Stimmt, den Button habe ich übersehen.
Hallo zusammen,
wir haben nun seit einigen Tagen eine Lösung implementiert, welche die Problematik mit Kopieraktionen in Zusammenhang mit einer nicht genügend großen Quota behebt.
Bei einer Kopieraktion über die Quotagrenzen hinweg werden die Dateien nun nicht mehr erst für den Quell-User dupliziert. Die Besitzverhältnisse ändern sich direkt beim Kopieren und kein Speicherplatz in der Ursprungsquota benötigt. Diese ist nur im Ziel erforderlich. Weiterhin wurde eine Überprüfung integriert, ob genügend Platz vorhanden ist.
Wir hoffen, dass das Tool für Reseller und Serverkunden nun keinerlei Probleme mehr macht. Sollte ihnen noch etwas auffallen, melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Communityservice
Das liest sich super, vielen Dank!
Eine Anregung: das RP2 hat ja eine recht gut API...wäre es möglich dort Funktionen des Dateimanagers zu implementieren? Meine Gedanken gehen gerade in Richtung automatisiertes Bakup diverser Quotas in ein Sammelnquota....
Hallo Herr Weber,
solche Kopieraktionen sind durchaus lastintensiv und ein Zugriff über die API wäre eine ganz andere Nummer von der Skalierung her. Ich gebe den Wunsch aber gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Communityservice
Hallo Herr Weber,
wir haben das Thema intern mit Technik und Entwicklung diskutiert. Hauptproblem sind diesbezüglich die schon angesprochenen Lastgründe, die wir als relativ unkalkulierbar werten. Hier müsste man dann entsprechende Grenzen implementieren und Abbuchkriterien definieren. Aktuell möchten wir mit dem Dateimanager weiter Erfahrungen sammeln und keine API-Methoden dafür anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Communityservice
Hallo Herr Dornblut,
wenn ich nun aber einen Ordner kopiere, welcher Quotas enthält, so werden die Inhalte dieser Quotas (im Gegensatz zu früher) nicht kopiert. Das ist schade, ich würde gerne irgendeine Möglichkeit haben, das gesamte rp-hosting-Verzeichnis zu sichern.
viele Grüße
Stephan Munz
Hallo Herr Munz,
ich lasse das prüfen und wir melden uns dann wieder hier.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Communityservice
Das diesbezügliche Verhalten des Dateimanagers hat sich nichts geändert. Vorher wie nachher können nur Verzeichnisse/Dateien kopiert werden, die der Quelluser auch lesen kann. Es ist aktuell nicht geplant das Verhalten diesbezüglich zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Communityservice
Lesezeichen