Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Postfach nur für Weiterleitungen

Kunde

Frage Postfach nur für Weiterleitungen

Hallo,

folgendes Szenario: ich habe verschiedene Systeme die Mails verschicken können (Statusinformationen usw., z.b. eine Fritzbox), nun muss man dort die Mailadresse, Benutzername und Passwort hinterlegen. Ich möchte aber nicht die Logindaten meiner "Hauptadresse" eintragen. Andererseits möchte ich auch nicht immer mehrere Konten nach Mails checken müssen. Also dachte ich, ich lege eine neues Postfach an und leite alle Mails die dort ankommen an meine Hauptadresse weiter. Ist das irgendwie möglich?
    Ich kann zwar einen Forwarder einrichten, dass ist aber kein IMAP-Konto und hat keine Logindaten, und innerhalb eines Kontos finde ich keine Möglichkeit einfach alles ankommende weiterzuleiten.

Danke im voraus.
    Geändert von Urfaust (13.09.2011 um 20:24 Uhr)

Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands

AW: Postfach nur für Weiterleitungen

Hallo Urfaust,

Ihr Vorhaben wäre z.B. wie folgt zu realisieren:

Sie legen ein Postfach an und regeln die Weiterleitung über die Mailfilter und lassen dann das Originalmail im Postfach verwerfen.

Freundliche Grüße

Klaus Moelands
    Kundenservice-Team (Forum)
    domainFACTORY

***(Bis 30.06.03 - Klaus2001 Moderator (Kunde) - der Mann mit dem Staubsauger ;-) )***

Kunde

Danke, das ging schnell. Ich schau mir das mal an.

Forenexperte Avatar von ifox

Hallo Urfaust,

eventuell hast Du auch nur einen kleinen "Gedankenfehler":

Um eine E-Mail an ein Postfach zu senden, benötigst Du nicht dessen Zugangsdaten. Du kannst die E-Mails also problemlos an Deine bisherige Hauptadresse senden. Lediglich für den Versand musst Du unter Umständen einen gültigen SMTP-Server angeben. Und für die Nutzung dieses SMTP-Servers dann natürlich auch seine Logindaten.

Du könntest Dir zum Beispiel ein zusätzliches Postfach einrichten, welches ausschließlich für den Versand benutzt wird, aber selbst keine E-Mails empfängt. Falls sich dort doch mal eine Nachricht einschleichen sollte, leitest Du diese E-Mail einfach (wie von Klaus Moelands beschrieben) per Mailfilter an ein bestehendes Postfach Deiner Wahl weiter und löschst anschließend die Original-Mail.
    Gruß ifox

Kunde

Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    eventuell hast Du auch nur einen kleinen "Gedankenfehler":

Um eine E-Mail an ein Postfach zu senden, benötigst Du nicht dessen Zugangsdaten. Du kannst die E-Mails also problemlos an Deine bisherige Hauptadresse senden. Lediglich für den Versand musst Du unter Umständen einen gültigen SMTP-Server angeben. Und für die Nutzung dieses SMTP-Servers dann natürlich auch seine Logindaten.

Du könntest Dir zum Beispiel ein zusätzliches Postfach einrichten, welches ausschließlich für den Versand benutzt wird, aber selbst keine E-Mails empfängt. Falls sich dort doch mal eine Nachricht einschleichen sollte, leitest Du diese E-Mail einfach (wie von Klaus Moelands beschrieben) per Mailfilter an ein bestehendes Postfach Deiner Wahl weiter und löschst anschließend die Original-Mail.
    Ja genau, sorry hatte mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich muss einen SMTP-Server und dessen Logindaten angeben.
    Ich habe mir jetzt ein Postfach eingerichtet und dazu einen Filter: Mails mit bestimmer Empfängeradresse (=Adresse dieses neuen Postfaches) werden an die Hauptadresse weitergeleitet und die Original-Nachricht verworfen. Funktioniert.

Zitat Zitat von Urfaust Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt ein Postfach eingerichtet und dazu einen Filter: [...]
    ...wie gesagt würde ich diesen Filter nur für den "Notfall" einrichten und die E-Mails gleich an die richtige Hauptadressen senden lassen. Nachteile solltest Du dadurch nicht haben.
    Gruß ifox

Kunde

Ok. Ich habe unten mal einen Screenshot angehangen. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder diese Maske ist komisch beschriftet.

Du möchtest das nur der SMTP-Server und das Passwort des neuen Accounts angegeben wird und als Mailadresse meine Hauptadresse, richtig?
    Ich sehe hier keine Möglichkeit das so einzurichten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fritz.png 
Hits:	32 
Größe:	19,1 KB 
ID:	3023  

Du möchtest das nur der SMTP-Server und das Passwort des neuen Accounts angegeben wird und als Mailadresse meine Hauptadresse, richtig?
    ...das war nur ein Vorschlag
    Ich sehe hier keine Möglichkeit das so einzurichten?
    Oben unter "E-Mail-Adresse" gibst Du den Empfänger ein, also Deine Hauptadresse. Darunter unter "Kennwort" das Passwort von dem neuen Postfach und unter "E-Mail-Benutzername" die E-Mail Adresse des neuen Postfachs. Den "SMTP-Server" und die "Unterstützung für SSL" hast Du ja schon korrekt eingetragen. Anschließend diese Konfiguration mit "Push-Service" testen. Sollte aber genauso wie von mir beschrieben funktionieren
    Gruß ifox

Kunde

Du hast recht, es funktioniert. Ich bin davon ausgegangen das "E-Mail-Adresse" und "Kennwort" zum selben Account gehören müssen...
    Danke für die Hilfe!

Du hast recht, es funktioniert. [...] Danke für die Hilfe!
    ...aber gerne
    Gruß ifox