Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47
    Kundenservice-Team Avatar von Tobias Grosser

[Tipp] Domain schon vor dem KK oder der Registrierung testen

[Tipp] Domain schon vor dem KK oder der Registrierung testen
    Oft hat man das Problem, dass man Domains die man per KK zu Domainfactory holen will, nicht testen kann bevor alle Nameserver auf den Domainfactory Webspace zeigen. Damit kann auch jeder Besucher die Fehler sehen, die durch noch nicht an Domainfactory angepassten Scripts entstehen.

Die Lösung:

Man umgeht die offiziellen Nameserver und kann so schon auf den Webspace zugreifen, obwohl die Nameserver im Internet noch auf den alten Webspace verweisen. Bei den meißten Betriebsystemen kann man nämlich für bestimmte Domain's die IP-Addressen auf die diese Verweisen fest bestimmen, so dass der Rechner die echten Nameserver überhaupt nicht mehr abfragt.

Einrichtung unter Windows 2000

1. Im Ordner "WINNT/system32/drivers/etc/" die Datei hosts anlegen. (wenn nicht schon vorhanden)
    2. In diese dann für jede (Sub) Domain eine so aufgebaute Zeile anlegen "IP www.deinedomain.tld"

Hier ein Beispiel
    Code:
    62.67.200.17 www.deinedomain.de
    Wie bekomme ich die IP raus?
    Einfach einen "ping" auf den FTP-Server, der in der Begrüßungsmail angegeben ist, oder auf eine Co-domain machen. In der Ausgabe steht unter anderem auch die IP des Servers.

Hier die Domainfactory IP's:

62.67.200.5 = webhost 1
    62.67.200.6 = webhost 2
    ...
    62.67.200.17 = webhost 13

Die IP vom Server "n" ist 62.76.200.(n+4)

P.S. Würde mich freuen, wenn schlaue Leute mal posten würden wie es unter den anderen OS geht.

Kunde
    Das ist kein schlechter Tip, nur mit den IPs der Webslaves wäre ich vorsichtig, die setzen sich nämlich bisher wie folgt zusammen :

webslaveX = IP 62.67.200.(X+4)
    z. B. webslave4 = IP 62.67.200.8

Unter anderen Win-Versionen sollte es auch funktionieren, zumal das auch eine "unfeine]Methode sein kann, bekannte Websites auf die eigene umzuleiten Bekanntestes Opfer bisher glaube ich die Autosearch-Funktion von MSN.

Gast
    Erweiterung für MacOS bis Version 9.2.1 (Classic)

1. Eine Datei namens "Hosts" erstellen und - für spätere Änderungen - im "Systemordner" ablegen. Diese Datei enthält eigene lokale DN-Zuordnungen nach folgender Syntax:
    Code:
    domain.de        CNAME webhost11.domainfactory.de
    sub.domain.de    A     62.67.200.15
    Welchen Record-Type man verwendet sei jedem selbst überlassen, da die Datei sich auch für andere Dinge verwenden läßt.

- Ein Beispiel-Eintrag für eine neue Domain bei DF lautet z.B.
    Code:
    domain.de        CNAME webhost11.domainfactory.de
    www.domain.de    CNAME webhost11.domainfactory.de
    Die Datei über das Kontrollfeld "TCP/IP" im "Admin-Modus" (Auswählbar im Menü -> Bearbeiten) über den Button "Hosts" auswählen. Das Überschreiben bestätigen. Der Inhalt der Datei wird dadurch in die TCP/IP-Konfiguration geschrieben.

Jede Änderung der Hosts-Datei muß auf diese Weise eingelesen werden.

Nicht vergessen: Nur für den lokalen Rechner sind diese Einstellungen gültig. Nach erfolgreicher Konnektion der Domain den Eintrag unbedingt entfernen. (Und die Hosts-Datei wieder neu laden.)

Erweiterung für MacOS X ab Version 10.0

Da die Netinfo-Services die Aufgaben BSD-Hosts-Datei übernehmen lassen sich die Einstellungen nur über den Netinfo-Manager verändern.

Dazu den Netinfo-Manager starten, zum Baum /machines gehen, den Broadcast-Host duplizieren, Name und IP-Adresse des Servers Eintragen (Name = neue-domain.de und IP = die des DF-Servers) und den Schlüssel "Serves" dieses Eintrags entfernen. Die Einstellungen speichern. Eventuelle Sicherheitsabfragen sind über die Autorisation als SU zu legitimieren.

Forenexperte
    Und unter Linux findet man die entsprechende Datei unter /etc/hosts ...

Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Andreas Petzhold
    Das ist meiner Meinung nach nur bei KKs sinnvoll, die sich über mehrere Tage hinziehen.

Auch die d)f-Server müssen sich erst anpassen.
    So habe ich neulich eine .biz als externe Domain bestellt, die Domain selber jedoch schon 1 Tag vorher.
    Ein Trace auf die Domain brachte bereits cumulus.ispgateway.de heraus, ein Aufruf der Domain im Browser jedoch nur eine Fehlermeldung vom Server, dass die URL nicht bekannt sei.

ca. 24 Stunden danach ging es dann.

Reseller
    Es geht aber auch einfacher: einfach eine Subdomain einer schon registrierten Domain auf das Verzeichnis der noch nicht registrierten Domain legen, somit kann man dann ja auch alles testen.

Das bringt nicht wirklich was weil man ja auch die Pfadangaben (absolute, relative) testen will.

Forenexperte
    Die Pfadangaben bleiben doch gleich.

So? http://subdomain.domain.tld/datei.ext ist also das gleiche wie http://domain.tld/datei.ext?

Bei Scripten muss man manchmal auch die URL angeben. Und dann klappt es nur wenn man es über die richtige URL macht.

Forenexperte
    Wenn du die Subdomain auf den gleichen Pfad wie die Domain legst (eben wie von christian63 vorgeschlagen): Ja.

Hmm... spreche ich heute Chinesisch?

Klar, wenn ich die Subdomain auf den gleichen Pfad wie die Domain lege kriege ich die gleiche Datei.

Aber mitunter muss man in Scripten auch Sachen wie
    $scriptURL = "http://www.domain.tld/script.php
    oder
    $allowedReferer = 'domain.tld','www.domain.tld','sslsites.de'
    angeben.

Und wenn ich das dann über die Subdomain aufrufe gibt es einen Fehler.

Ok, ich kann die Variablen jetzt ändern. Aber bei manchen komplexeren Dingen lässt sich das nur noch schwer rückgängig machen.

Ist jetzt klar was ich meine? *hoffnunghab*

Gast
    > Aber mitunter muss man in Scripten auch Sachen wie
    > $scriptURL = "http://www.domain.tld/script.php oder
    > $allowedReferer = 'domain.tld','www.domain.tld','sslsites.de'

Mit Umgebungsvariablen hat man dieses Problem nicht.

Kunde Avatar von warteck
    Ganz genau, wie die Umgebungsvariablen in PHP gehen kann ich nicht sagen, bei Perl findet man aber z.b. den Scriptnamen in verschiedenen Ausführungen unter:

$ENV{SCRIPT_FILENAME} = /kunden/domain.tld/etc/script.pl
    $ENV{SCRIPT_NAME} = /etc/script.pl
    $ENV{SCRIPT_URI} = http://sub.domain.tld/etc/script.pl

Und hier noch 2 andere Sachen die mit deinen Angaben in bezug gebracht werden könnten:
    $ENV{HTTP_REFERER} = http://sub.domain.tld/etc/script.pl
    $ENV{HTTP_HOST} = sub.domain.tld

Gast
    Wenn ich die IP des ftp-Servers im Browser aufrufe bekomme ich einen 404 Fehler.
    Wahrscheinlich muss man noch einen Pfad zum eigenen VS angeben - nur welchen ?

Kundenservice-Team Avatar von Tobias Grosser
    Die Eingabe einer IP egal mit oder ohne Pfadangabe kann dich leider nicht zu deiner Domain führen, da der Webserver den Domainname aus der URL filtert um die richtigen Daten auszugeben. Wenn statt diesem eine IP steht funktioniert das ganze nicht.
    Um die Domain vorab zu erreichen, mußt du so wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben vorgehen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte