Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo zusammen...

    habe ganz frisch einen Server bei Euch und bin gerade dabei, Anwendungen usw. zu transferieren. Dabei erhalte ich bei allen explode(), wo ich direkt auf das Ergebnisarray
    zugreife die Fehlermeldung Parse error: syntax error, unexpected '[' in. Beispiel...
    Code:
    $Test = explode('#', $Ergebnis)[0]
    Auf den anderen Servern von mir (nicht DF) funktioniert das ohne Probleme.

    Frage wäre, warum bei DF nicht, oder muss ich da etwas einstellen?

    Gruß
    Geändert von maninweb (06.03.2012 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    9.188

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Kann es an der PHP-Version liegen?
    Welche PHP-Version verwendest Du auf den anderen Servern, welche bei df? (bei df gibt's mehrere zur Auswahl)

    Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

  3. #3
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo mar...

    Danke; auf dem alten Server hatte ich PHP 5; hier bei DF habe ich PHP 4 & 5 Stables ausprobiert. Immer der Fehler; auch in einem Testscript, wo dann folgendes drin ist..
    Code:
    <?
    $Test  = "HALLO#WELT";
    $Split =  explode("#", $Test)[0];
    echo $Split;
    ?>
    Gruß

  4. #4
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    9.188

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Ich habe jetzt etwas gegooglet und finde mehrere Aussagen, dass diese Syntax in PHP ungültig sei.
    z.B. bei stackoverflow, mit Alternativen:
    http://stackoverflow.com/questions/2...0-for-instance
    http://stackoverflow.com/questions/7...de-in-one-line
    http://stackoverflow.com/questions/1...e-line-of-code

    Auch zwei Syntaxchecker (http://www.piliapp.com/, http://phpcodechecker.com/) die ich ausprobiert habe, melden einen Syntaxfehler in Deinem Testscript.

    Normalerweise würde ich jetzt in die offizielle Syntax-Beschreibung von PHP schauen, aber so etwas scheint es bei PHP nicht zu geben.

    Fallen Dir irgendwelche Besonderheiten auf Deinen anderen Servern ein, die erklären könnten, dass es dort funktioniert?

    Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

  5. #5
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo mar-e...

    vielen Dank für die Links; die Syntaxchecker kannte ich noch nicht

    Hmm, die Art und Weise, den String zu splitten und direkt auf die Elemente zuzugreifen, verwendeten einige Scripte von mir/anderen eigentlich schon seit Jahren und haben noch nie Probleme bereitet. Scripte liefen bzw. laufen noch auf einem *** Server (Ok, ausgeblendet); besondere Einstellungen hatte ich nicht vorgenommen, ausser jetzt PHP von 4 auf 5 per htaccess hochzuschalten. Deshalb hat's mich hier gewundert.

    Ob's z.B. in der Ini-Datei Einstellungen dafür gibt, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Geändert von maninweb (06.03.2012 um 13:31 Uhr)

  6. #6
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    9.188

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Ich stecke in PHP nicht tief genug drinnen und habe im Moment keine Idee mehr.

    Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

  7. #7
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo mar-e...

    Ok, vielen Dank für Deine Unterstützung

    Falls aber noch jemand anderes Ideen hat ... Unabhängig davon, passe ich das Script an.

    Gruß

  8. #8
    Reseller Avatar von ##eof
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    526

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo,

    ich kenne diese Möglichkeit des dereferenzieren von Arrays auch nur von Java und ähnlichen Sprachen. Bei PHP funktioniert das meines Wissens nicht. Allerdings wäre wirklich interessant warum das bei dem alten Provider lief...
    I would love to change the world, but they won't give me the source code

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hi,

    probier doch mal:
    Code:
    $Split =  explode("#", $Test);
    echo $Split[0];
    Vielleicht geht das?!

    Stefan

  10. #10
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo ##eof, Hallo Stefan...

    @#eof: nunja, warum das beim anderen Provider läuft, keine Ahnung. Nebenbei, bei meinem alten Provider
    läuft auch folgendes ohne Probleme durch...
    Code:
    parse_url(strip_tags($_SERVER['HTTP_REFERER']))['host']
    Hier bei DF erhalte ich denselben Fehler; also ungültige Syntax.

    @Stefan: Danke, das geht dann schon.

    Habe mittlerweile die Scripte angepasst und explodes()[...] entfernt bzw. durch Zweizeiler ersetzt.
    Dann geht es schon. Wobei, wie gesagt, mich auch interessieren würde, warum es bei dem einen
    geht und bei dem anderen nicht.

    Gruß

  11. #11
    Reseller Avatar von fettmme
    Registriert seit
    25.04.2003
    Beiträge
    745

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Das geht erst mit PHP 5.4.

    Nachtrag: http://docs.php.net/manual/en/migrat...w-features.php
    Die finale PHP 5.4 Version wurde am 01.03.2012 veröffentlicht. Bei df gibt es "erst" PHP 5.3.x, da die Version 5.4 noch sehr frisch ist.
    Geändert von fettmme (06.03.2012 um 16:43 Uhr)
    fettmme aka christian

  12. #12
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo fettmme...

    Vielen Dank für die Info und den Link. Ich prüfe mal die Version(en) auf dem anderen Server.

    Gruß

  13. #13
    Kunde
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    25

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo zusammen...

    vielen Dank nochmal an die Unterstützer, würde sagen, das hat sich geklärt. Aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann,
    ist auf dem anderen Server PHP 5.4.0RC8 eingestellt. Setze ich dieses auf eine niedrigere Version zurück erhalte ich ebenfalls den Syntaxfehler.

    Gruß

  14. #14
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hallo zusammen,

    gerne schreiben wir an dieser Stelle direkt etwas zu PHP 5.4. Wir haben natürlich schon einige Tests damit gemacht. Aktuell sind in der Version aber noch recht viele bekannte Fehler. Wir werden daher noch einige Zeit warten, bis entsprechend korrigierte Version zur Verfügung stehen. Dies als kurze Randinfo, die sicher einige Leser hier im Forum interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: Parser Error, Unexpected [ in bei Direktzugriff auf ein Array per explode()

    Hi,

    kann in Version 5.4 denn jetzt korrekt mit Hexwerten gerechnet werden?
    Code:
    <?php echo (0x00+2); ?>
    Bzw. funktioniert das Addieren von Datumswerten jetzt?
    Code:
    <?php
    
    error_reporting( -1 );
    date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
    
            $base = strtotime( "2012/02/20 +6 days 13:37:00" );
            $weekday = date( "l", $base );
            $relative = strtotime( "$weekday this week 13:37:00", $base );
    
            echo date( "l Y/m/d", $base ), "\n", date( "l Y/m/d", $relative), "\n\n";
    ?>
    Ist für den einen oder anderen vielleicht interessant, der diese Sprache produktiv im Einsatz hat!

    Stefan
    Geändert von Stefan S. (08.03.2012 um 19:15 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR
    Von madmidi im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 16:16
  2. Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array
    Von markus1971 im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:08
  3. Error 500 bei Zugriff auf index.php
    Von serioussimon im Forum htaccess
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 12:58
  4. PHP: Wann ist ein Array ein Array?
    Von cyquino.com im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2001, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •