Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SQL-Datenbank hochladen

Reseller

Frage SQL-Datenbank hochladen

Hallo,

ich nutze das Programm 'Excel to SQL', um Daten aus meiner Excel-Tabelle in eine SQL-Datenbank (Tabelle) zu wandeln. Lokal klappt das gut mit z.B. localhost/root/<nix>, ggf. natürlich auch mit Paßwort.

Das Programm bietet auch einen Upload ins Net an, dazu werden folgende Parameter benötigt:
    - Host oder IP-Address -> mysql.domainfactory.de
    - Username -> db12345 (also 'mein' Datenbankname lt. Info)
    - Paßwort -> ****** ;-) (also standardmäßig mein Kundenloginpasswort...)
    - Port -> offen lassen ist 3306, was ja stimmen sollte ...

Bereits der Host wird angemeckert: Unknown MySQLServerHost ...

Kann mir jemand helfen?

Forenexperte (Kunde) Avatar von Thomas Roessing

AW: SQL-Datenbank hochladen

Moin,
    ich vermute mal, daß Dein Problem damit zusammenhängt, daß man auf die d)f-Datenbanken aus Sicherheitsgründen nur von d)f-Servern aus zugreifen kann, also z.B. dort installierten Scripten oder dem sqladmin. An dem Versuch, mit Tools von außen an der Datenbank zu arbeiten, sind IIRC schon mehrere Leute gescheitert.

HTH,
    viel Gruß
    Thomas

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Wenn Du einen der Premium-Tarife hast, kannst Du es mit einem so genannten SSL-Tunnel versuchen (einfach mal nach diesem Stichwort hier im Forum suchen). Dadurch wird Dir auch der Zugriff von außen auf den MySQL-Server ermöglicht.

In den anderen Tarifen ist dies leider nicht möglich.

Gruß,
    Jan

Reseller

Danke erstmal für die beiden Antworten, ich such mal ...

Müßte ich also mit meinem ResellerProStandard schlechte Karten haben?!

Gast

Die Datenbanken sind standardmässig nicht von aussen erreichbar.

Ich würde an deiner Stelle die Datenbanken über PhpMyAdmin raufladen, ausser die sind über 8 MB gross - dann geht es nicht.

Im Forum ist auch noch ein Upload Tool für grössere Datenbanken, einfach mal dannach suchen (mir fällt der Post dazu gerade nicht ein)

Reseller

Hm, sieht auch mit dem Tool schlecht aus.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, eine lokale SQL-Datenbank (läuft unter Apache lokal prima) hochzuladen? Bin bisher nicht fündig geworden.

Der Witz ist, daß auf den PC's hier eine Excel-Tabelle gepflegt wird, die regelmäßig als SQL verfügbar sein soll. Wenn es eine Exportieren-Funktion gibt, wird wohl eine Importieren-Funktion nicht weit sein, oder wie funktioniert das mit der Datensicherung? Bin hier aus der Doku/Hilfe noch nich schlau geworden ...

Zitat Zitat von Jet1199
    Müßte ich also mit meinem ResellerProStandard schlechte Karten haben?!
    Das sehe ich auch so. Du kannst es zwar noch mal mit dem Host mysql.deinedomain.tld versuchen, aber ich denke, es wird nicht von Erfolg gekrönt werden...

Gruß,
    Jan

Reseller

@Enigma: Danke, aber wie soll ich 'mysql.deinedomain.tld' beim mir eingeben, primär nutze ich www.meinefirma.firma.cc -> was soll ich ersetzen? Mit mysql.meinefirma.firma.cc.tld gehts nich.

@Ulrich: Wie lade ich per PHPmyAdmin Datenbanken hoch, ich find dort immer nur exportieren usw.
    Wär keine schöne Lösung, da Endkundenuntauglich, aber besser als nix ...

Zitat Zitat von Jet1199
    @Enigma: Danke, aber wie soll ich 'mysql.deinedomain.tld' beim mir eingeben, primär nutze ich www.meinefirma.firma.cc -> was soll ich ersetzen? Mit mysql.meinefirma.firma.cc.tld gehts nich.
    tld steht für Top Level Domain. In Deinem Fall also mysql.meinefirma.firma.cc oder evtl. mysql.firma.cc. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht funktioniert.

Zitat Zitat von Jet1199
    Wie lade ich per PHPmyAdmin Datenbanken hoch, ich find dort immer nur exportieren usw.
    Im Bereich "SQL" findest Du eine entsprechende Möglichkeit, einen Dump hochzuladen (der ja aus einer Ansammlung von SQL-Befehlen besteht).

Gruß,
    Jan

Reseller
    Zitat Zitat von Enigma
    Im Bereich "SQL" findest Du eine entsprechende Möglichkeit, einen Dump hochzuladen (der ja aus einer Ansammlung von SQL-Befehlen besteht).
    Gemeint ist: nachdem der Menüpunkt 'SQL' ausgewählt wurde, auf den Button "Durchsuchen" klicken und auf der lokalen Festplatte den gewüschenten dump auszuwählen.

Grüße
    scw
    Geändert von scw (07.11.2004 um 23:06 Uhr)

Zitat Zitat von scw
    Gemeint ist: nachdem der Menüpunkt 'SQL' ausgewählt wurde, auf den Button "Durchsuchen" klicken und auf der lokalen Festplatte den gewüschenten dump auszuwählen.
    Vielen herzlichen Dank für die Übersetzung ins Deutsche...

Gruß,
    Jan

Reseller

Putty bringt nur 'Connection refused' -> also doch eine Nicht-Professional-Bremse :-(

Dank Eurer Hilfe hab ich es geschafft, die Datenbank lokal zu exportieren, im Net zu importieren. Diese Vorgehensweise ist ganz sicher nicht Endkundentauglich, aber naja. Nennen wir es Lockmittel zum Professional-Tarif...

Jedenfalls kann ich die Excel-Tabelle nun lokal konvertieren und über Export/Import hochladen. Ein direkter CSV-Import müßte noch geprüft werden, ist jedoch heiß, da CSV Probleme mit Komma/Semikolon macht. Die Vorgehensweise mit Excel-Tabelle statt alles Online ist verständlich, wird so bleiben....

Dank nochmal allen Helfern, ich hab sozusagen "erstmal" was zum anfassen. Freuen würde ich mich noch über jeden Hinweis, wie ich eine Datenbank - also mit Reseller-Standard-Tarif - direkt, also mit Tools, hochgeladen bekomme. Der Tip mit Putty war nicht von schlechten Eltern, vielleicht wenn genug Kundschaft in den Pott zahlt künftig nutzbar.

Danke nochmalsl!

Ich sehe gerade, was ich für einen Quatsch geschrieben habe. Das Ding heißt natürlich nicht SSL-, sondern SSH-Tunnel...

Na ja, es scheint ja trotzdem richtig angekommen zu sein.

Gruß,
    Jan

Reseller

Ja, die Suche im Forum gab mir einen anklickbaren Link einschließlich einem Link zur Anleitung.

Danke nochmal, auch wenn's nicht von Erfolg gekrönt war ...