Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: tar -z komprimiert nicht

Kunde

tar -z komprimiert nicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Backup-Script zu basteln. Dabei packe ich mit der Zeile

tar cfvz $filename ~/webseiten/mein_hp_verz

Laut "man tar" sollte "z" dafür sorgen, dass das Paket komprimiert wird. Es hat aber 77 MB, z.Vgl. das Originalverzeichnis hat nur 75 MB.

Was mache ich falsch?

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: tar -z kompirimiert nicht

Hallo ratfish,

es fehlt in jedem Fall der Strich vor den Aktionen/Optionen. Die genaue Syntax ist z. B. auch hier erklärt: http://www.meinubuntu.de/2009/03/28/...-komprimieren/

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Moin,

der von Nils erwähnt Bindestrich vor den Optionen ist nicht zwingend erforderlich. Er steht zwar so in der Doku und macht den Aufruf auch lesbarer, tar verarbeitet die Parameter in der Regel aber auch ohne den Bindestrich. Von daher sollte dein Befehl eigentlich auch so korrekt laufen.

Was für Inhalte hast du in deinem Verzeichnis? Sind das eventuell alles schon komprimierte Dateien? Wenn ja, würde das erklären, warum die gepackte Datei größer als das Verzeichnis ist, da zusätzliche Infos für das tar-Archiv benötigt werden, aber die bereits komprimierten Dateien nicht in der Größe noch weiter verkleinert werden können.

Grüße,
    Torben

Reseller Avatar von Mirko.M

Hi,

@Nils: tar Optionen benötigen keinen Bindestrich.

Du kannst es mal mit "tar cjf zielpaket.tar.bz2 quelle" probieren. Das erzeugt bzip2 Archive, die zwar langsamer aber etwas besser komprimiert werden. Oder eventuell gzip per Pipe mit Optionen wie -9 für stärkere Kompression einsetzen (Beispiel: tar cvf - /quellpfad | gzip -9 > paket.tar.gz). Wenn die Quellen aber jpeg oder andere bereits recht gut komprimierte Daten sind, bringt alles nicht viel.

Gruß, Mirko
    Geändert von Mirko.M (31.07.2010 um 13:45 Uhr) Grund: Beispiel hinzugefügt
    Gegen Zensur!

Hallo zusammen,

ich wollte erst hereinschreiben, dass es sein kann, dass es auch so funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob in bestimmten Situationen vielleicht doch der Strich erforderlich ist, zumal er in den meisten Manuals erwähnt wird. Daher meine Erwähnung!

Als generellen Tipp würde ich das gepackte Archiv einfach einmal herunterladen, entpacken und lokal mit z. B. WinZip wieder packen. Dann kann man ja mal vergleichen. Wenn es sich um lauter ipg-Bilder handelt, dann ist der geringe Komprimierungsgrad natürlich verständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hi,
    Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    ich wollte erst hereinschreiben, dass es sein kann, dass es auch so funktioniert.
    Sie haben aber geschrieben: "[..]es fehlt >>in jedem Fall<< der Strich[..]"
    Allerdings weiß ich nicht, ob in bestimmten Situationen vielleicht doch der Strich erforderlich ist, zumal er in den meisten Manuals erwähnt wird. Daher meine Erwähnung!
    Ich wollte auch nicht "nickelig" erscheinen, hatte es geschrieben, weil ausgerechnet beim Befehl "tar" die Diskussion ob mit oder ohne Strich schon seit vielen Jahren existiert.

Im "Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration", erschienen bei O'Reilley steht dazu:
    Beachten Sie, daß das erste Argument zu tar einer der Funktionsbuchstaben - gefolgt von einer Liste der Optionen - sein muß. Aus diesem Grunde braucht vor den Optionen kein Bindestrich (-) zu stehen, wie es bei vielen anderen Unix-Befehlen der Fall ist. Sie können bei tar einen Bindestrich einsetzen, [..] aber das ist wirklich nicht notwendig. In einigen Versionen von tar muß der erste Buchstabe eine Funktion bezeichnen, zum Beispiel c, t oder x. In anderen Versionen spielt die Reihenfolge der Buchstaben keine Rolle. Schließlich gibt es auch noch sogenannte »Lang-Optionen«. Näheres hierzu sagt Ihnen die Manpage von tar.
    Schönen Gruß und schönes Wochenende,
    Mirko

PS: Ich persönlich schreibe den Strich meist trotzdem hin
    Geändert von Mirko.M (31.07.2010 um 15:52 Uhr)
    Gegen Zensur!

Kunde

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten,

Bei den zu komprimierenden Daten handelt es sich um eine Joomla-Installation. Natürlich sind da auch ein paar schon gepackte Dateien (jpegs) drin, aber eine andere Joomla-Installation habe ich von ca. 50 auf 15 MB gepackt.

Um andere Fehler auszuschließen habe ich mein Script mal auf die Zeile:
    tar cfvz 'testname' ~/webseiten/VERZEICHNIS

reduziert. Damit bekomme ich eine Datei, die nicht merklich komprimiert ist.

Wenn ich ein "-" einfüge also:
    tar -cfvz 'testname' ~/webseiten/VREZEICHNIS

bekomme ich die Fehlermeldung:
    tar: Removing leading `/' from member names

Aber die " ' " vor und hinter dem Dateinamen brauch ich doch, oder?
    Und was sind eigentlich member names?

EDIT:
    Den Link: http://www.meinubuntu.de/2009/03/28/...-komprimieren/ konnte ich nicht öffnen. Vielleicht schläft meinununtu ja noch ;-)
    Geändert von ratfish (02.08.2010 um 04:04 Uhr)

Kunde

Noch ein Nachtrag:

Die Variante:
    tar cvf - /quellpfad | gzip -9 > paket.tar.gz
    liefert auch keine kleinere Datei :-(

Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands

Den Link: http://www.meinubuntu.de/2009/03/28/...-komprimieren/ konnte ich nicht öffnen. Vielleicht schläft meinununtu ja noch
    Die Seite ließ sich problemlos öffnen. Möglicherweise sind die jetzt aufgestanden

Freundliche Grüße

Klaus Moelands
    Kundenservice-Team (Forum)
    domainFACTORY

***(Bis 30.06.03 - Klaus2001 Moderator (Kunde) - der Mann mit dem Staubsauger ;-) )***

Kunde

Jau, inzwischen ist die Seite erwacht, ich habe aber nichts gefunden was mich weiterbringen würde.

Wenn ich den selben Befehl auf ein anderes Verzchnis anwende wird es wunderbar komprimiert. Das versteh doch wer will :-(

Reseller

Moin,
    Zitat Zitat von ratfish Beitrag anzeigen
    Es hat aber 77 MB, z.Vgl. das Originalverzeichnis hat nur 75 MB.
    wie berechnest du die Originalverzeichnisgröße von 75MB?
    Bist du dir sicher, dass das Verzeichnis wirklich nur so groß ist und nicht ggf. noch (symbolic) Links auf andere Verzeichnisse enthält, die mit gepackt werden, bei deinen 75MB aber nicht mit eingerechnet werden?

Grüße,
    Torben

AW: tar -z komprimiert nicht

Ich probiers jetzt...
    Code:
    (15:41:09) [webseiten] du -sh eine-joomla-installation/
    85M  eine-joomla-installation/

(15:41:28) [webseiten] tar czf testpack.tar.gz eine-joomla-installation/
    (15:43:40) [webseiten] ls -lh testpack.tar.gz
    -rw-r----- 1 uXXXX nobody 20M 2010-08-02 15:43 testpack.tar.gz
    Vorher 85MB - Nachher 20MB. Komprimiert schon ohne Tricks und Extras hervorragend.

Fazit: Du machst irgendwas verkehrt

Gruß, Mirko

PS:
    Zum:
    tar: Removing leading `/' from member names

Das ist keine Fehlermeldung. Es sorgt lediglich dafür, dass keine festen Pfade gespeichert werden. Das heißt, du kannst es später auspacken wohin du willst und es überschreibt dir nicht die Originalquelle.
    Gegen Zensur!

Offtopic, aber wichtig:

Mir fällt gerade auf, dass oben in meinem Beitrag mal wieder kommentarlos Änderungen von der Forenmoderation durchgeführt wurden. Da es lediglich die Formatierung betrifft, ich hatte das Zitat aus dem O'Reilley Buch kursiv geschrieben, ist es eigentlich egal. Da das aber nicht das erste Mal ist, dass hier kommentarlos in meinen Posts geändert wird, nervt es mich trotzdem. Ich bitte darum auf solche Änderungen, seien diese auch noch so geringfügig, hinzuweisen. Von mir aus per PN oder besser unten im geänderten Beitrag. Wenn ich selbst einen Beitrag editiere erscheint sogar automatisch ein Hinweis mit Änderungszeit und bei Bedarf eine Begründung. Wenn Foren-Moderatoren Hand anlegen, sieht das niemand - Ich finds ok um die Leserlichkeit manches Mal zu verbessern, aber nicht heimlich bitte. Denkt mal darüber nach. Danke!
    Gruß, Mirko
    Gegen Zensur!

AW: Offtopic, aber wichtig:

Hallo Mirko,

wir machen solche Änderungen aus Übersichtgründen seit vielen Jahren. Da nichts am Inhalt geändert wird und es durchaus zahlreiche Äderungen sein können, informieren wir darüber nicht per PN. Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis. Alles andere wäre mit größerem Aufwand als Nutzen verbunden und wir müssten das dann komplett einstellen, was sich sicher negativ auf die Lesbarkeit vieler Threads auswirken dürfte. Ihr Beispiel ist davon natürlich ausgenommen, das würde natürlich auch so lesbar bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

AW: Offtopic, aber wichtig:

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    wir machen solche Änderungen aus Übersichtgründen seit vielen Jahren. Da nichts am Inhalt geändert wird und es durchaus zahlreiche Äderungen sein können, informieren wir darüber nicht per PN. Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis.
    Hi,
    dafür habe ich kein Verständnis. Es kann automatisiert eine "EDIT"-Information mit Namen des Bearbeiters unten an den Beitrag angehängt werden. Genauso, wie wenn man selbst seinen Beitrag editiert. Sie brauchen ja gar nicht den Grund ausfüllen, wenns zu viel Aufwand bedeuten würde. Aber ich persönlich finde, es muss als "Editiert von *Bearbeiter*" markiert werden. Viel Arbeit könntet ihr übrigens auch durch Abschalten eines Großteils der Wysiwyg-Funktionen sparen.

Gruß,
    Mirko
    Gegen Zensur!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte