Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Precedence Header sind möglich?

Kunde

Welche Precedence Header sind möglich?

Mir sind momentane folgende Precedence Header bekannt: bulk, list, special, first.

Ist das evtl. irgendwo spezifiziert oder kann ich da quasi setzen was ich will?

Hab da nämlich zur Zeit das Problem das meine Newsletter bei einigen Anbietern im Spam Ordner einsortiert werden wegen dem gesetzten Precedence: bulk. Von 500 Empfängern haben quasi nur 10% den Newsletter ordnungsgemäss im Posteingang erhalten.

Forenexperte (Reseller) Avatar von MatthiasM

Re: Welche Precedence Header sind möglich?

Ich kann nicht mit RFC dienen, aber precedence: bulk oder list ist guter Usus bei Mailinglisten, um ordentliche Autorespons-Roboter davon abzuhalten, schlimmstenfalls mit Urlaubsmeldungen an die Listenadresse eine fette Loop auszulösen. Es sollte IMHO bei einem ordentlich konfigurierten Spamfilter kein Kriterium sein, um Spam zu erkennen.

mfG MatthiasM

PS der d)F-Autoresponder gehört zu diesen gut erzogenen.
    Geändert von MatthiasM (18.05.2004 um 23:07 Uhr)

Forenexperte (Kunde) Avatar von Thomas Roessing

Moin,
    zu meinem Erstaunen hat der Google mich belehrt, daß der precedence-header überhaupt nicht durch einen rfc geregelt ist, sondern "non standard".

Ob das jetzt heißt, daß man da hineinschreiben kann, wozu man lustig hat, weiß ich nicht, aber andere heilige Internetgesetze als die "Requests for Comment" kenne ich eigentlich nicht.

G!
    TRG.

Kunde

Ich konnte nur einen Test mit WebDe durchführen (mir wurde allerdings berichtet, dass GMX usw. gleichermassen handeln).

Mit Precedence: bulk zeigte mir der Spamschutz eine Spam-Wahrscheinlichkeit von bis zu 75% an. Mit Precedence: special allerdings nur bis zu 25%. Wie auch immer, die Mail landete in jedem Fall im Unbekannt Ordner.

Es nutzen ziemlich viele Leute Freemail Anbieter und wenn ich dann nur 10% von allen Mitgliedern erreiche ist das nicht sehr schön.

Werde mal testen, ob mit Precedence: special mehr Newsletter durchkommen

probiere besser precedence: list, der sollte wie der Name schon erahnen läßt, wahrscheinlich für Listen gedacht sein
    bulk steht eher für "Massenware".

mfG Matthias

Reseller

Zitat Zitat von stsch
    Wie auch immer, die Mail landete in jedem Fall im Unbekannt Ordner.
    Da landen doch in der Standardeinstellung die allermeisten Mails von unbekannten Adressen - sagt ja schon der Name. Erst, wenn der User die Absende-Adresse in seine Whitelist aufnimmt, landen sie im normalen Postfach.

Schlimmer wäre es, wenn Deine Nachrichten beim Empfänger im Ordner "Unerwünscht" landen würden - das wäre dann ein richtiges Indiz für SPAM.

Gruss,
    Tom

Technik / Entwicklung Avatar von Jan Wildeboer

Zitat Zitat von stsch
    Mir sind momentane folgende Precedence Header bekannt: bulk, list, special, first.

Ist das evtl. irgendwo spezifiziert oder kann ich da quasi setzen was ich will?
    Siehe http://www.dsv.su.se/~jpalme/ietf/ma...l-headers.html

Ziemlich weit unten heisst es dazu:

Sometimes used as a (a) priority value which can influence transmission speed and delivery. Common values are "bulk" and "first-class". Other uses is to (b) control automatic replies like delivery status reports and vacation notices and to (c) control return-of-content facilities, and to (d) stop mailing list loops, (e)
    Und:

Non-standard, controversial, widely used. Because it is used for so many different purposes, there is a risk that creator and user of this header mean different things.
    Sinngemäß also: Wird zwar häufig verwendet, Sinn und Zweck sind jedoch nicht definiert. Somit kein verlässlicher Einsatz möglich.

Eine weitere Quelle:

http://olympus.het.brown.edu/cgi-bin...?bulk_mailer+8

Precedence-keyword should be a keyword recognized by sendmail. NOT RECOMMENDED.

WARNING: some mailers will bounce the mail if they see a Precedence header with a keyword they don't understand; some list managers will silently drop the mail if they see a Precedence header with a keyword they do understand. There is NO safe value for the Precedence header that won't cause some mailer to mishandle the message. This option is therefore not recommended.
    Und zu guter letzt:

http://www.busan.edu/~nic/networking...il/ch14_04.htm

Da wird erklärt, wie man sendmail konfigurieren muss um den precedence-Header einer mehr oder weniger sinnvollen Funktion zuzuführen.

There are only five possibilities for name that are legal: special-delivery This mail message needs to be processed before any others. This precedence is effective only when the message is being delivered from the queue. first-class Unless otherwise declared with a Precedence: header, the message is first-class by default. list The message originated as part of a mailing list. It should be deferred until other more important mail has been processed from the queue. bulk The message is a broadcast, like a mailing list but less important. If the message can't be delivered, the message body is discarded from the bounced mail. junk Absolutely worthless mail. Test messages and mail from some programs fall into this category. Like bulk, the message body is discarded from the bounced mail.
    Ergo: Wenn die Mail von Sendmail verarbeitet wird, könnte es sein, daß einer der fünf Werte
    • special-delivery
    • first-class
    • list
    • bulk
    • junk

irgendwie die Zustellung bzw. Bounce beeinflusst. Ob das so sit ist nicht vorhersehbar.

MFG

@ Herrn Wildeboer,

können Sie "offiziell" was dazu sagen, ob der d)F-Autoresponder einen dieser Header auswertet (list, bulk) , z.B. um explizit keine Autorespons an Mailinglisten zu schicken, die das list setzen?

mfG MatthiasM

Technik / Entwicklung Avatar von Jan Wildeboer

Zitat Zitat von MatthiasM
    können Sie "offiziell" was dazu sagen, ob der d)F-Autoresponder einen dieser Header auswertet (list, bulk) , z.B. um explizit keine Autorespons an Mailinglisten zu schicken, die das list setzen?
    Ganz offiziell (ohne Anführungszeichen): Precedence: bulk wird ausgewertet. Wenn dieser Header vorhanden ist, wirk der Autoresponder NICHT antworten.

MFG

Wäre es möglich, auf list gleichermaßen zu reagieren?
    Der Betreiber einer von mir abonnierten Mailingliste hat grade auf list umgestellt, weil das eben weniger nach SPAM aussieht als bulk.

Oder - (OT) Wunsch: Bei den Autorespondern eine "Blacklist" machen zu können, auf welche Absender/Reply-To's er KEINE Autorespons feuern darf

Bzw. wann greift der Autoresponder? Unabhängig bzw. parallel zu den Mailfiltern? Oder kann man dem Autoresponder bestimmte Mails mittels der Mailfilter "vor der Nase wegziehen"?

mfG MatthiasM
    Geändert von MatthiasM (19.05.2004 um 13:07 Uhr)

Kunde

Also scheinen bulk und list die am häufigsten verwendeten zu sein. Werde ich dann nur diese verwenden.

Dank Spam wird einem so einiges erschwert.