Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3

    Frage Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

    Hallo zusammen,

    nach der Migration eines Magento-Shops von einem anderen Anbieter erhalte ich auf allen Seiten ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    a:4:{i:0;s:194:"SQLSTATE[HY000]: General error: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SQL_MODE=''' at line 1";i:1;s:2154:"#0 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/lib/Varien/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(333): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('SET NAMES utf8', Array)
    #1 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Type/Db/Pdo/Mysql.php(45): Varien_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('SET NAMES utf8')
    #2 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource.php(93): Mage_Core_Model_Resource_Type_Db_Pdo_Mysql->getConnection(Object(Mage_Core_Model_Config_Element))
    #3 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Mysql4/Abstract.php(297): Mage_Core_Model_Resource->getConnection('core_read')
    #4 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Mysql4/Abstract.php(312): Mage_Core_Model_Mysql4_Abstract->_getConnection('read')
    #5 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Mysql4/Cache.php(41): Mage_Core_Model_Mysql4_Abstract->_getReadAdapter()
    #6 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Cache.php(424): Mage_Core_Model_Mysql4_Cache->getAllOptions()
    #7 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Cache.php(459): Mage_Core_Model_Cache->_initOptions()
    #8 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(1101): Mage_Core_Model_Cache->canUse('config')
    #9 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Config.php(404): Mage_Core_Model_App->useCache('config')
    #10 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/Config.php(286): Mage_Core_Model_Config->_canUseCacheForInit()
    #11 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(359): Mage_Core_Model_Config->loadModulesCache()
    #12 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(295): Mage_Core_Model_App->_initModules()
    #13 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/app/Mage.php(596): Mage_Core_Model_App->run(Array)
    #14 /kunden/315186_34292/webseiten/produktivsystem/index.php(78): Mage::run('', 'store')
    #15 {main}";s:3:"url";s:1:"/";s:11:"script_name";s:10:"/index.php";}
    Auch der Versuch einer Neuinstallation von Magento bringt denselben Fehler (Vorgehen bei der Installation gem. http://www.magentocommerce.com/wiki/...allation_guide). In diesem Fall wird der Fehler während des Installationsprozesses geworfen - nach Absenden des Formulars "Configuration", in das die Verbindungsdaten für die Datenbankverbindung eingegeben werden.

    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.956

    AW: Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

    Hallo magentoer,

    hier im Forum gibt es viele Threads mit hilfreichen Tipps die sich mit der Installation von Magento beschäftigen. Einfach einmal nach "Magento" suchen. Leider sehe ich in der Meldung nicht direkt den Fehler. Wenn Sie das bemängelte Statement herausfinden könnten, wäre sicher ein direkterer Ansatz möglich. Bitte beschreiben Sie dann auch, mit welcher PHP- und welcher MySQL-Version Sie arbeiten und ob alle genannten Module aktiv sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  3. #3
    Kunde
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3

    AW: Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

    Hi,

    also die im Forum bisher geposteten Probleme konnten in der Regel durch weniger restriktive Dateisystemberechtigungen oder verschiedene php-Konfigurationen angepasst werden (safe_mode=on/off, aktivierte Module etc.).

    Die Dateisystemberechtigungen habe ich für das komplette Magento-Verzeichnis testweise auf 777 gesetzt. Ebenso sind alle relevanten php-Module aktiviert.

    Ich habe dennoch mal "das offizielle" Requirements-Check-Script von Magento durchlaufen lassen, das das Vorhandensein aller Module und nötigen Konfigurationen prüft - Ergebnis:
    Code:
    Congratulations! Your server meets the requirements for Magento.
    
        * You have PHP 5.2.0 (or greater)
        * Safe Mode is off
        * You have MySQL 4.1.20 (or greater)
        * You have the curl extension
        * You have the dom extension
        * You have the gd extension
        * You have the hash extension
        * You have the iconv extension
        * You have the mcrypt extension
        * You have the pcre extension
        * You have the pdo extension
        * You have the pdo_mysql extension
        * You have the simplexml extension
    Konkret habe ich aktuell folgende Versionen der Anwendungen im Einsatz:
    * MySQL: 5.1.54
    * PHP (standard): 5.2.13 (register_globals = off, allow_url_fopen = off, allow_url_include = off)

    Scheinbar stört sich MySQL direkt am Statement "SET SQL_MODE". Nachdem ich nun eine zweite Datenbank erstellt habe und einen erneuten Import der DB durchführen wollte, erschien die genannte Fehlermeldung diesmal bereits beim Import.

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar...

  4. #4
    Kunde
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3

    AW: Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

    Problem ist nun gelöst:
    Die DB-Zugangsdaten in magento/app/etc/local.xml enthielten noch als DB-Host den sonst üblichen "localhost" (statt richtigerweise "mysql5.[Domain].de"). Komischerweise erschienen keine Fehlermeldungen à la "access denied", sondern lediglich die o. g. - daher hatte ich den Fehler auch in der Server- und nicht in der Magentokonfiguration vermutet.

  5. #5
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.956

    AW: Magento Error: SQL_Mode (1064 You have an error in your SQL syntax)

    Zitat Zitat von magentoer Beitrag anzeigen
    Problem ist nun gelöst:
    Die DB-Zugangsdaten in magento/app/etc/local.xml enthielten noch als DB-Host den sonst üblichen "localhost" (statt richtigerweise "mysql5.rmh-tischtennis.de"). Komischerweise erschienen keine Fehlermeldungen à la "access denied", sondern lediglich die o. g. - daher hatte ich den Fehler auch in der Server- und nicht in der Magentokonfiguration vermutet.
    Da wir verschiedene Versionen für MySQL einsetzen, ist die Angabe von "localhost" bei uns unüblich. Diese gibt es allerdings und es antwortet dann der MySQL3-Server.

    Schön, dass das gelöst wurde und danke für den guten Hinweis. Nun findet man bei gleichem Fehlerbild schnell die Lösung

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Ähnliche Themen

  1. Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR
    Von madmidi im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 16:16
  2. MySQL Error #1064 - und trotzdem geht es?
    Von stadelmannp im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:14
  3. sql Syntax Error
    Von soäbbes im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 09:30
  4. MySQL meldet: You have an error in your SQL syntax near '<?php
    Von ichweisjanicht im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 03:22
  5. You have an error in your SQL syntax near '' at line 1
    Von AS.N im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2001, 17:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •