Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

  1. #16
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hi,

    wenn es nur um den Austausch von Daten und Dokumenten geht, dann würde doch ein webdav Zugang, wie hier beschrieben wunderbar dafür geeignet sein: http://www.df.eu/de/service/df-faq/t...faq/livediskr/

    Mir wäre eine php- Softwarelösung schonmal viel zu unsicher. Php an sich ist schon eine ziemliche Frickelei, das in Kombination mit gefrickelten Skripten... Aber das soll ja keine Diskussion werden (ich muss leider php verwenden wegen der vbulletin- Software - und wenn man da mal in den Quelltext so schaut, also das Wahre ist das auch nicht...)

  2. #17
    Gast
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    13

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hallo,

    ein WebDav bietet mir aber nicht die Möglichkeit, Texte oder auch Webseiten mit Tags zu versehen und auf dem Server abzulegen. Der Austausch von Daten ist eher die Zweitrangige Sache.

    In erster Linie will ich, dass ich, wenn ich was Interessantes im Web finde oder mir sonst etwas Notieren will, dass ich das da rein schreibe und dann Tags zuweise, über die ich das dann wieder finde. Wahlweise aber auch über das Datum.

    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine. Ein Wiki kommt der Sache halt schon sehr nahe, aber das Gelbe vom Ei ist es leider auch nicht, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste.

  3. #18
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.475

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Zitat Zitat von TristanK Beitrag anzeigen
    Ein Wiki kommt der Sache halt schon sehr nahe, aber das Gelbe vom Ei ist es leider auch nicht, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste.
    Was genau gefällt Dir nicht? Ein paar mehr Details würden evtl. den einen oder anderen in die Lage versetzen, Dir etwas anderes (wie z. B. ein Groupware-Script) oder einfach ein anderes Wiki zu empfehlen.

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  4. #19
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hi,

    ok, hier mal eine andere Idee:

    Firefox für die Bookmarks der Webseiten benutzen (hat auch eine Tag-Funktion). Mit diesem Add- On: https://addons.mozilla.org/de/firefo...uickfox-notes/

    Kann man Notizen speichern. Durch die Firefox Sync- Funktion kann man sich die Sachen an jedem anderen Rechner synchronisieren lassen.

    Im Netz finden sich auch Anleitungen, wie man sich einen eigenen Sync- Server aufsetzt, falls man die ganzen Sachen nicht bei Mozilla ablegen will.

    Stefan

  5. #20
    Gast
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    13

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Was genau gefällt Dir nicht?
    ok, ich werde versuchen, das mal zu beschreiben. Ich möchte, dass ich z.B. eine interessante Internetseite dort abspeichern kann und mit Tags versehe, über die ich das ganzen dann auch wieder finde. Ein Wiki baut ja eher darauf auf, dass man die Beiträge untereinander verlinkt. Das ist zwar eine gute Sache und wäre nactürlich praktisch, wenn ich mehrere Seiten (zusammengehörige) zu dem Thema ahabe, aber ich möchte eben in erster Linie etwas suchen und dann auch finden. Wenn ich für den Urlaub ein Hotel suche, kann ich das ja schlecht mit meiner Bachelorarbeit verlinken - schlechtes Beispiel, ich weiß, aber mir fällt nichts ein, wie ich es besser beschreiben soll.
    Zitat Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Firefox für die Bookmarks der Webseiten benutzen (hat auch eine Tag- Funktion). Mit diesem Add-On ...
    Im Netz finden sich auch Anleitungen, wie man sich einen eigenen Sync- Server aufsetzt, falls man die ganzen Sachen nicht bei Mozilla ablegen will.
    Danke, das werde ich mir mal ansehen, klingt ja schon mal gar nicht so schlecht, wenn man das selbst aufsetzen kann

    Danke für eure Hilfe
    Tristan

  6. #21
    Forenexperte Avatar von ifox
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    7.357

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hallo Tristan,

    ich denke, Du bist eigentlich eher im Bereich einer einfachen "Todolist" unterwegs, wobei die Tasks dann gespeicherte Notizen, Screenshots o.ä. sind. Vielleicht solltest Du mal danach suchen. Hier im Forum wurden auch schon einige Tools empfohlen/diskutiert.
    Gruß ifox

  7. #22
    Forenexperte Avatar von ifox
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    7.357

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wurden auch schon einige Tools empfohlen/diskutiert.
    Zum Beispiel hier: https://www.df.eu/forum/threads/4939...-Zeiterfassung
    Gruß ifox

  8. #23
    Gast
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    13

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Hallo ifox,
    Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    ...ich denke, Du bist eigentlich eher im Bereich einer einfachen "Todolist" unterwegs, wobei die Tasks dann gespeicherte Notizen, Screenshots o.ä. sind.
    Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    das klingt doch schon mal nicht schlecht, was da so zu TODOYU gesagt wurde
    Kann man die Screenshots denn auch taggen?

    Noch mal ein Nachtrag zu Stefans Idee mit dem Server:
    Zitat Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Im Netz finden sich auch Anleitungen, wie man sich einen eigenen Sync- Server aufsetzt, falls man die ganzen Sachen nicht bei Mozilla ablegen will.
    Ich hab den von hier runter geladen: http://www.ohnekontur.de/2011/07/24/...igener-server/
    Aber irgendwie will mein Füchschen den Serverpfad nicht annehmen. Es kommt immer die Fehlermeldung (Screenshot)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Firefox-Sync-Setup-2.jpg 
Hits:	28 
Größe:	63,8 KB 
ID:	3221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	settings.php.jpg 
Hits:	22 
Größe:	75,5 KB 
ID:	3222  
    Geändert von TristanK (20.02.2012 um 12:25 Uhr)

  9. #24
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    @Tristan: Also wenn das eine Option wäre, und es zu mehr Diskussionen dazu kommt, wäre es vielleicht besser einen eigenen Thread für das Problem aufzumachen.

    Was mir aber an der URL sofort auffällt: da ist ein "." zuviel nach dem i.de.
    Geändert von Stefan S. (20.02.2012 um 12:40 Uhr)

  10. #25
    Forenexperte Avatar von ifox
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    7.357

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Zitat Zitat von TristanK Beitrag anzeigen
    Kann man die Screenshots denn auch taggen?
    Da müsstest Du Klaus mal fragen, falls er dieses Tool aktuell noch benutzt
    Zitat Zitat von TristanK Beitrag anzeigen
    Noch mal ein Nachtrag zu Stefans Idee mit dem Server:
    Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.df.eu/forum/threads/5474...a-Weave-Server
    Gruß ifox

  11. #26
    Gast
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    13

    AW: Wie realisiert man eine Notizverwaltung?

    Ich hab mir das TODOYU grad mal angeschaut, ist wohl doch ein ziemlicher Akt, das zu installieren/konfigurieren

    Bezüglich der von Stefan angesprochenen Firefox-Lösung: Ich habe den Thread zuvor schon gesehen, aber da die Anleitung dort anders war, als auf der Seite, von der ich den Server hatte, habe ich mich lieber an Letztere gehalten. Das Problem ist aber, dass ich bei beiden Lösungen das gleiche Problem bekomme.

    Ich hab die drei Datein mal hier unten angehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Wie ändert man der Domain Holder für eine Domäne?
    Von hirrsson im Forum Domainnamen und Providerwechsel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 18:42
  2. wie kann man eine Domain entsperren
    Von hmario im Forum Domainnamen und Providerwechsel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 23:08
  3. Wie bindet man eine Auktion in seine Webseite ein?
    Von Flexn im Forum HTML / SSI / Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 17:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •