Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Reseller

Domain umziehen innerhalb DomainFactory

Hallo Forum,

ich möchte eine Domain von einem Bekannten umziehen. Die Domain liegt auf seinem Account (auch bei DomainFactory), er hat sie gekündigt und mir die AuthInfo zugeschickt.

Wenn ich nun aber in meinem Account auf "Neue Domain bestellen" gehe und dann den Namen der Domain eingebe kommt als Ergebnis, dass die Domain bereits registriert ist und nicht transferiert werden kann.

Gehe ich in diesem Fall den falschen Weg?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Andy

Kundenservice-Team Avatar von Dietmar Leher

AW: Domain umziehen innerhalb DomainFactory

Hallo Andy,

ein Providerwechsel mit Authinfo ist in diesem Fall nicht möglich, da die Domain ja beim selben Provider verbleibt. Da Sie die Domain von ihm in Ihren Auftrag übernehmen, benötigen wir dazu eine sog. Abtretungserklärung (ABT) die Sie hier finden: http://www.df.eu/fileadmin/media/doc/abtretung.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Reseller

Hi Dietmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Werde da gleich in die Wege leiten

Viele Grüße
    Andy

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Soll die Domain wirklich an Dich abgetreten werden oder willst Du sie nur als Reseller für Deinen Bekannten hosten? Im zweiten Fall wäre dann das Formular http://www.df.eu/fileadmin/media/doc...r_reseller.pdf das korrekte, siehe https://www.df.eu/forum/showthread.php?t=59356.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Reseller

Hi Jan,

die Domain soll wirklich abgetreten werden.
    Vorgehensweise ist dann so, wie von Dietmar beschrieben, oder?

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort

Viele Grüße
    Andy

Kundenservice-Team Avatar von Dietmar Leher

Hallo Andy,

wenn Sie die Domain selbst übernehmen, bitte das von mir genannte Abtreteungsformular verwenden. Die Anmerkungen von Jan sind natürlich absolut korrekt und wären für den von ihm genannten Fall beim Reselling zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Reseller

Alles klar.

Danke Euch beiden.

Viele Grüße
    Andy

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Antouly Beitrag anzeigen
    die Domain soll wirklich abgetreten werden.
    Vorgehensweise ist dann so, wie von Dietmar beschrieben, oder?
    Klar, ich wollte nur sichergehen. Wärest Du kein Reseller, hätte ich auch nicht nachgefragt.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kunde

Hallo,

entschuldigt, dass ich dieses Thema noch mal aufwärme, aber wenn ich richtig informiert bin, ist die Abtretungserklärung für DomainFactory-interne Domainumzüge nach wie vor aktuell, oder? Ist es ebenfalls richtig, dass bei DomainFactory-internen Umzügen Daten und E-Mail-Postfächer mit umgezogen werden? Die Domain die ich in meinen Hostingvertrag übernehmen möchte, beinhaltet ein Typo3-Projekt. Ist das alles nach der Abtretung unter meinem Vertrag lauffähig?

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.
    VG, triskal
    Geändert von triskal (13.03.2017 um 19:59 Uhr)

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo triskal,

für nicht eigene Domain, also die von anderen Kunden, muss die Abtretung genutzt werden:

https://www.df.eu/fileadmin/media/doc/abtretung.pdf

E-Mail-Accounts werden übernommen, Daten und Datenbanken müssen aber selbst übertragen werden. Anschließend muss die Konfiguration (Pfad, Datenbank) je nach Skript angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde Avatar von Torleif

ich möchte meinen alten "VirtualServer BestSelect" zu meinem "ManagedHosting Medium" transferieren. Benötige nur noch eine von den 5 Gratisdomains. Somit rechnet sich das bei dem kleinen Webspace nicht mehr. Damals war das ne Menge Holz.
    Ist das wie oben beschrieben noch aktuell, das ein derartiger Umzug nur Emailaccounts übernimmt, aber nicht die Datenbanken, Pfade und Webspace?
    Ansonsten geht es doch hier bei DF immer wie von Geisterhand alles automatisch ohne Zettelkram und nachträglicher eigener Konfigurerei bei Tarifwechsel.

Zitat Zitat von Torleif Beitrag anzeigen
    Ist das wie oben beschrieben noch aktuell, das ein derartiger Umzug nur Emailaccounts übernimmt, aber nicht die Datenbanken, Pfade und Webspace?
    Die Aussagen dazu stimmen noch und werden sich sicher auch nicht sobald ändern.
    Ansonsten geht es doch hier bei DF immer wie von Geisterhand alles automatisch ohne Zettelkram und nachträglicher eigener Konfigurerei bei Tarifwechsel.
    Verstehe ich richtig, dass Sie eine Domain übernehmen wollen? Hierfür ist ein interner Domaintransfer dann geeignet. Diesbezüglich gibt es ein Formular, Sie können uns aber auch gerne ohne Zettelkram eine authentifizierte Anfrage, direkt aus Ihrem Kundenmenü zusenden.

Bitte hinterlegen Sie in dieser Anfrage den folgenden, von Ihnen entsprechend ausgefüllten Text und stimmen den einzelnen Punkten somit zu. Bitte ergänzen Sie die in „()“ geschriebenen Daten, je nach Relevanz Ihres Auftrags. Bitte wählen Sie die passenden Texte aus:
    • Bitte übertragen Sie die Domain(s) (Domainname/n) aus dem Account (Quell-Auftragsnummer) in den Account (Ziel-Auftragsnummer).
    • Bitte übernehmen Sie die Webspaceinhalte des Verzeichnisses auf das die Domain in dem bisherigen Account gezeigt hatte, im Zuge der Domainübertragung (nicht) in den Ziel-Account.
    • (Im Zuge der Datenübernahme bestätige ich hiermit, dass mir bewusst ist, dass die Daten in einen Sammelordner übertragen werden und die Verzeichnisstruktur anschließend selbstständig hinterlegt werden muss. Die Kosten für eine Datenübernahme durch Ihr Haus i.H.v. 24,95 EUR je 15 Minuten Arbeitszeit sind mir bekannt und ich bin damit einverstanden.)
    • (Sofern es sich bei dem Tarif des Ziel-Accounts um einen „DomainManager“ handelt, ist uns bewusst, dass weder E-Mail- noch Webspace-Leistungen enthalten sind und die entsprechenden Daten nicht übernommen werden können)

Die authentifizierte Anfrage können Sie wie folgt generieren:
    1. Loggen Sie sich unter https://admin.df.eu in Ihr Kundenmenü ein
    2. Klicken Sie bitte nach dem Login oben REchts auf Support und im Menü auf "One.Done! / Anfrage stellen"
    3. Unterhalb unserer Kontaktdaten, haben Sie nun eine Eingabemaske mit der Überschrift "One.Done!Eilserviceauftrag"
    4. Diese Eingabemaske füllen Sie bitte aus und senden selbige an uns ab

Sobald der interne Domaintransfer durchgeführt wurde, werden Sie von uns per E-Mail informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde Avatar von Torleif

Vielen Dank Hr. Dornblut.
    Also interner Transfer des Webspace, der Datenbanken und Domains (so wie bei einem Tarifwechsel) innerhalb einer Kundenummer von Auftragsnummer XXX zu Auftragsnummer YYY ist nicht möglich, ohne eigenes zutun, sprich Konfiguration?

Zitat Zitat von Torleif Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Hr. Dornblut.
    Also interner Transfer des Webspace, der Datenbanken und Domains (so wie bei einem Tarifwechsel) innerhalb einer Kundenummer von Auftragsnummer XXX zu Auftragsnummer YYY ist nicht möglich, ohne eigenes zutun, sprich Konfiguration?
    Wir können ihnen das schon umkopieren gegen Berechnung, wie im Antrag beschrieben. Da aber die Pfade und Bezeichnungen der Datenbanken sich ändern, muss selbst Hand angelegt werden aus logischen Überlegungen heraus. Wenn wir einen Auftrag komplett umziehen, sind die Verhältnisse ja anders als bei einzelnen Domains, die wir auf dem System reißen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice