Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    28

    Überhang per Cronjob löschen

    Hallo,

    hat jemand von den Script-Experten hier einen Tipp,
    wie man seine mysql-Datenbanken per cronjob vom Überhang befreien kann?

    Bei einem CMS hatte sich innerhalb von einem Monat so viel Überhang angesammlt, dass das CMS nur noch Fehler ausgab statt die Seite anzuzeigen.

    Wenn man im Urlaub dann mal keinen Zugriff auf die Internetseite hat, ist diese solange offline. Ist nicht gerade beruhigend.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Daniel

  2. #2
    Reseller Avatar von mcseboard.de
    Registriert seit
    11.01.2002
    Beiträge
    685

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    mysqlcheck -optimize meinst Du nehme ich an?

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysqlcheck.html
    Geändert von mcseboard.de (04.04.2008 um 12:31 Uhr)
    Thomas Praider
    ________________________
    < MCSEboard.de >-< Windows Server & IT Pro Community - MVPs inside >

  3. #3
    Kunde
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    28

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Genau. Da ich leider nicht so besonders gut im scrippten bin, nutze ich phpmyadmin um die Tabellen zu optimieren.

    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es den "optimize" Befehl statt für einzelne Tabellen auch für die ganze Datenbank?
    2. Hat schon jemand ein Script für die mysql-Datenbanken hier bei DF im Einsatz und würde das zur Verfügung stellen?
    3. Warum gibt es eigentlich keine automatische Optimize-Funktion bei MySQL? ;-)

    Danke.

  4. #4
    Reseller Avatar von mcseboard.de
    Registriert seit
    11.01.2002
    Beiträge
    685

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Ich kenne das nur per SSH:

    Code:
    mysqlcheck --optimize --host=mysql4.xyz.de --user=dbxyz_1 -p(xyz) --databases dbxyz_1;
    Das optimiert die ganze db.
    Thomas Praider
    ________________________
    < MCSEboard.de >-< Windows Server & IT Pro Community - MVPs inside >

  5. #5
    Kunde
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    28

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Hmm. Leider lässt sich damit die automatische Ausführung nicht durchführen, oder?

    Den Cronjob könnte ich ja einmal pro Woche etc. automatisch aufrufen lassen.

  6. #6
    Reseller Avatar von mcseboard.de
    Registriert seit
    11.01.2002
    Beiträge
    685

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Du brauchst praktisch ein .sh script (Shell script), daß Du über cronjob ausführst.

    Warte aber noch, was die Datenbanker dazu sagen, ob es Sinn macht das zeitgesteuert auszuführen.
    Thomas Praider
    ________________________
    < MCSEboard.de >-< Windows Server & IT Pro Community - MVPs inside >

  7. #7
    Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands
    Registriert seit
    19.02.2001
    Beiträge
    12.799

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Hallo,

    ich nutze dieses kleine PHP-Script, welches per Cronjob regelmäßig aufgerufen wird.

    PHP-Code:
    <?php  $db_host 'localhost';  $arr_databases = array(
    'db123456'   => 'meinpasswort',
    'db123456_1' => 'meinpasswort',
    'db123456_96' => 'meinpasswort'
    );  foreach ($arr_databases as $db_name => $db_pass) {    $db_user $db_name;    $conn mysql_connect($db_host$db_user$db_pass);    mysql_select_db($db_name);    $abfrage "SHOW TABLES";    $erg mysql_query($abfrage$conn);      while (list($Name) = mysql_fetch_row($erg)) {      $abfrage2 "OPTIMIZE TABLE $Name";      $erg3 mysql_query($abfrage2$conn);    }    mysql_close($conn);echo "Datenbanken optimiert!";  }?>

  8. #8
    Kunde
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    28

    AW: Überhang per Cronjob löschen

    Funktioniert perfekt.
    Das ist genau, was ich gesucht habe.

    Vielen Dank Herr Moelands!

Ähnliche Themen

  1. Datenbank vor import komplett löschen (Cronjob)
    Von hobenni im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 07:52
  2. Alte Mails via PHP-Skript und Cronjob löschen
    Von m3adow im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:21
  3. Logfiles per Cronjob löschen
    Von D-Nero im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 11:39
  4. Cronjob zum Löschen der Logs
    Von joekramer im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2001, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •