Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

  1. #1
    Kundenservice-Team Avatar von domainFACTORY
    Registriert seit
    12.10.2000
    Beiträge
    9.552

    Hinweis/Information NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir freuen uns, Sie hiermit über die Einführung neuer Serviceleistungen rund um die Rechnungsstellung informieren zu können. Diese dienen dem Zweck, Ihnen einen besseren Überblick hinsichtlich zukünftig fällig werdender Rechnungen zu verschaffen und Ihnen die Vorausplanung zu erleichtern.

    Die neuen Funktionen sind im Kundenmenü unter dem Link "Rechnungen" nutz- bzw. konfigurierbar und beinhalten die folgenden Leistungen:

    * neue Rechnungsansicht: Die bisherige Seite wurde neu erstellt und die Nutzbarkeit, vor allem bei vielen Rechnungen, verbessert

    * neue Rechnungsvorschau: Hinter dem Reiter "Nächste Rechnung" verbirgt sich eine Vorschau der nächsten Rechnung oder - je nach Einstellung - der nächsten im gewählten Zeitraum anstehenden Rechnungen. Dabei nutzt unser System den aktuellen Ist-Zustand, um eine Vorhersage über die Rechnungsfälligkeit, enthaltene Posten und die anfallenden Beträge zu treffen.

    * neue Vorausbenachrichtigung: Auf Wunsch erhalten Sie eine E-Mail mit Details zu allen in 14 Tagen bzw. einem Monat fällig werdenden Rechnungen. Dabei können Sie auch festlegen, ob die Benachrichtigung nur erfolgen soll, wenn ein bestimmter Schwellenwert für die Rechnung oder einen einzelnen Posten überschritten wird.

    Testen Sie die neuen Funktionen einfach selbst im Kundenmenü. Kosten fallen für diese zusätzliche Serviceleistung natürlich nicht an.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und hoffen, dass Sie von den neuen Möglichkeiten profitieren werden.

    Übrigens: Über diese Neuerung haben wir auch in unserem Blog berichtet. Bei Interesse können Sie den Beitrag sowie einige Screenshots hier lesen: http://www.df.eu/blog/2011/05/20/blick-in-die-zukunft/

  2. #2
    Reseller
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.531

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Och - beim ersten Überfliegen dachte ich, das wäre die (gefühlt schon längst überfällige) Umsetzung für Reseller / fürs RP gewesen. Schade, schade

    Aber auch so: Wer's im normalen Kundenmenü braucht, für den mag das toll sein

    VG, Rainer

  3. #3
    Kundenservice-Team Avatar von domainFACTORY
    Registriert seit
    12.10.2000
    Beiträge
    9.552

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Hallo Rainer,

    von der Umsetzung profitieren natürlich - gerade auch - Reseller, da diese häufig über viele Rechnungen oder zumindest viele Rechnungsposten verfügen.

    Die Nutzung erfolgt dabei jedoch unabhängig vom RP2 im gewohnten dF Kundenmenü. Viele Reseller sind dort ja sowieso regelmäßig aktiv. Wenn nicht, lohnt sich der Login für die Aktivierung der E-Mailbeanchrichtigung, wenn gewünscht, aber sicherlich.

    Eine Umsetzung für RP2-Endkunden (damit diese direkt sehen, welche Rechnungen in Zukunft auf sie zukommen usw.) ist damit nicht verbunden; ebenfalls keine Duplizierung der Funktion für Reseller direkt in das RP2. Dies hängt damit zusammen, dass zwischen dem dF Kundenmenü und dem RP2 keine gemeinsame Codebasis besteht. Würden wir also die neuen Funktionen gleichzeitig im RP2 und im dF Kundenmenü zugänglich machen wollen, müssten wir in Folge dessen die Funktion auch zweifach entwickeln. Da viele Reseller sowieso häufig(er) im Kundenmenü eingeloggt sind bzw. dort nur einmal eben die Infomail aktivieren müssen, würde eine doppelte Umsetzung in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

    Als Reseller profitieren Sie also genauso bzw. in der Praxis vermutlich sogar ganz besonders von den neuen Möglichkeiten, auch wenn sie (damit alle Kunden davon etwas haben) nicht im RP2 umgesetzt worden ist sondern im gewohnten, auch von Resellern genutzten dF Kundenmenü. Wäre eine zusätzliche Bereitstellung direkt im RP2 ohne Weiteres möglich gewesen, hätten wir dies natürlich gerne getan. Aufgrund der Sachlage hätten wir jedoch die exakt identische Funktion zweifach und getrennt von einander programmieren müssen, was, wie oben bereits erwähnt, nicht vertretbar gewesen wäre.

  4. #4
    Reseller
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    17

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Erst einmal besten Dank für die hilfreiche Funktion!
    Sollte sich der angezeigte Vorschauzeitraum nicht auch unabhängig von einer Benachrichtigung per eMail einstellen lassen?

    Beste Grüße
    Rainer

  5. #5
    Reseller
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.531

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das stimmt so natürlich. Und so sehe ich auch einen gewissen Nutzen in der Funktion

    Aber ich gebe zu, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Die (einfache) Möglichkeit, dass Reseller in einer Art Vorschau sehen können, welche Rechnungen das System demnächst/morgen etc. automatisch an den Kunden schicken wird, diese Funktion wünsche ich mir (zusammen mit vielen, vielen Resellern) schon sehr, sehr lange.

    Deshalb finde ich es schon etwas schade, dass Endkunden nun eine x-fach konfigurierbare Rechnungsvorschau geboten bekommen, der Reseller aber immer noch nicht einmal eine einfache Vorschau auf die in seinem Namen an seine Kunden verschickten Rechnungen erhält.

    VG, Rainer

  6. #6
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Zitat Zitat von rlugis Beitrag anzeigen
    Erst einmal besten Dank für die hilfreiche Funktion!
    Freut uns, dass Ihnen die Neuerung gefällt
    Sollte sich der angezeigte Vorschauzeitraum nicht auch unabhängig von einer Benachrichtigung per eMail einstellen lassen?
    Diesbezüglich hinterfragen wir noch einmal bei der Entwicklung die genauen Gründe. Es ist richtig, dass sich aktuell die Einstellung nur durch Änderung bei der E-Mail-Funktion ändern lässt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  7. #7
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Zitat Zitat von [rst] medien Beitrag anzeigen
    Aber ich gebe zu, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Die (einfache) Möglichkeit, dass Reseller in einer Art Vorschau sehen können, welche Rechnungen das System demnächst/morgen etc. automatisch an den Kunden schicken wird, diese Funktion wünsche ich mir (zusammen mit vielen, vielen Resellern) schon sehr, sehr lange.

    Deshalb finde ich es schon etwas schade, dass Endkunden nun eine x-fach konfigurierbare Rechnungsvorschau geboten bekommen, der Reseller aber immer noch nicht einmal eine einfache Vorschau auf die in seinem Namen an seine Kunden verschickten Rechnungen erhält.
    Danke für die Erklärung. Die Entwicklung des RP² hat nicht direkt mit der Entwicklung für das normale Kundenmenü zu tun. Natürlich schauen wir, was wir weiter im RP² verbessern können. Wen möglich werden wir natürlich Ihren Wunsch auch umsetzen.

    Neuerungen zum RP² finden sich im Forum "RP²-Versionsinformationen und -Newsletter": https://www.df.eu/forum/forumdisplay.php?f=199

    Auch finden Sie dort zwei Threads zu den Neuerungen der letzten Tage. Falls es diesbezüglich Informations- oder Diskussionsbedarf gibt, freuen wir uns über einen gesonderten Thread hier im Forum: https://www.df.eu/forum/forumdisplay.php?f=198

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  8. #8
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Zitat Zitat von rlugis Beitrag anzeigen
    Sollte sich der angezeigte Vorschauzeitraum nicht auch unabhängig von einer Benachrichtigung per eMail einstellen lassen?
    Wir können nachvollziehen, dass das Verhalten nicht ganz intuitiv ist und prüfen aktuell, wie wir das verbessern können. Da hierfür eine spezielle Funktion in unserem Backend verantwortlich ist und aktuell beide Funktionen nur kombiniert verfügbar sind, ist eine Umsetzung leider nicht ganz so einfach im Frontend möglich.

    Gerne beschreiben wir das aktuelle Verhalten:

    Wenn man keine Benachrichtigung aktiviert hat, gibt es in der Rechnungsvorschau keine zeitraumbasierte Liste, sondern nur die nächstfällige Rechnung, egal zu welchem Zeitpunkt. Die Einstellung "2 Wochen" greift erst, wenn die Checkbox unter Einstellungen "VORAUSBENACHRICHTIGUNGEN" aktiviert ist, und gilt dann auch für die Vorschau.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  9. #9
    Reseller
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    17

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Besten Dank für die Antwort. Da ich keine zusätzlichen eMails will habe ich den Überschreitungs-Betrag des Vorschauzeitraumes auf EUR 10.000,00 gesetzt. Die Rechnungen werden jetzt einen Monat im voraus im Kundenmenü angezeigt ohne das Mails verschickt werden sollten.

    Beste Grüße
    Rainer

  10. #10
    Reseller
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    189

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Hallo dF-Team,

    die neue Rechnungsübersicht gefällt mir sehr gut
    Der Tab mit den Rechnungspositionen könnte allerdings etwas höher sein. Die voreingestellten 298px reichen gerade mal für 13 Positionen, dann muss gescrollt werden

    Gruß, typo3fan

  11. #11
    Reseller
    Registriert seit
    28.11.2000
    Beiträge
    717

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Ich war gestern Abend schon drüber gestolpert und hatte mich gewundert, warum eine so schöne Überarbeitung nicht angekündigt wurde. - War ich wohl mitten in den LIVE-Gang geplatzt

    Zwei Fragen hätte ich hierzu jetzt noch:

    - Können Rechnungen die aus dem JiffyBox-Angebot resultieren, vielleicht noch gesondert gekennzeichnet werden? Im Control-Panel eurer Cloud ist dies ja vice versa bereits der Fall.

    - In der Rechnungsvorschau werden keine Gutschriften berücksichtigt?

    Btw. habt ihr das Kundenmenü in den letzten Monaten wirklich sehr hübsch herausgeputzt. Viele nette Details. Ihr seid auf einem guten Weg
    Geändert von Separatist (20.05.2011 um 16:48 Uhr)

  12. #12
    Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands
    Registriert seit
    19.02.2001
    Beiträge
    12.762

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Hallo Separatist & typo3fan,

    Ihre Anregungen haben wir notiert und zur Prüfung weitergegeben. Vielen Dank! Wir melden uns dazu wieder.
    In der Rechnungsvorschau werden keine Gutschriften berücksichtigt?
    Hierzu melden wir uns ebenfalls.

    Freundliche Grüße

    Klaus Moelands
    Kundenservice-Team (Forum)
    domainFACTORY

    ***(Bis 30.06.03 - Klaus2001 Moderator (Kunde) - der Mann mit dem Staubsauger ;-) )***

  13. #13
    Forenexperte Avatar von z-meister
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    2.775

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Hallo,

    ich habe den Thread kurz überflogen, daher bitte ich im Nachsicht falls ich es überlesen haben sollte, aber bei erhalt der Rechnung wird der Rechnungsbetrag noch nicht mit angegeben, oder?

    Gruß

  14. #14
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Hallo z-meister,

    die Änderungen hier bezogen sich auf das Kundenmenü. Eine Änderung der E-Mail zur Benachrichtigung bei neuen Rechnungen gab es in dem Zusammenhang nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  15. #15
    Forenexperte Avatar von z-meister
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    2.775

    AW: NEU: Rechnungsvorschau und Vorausbenachrichtigung

    Alles klar, danke

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •