung der berechneten Rücklastschriftgebühren (Fremdspesen in Höhe von jeweils 3 €) kontaktieren.

Natürlich sollte so etwas nicht passieren und vermutlich/hoffentlich tun gerade auch Kreditinstitute viel, um Fehler im Zahlungsverkehr zu vermeiden. Da es eine 100%ige Sicherheit aber niemals geben kann und sich die Bank nun bemüht, den Schaden zu beheben, haken wir den Vorgang als “dumm gelaufen” ab. Auch, wenn wir uns im ersten Moment schon verwundert die Augen gerieben haben ;-) .

 

Trackbacklink · RSS-Feed der Artikelkommentare: RSS 2.0
Veröffentlicht in Interna · Schlagworte: , ,

Kommentare & Trackbacks

Kai 13. Juli `11 09:34 Uhr

Wusste gar nicht das DF “hackt”???

Peter 13. Juli `11 09:36 Uhr

Wird wohl die Haspa sein oder? Das Chaos bei denen ging ja durch alle Medien.

Rainer.D 13. Juli `11 09:56 Uhr

… ja, die Haspa experimentiert mit SAP. *g*

Caleyda 13. Juli `11 10:27 Uhr

Die Lastschriften sind da noch das kleinste Problem. Derzeit sollen nach Presseberichten (Die Informationspolitik der Haspa ist etwas mittelalterlich) etwa 20.000 der insgesamt c.a. 60.000 Geschäftskunden keinen Onlinezugriff auf ihre Konten haben – und das 10 Tage nach den geplanten Ende der Umstellung!

ad1601com 13. Juli `11 11:42 Uhr

Jo. Ist herrlich das zu verfolgen. (Wenn man aus Bayern kommt) *fg*

Sleepy 13. Juli `11 11:46 Uhr

Da hat das “Sanduhr Anzeige Programm” wieder mal voll zugeschlagen ;-)

Kai 13. Juli `11 12:59 Uhr

So so…Rechtschreibfehler korrigiert ohne eine Kommentar……

Sara 13. Juli `11 13:03 Uhr

@Kai: Sorry, war etwas im Streß. Ich bitte um Entschuldigung und gestehe den Fehler offiziell ein :-D

Kai 13. Juli `11 13:32 Uhr

@Sarah: Kann ja mal passieren. Fand ich nur amüsant in dem Zusammenhang.

@kai 14. Juli `11 10:43 Uhr

@kai:
Wer im Glashaus sitzt…

“ohne eineN Kommentar”

Eigenname: Sarah -> Sara

!