Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

  1. #1
    Reseller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    273

    Frage Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo zusammen.
    Ich nutze für mein Büro seit einiger Zeit die Kalender- und Kontaktlisten von SharePoint (über ein ManagedExchange von dF).
    Jetzt überlege ich, ob ich für jeden Mitarbeiter ein eigenes Exchange-Konto eröffnen sollte.
    Ziel ist, und damit meine Frage, ob das möglich ist:
    1. Wir benötigen einen zentralen Kalender, der für alle sicht- und bearbeitbar ist
    2. Wir benötigen eine zentrale Kontaktliste, die für alle sicht- und bearbeitbar ist
    3. Kalender-Erinnerungen sollten für alle verfügbar sein
    4. Integration in SmartPhones (Bada, Android, iOS) der zentralen Kalender und Kontakte
    Ich habe zwar schon so einiges gelesen und auch getestet, aber ich stoße entweder auf die Grenzen meiens Exchange-Wissens oder ich lese, dass manches nicht gehen soll.

    Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, ob es funktioniert. Alternativen sind auch willkommen.
    (E-Mail-Funktionen über Exchange werden nicht benötigt)

    Danke und Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.960

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Sebastian,

    das im Detail zu beantworten, ist leider schwierig ohne einen genauen Test. Da Sie jedoch Exchange pro Postfach 90 Tage testen können, ist das Risiko gering für Sie. Wenn es bei einzelnen Punkten Probleme gibt, melden Sie sich bitte einfach wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  3. #3
    Reseller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    273

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Herr Dornblut,
    danke für Ihre Antwort. Für mich ist es in der Tat schwer zu beantworten, da ich mich damit nicht auskenne. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand, der Exchange kennt und mir sagen kann, ob auch Kontakte (wie Kalender auch) freigegeben werden könne. Ich habe es bereits testen wollen, jedoch finde ich keinen Weg. Weiß halt nur nicht, ob es an meinem Unwissen liegt oder daran, dass es technisch einfach nicht funktioniert.

  4. #4
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.960

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Sebastian,

    bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Wir möchten auf die Fragen oben noch einmal mit unseren Vorschlägen eingehen:
    Zitat Zitat von Seba2007 Beitrag anzeigen
    Wir benötigen einen zentralen Kalender, der für alle sicht- und bearbeitbar ist
    Das geht mit "öffentlichen Ordnern".
    Wir benötigen eine zentrale Kontaktliste, die für alle sicht- und bearbeitbar ist
    Auch das geht mit "öffentlichen Ordnern".
    Kalender-Erinnerungen sollten für alle verfügbar sein
    Wenn Sie bei jeder Erinnerung alle betroffenen Personen einladen, dann würde das auch klappen.
    Integration in SmartPhones (Bada, Android, iOS) der zentralen Kalender und Kontakte
    Das ist leider in unserer Konfiguration nicht machbar.

    Wir hoffen, dass Ihnen diese kurzen Antworten weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  5. #5
    Reseller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    273

    Glücklich/Zufrieden AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Herr Dornblut,
    danke für die Antworten. Das mit den öffentlichen Ordnern habe ich gerade recherchiert. Wenn ich es – als Exchange-Novize – richtig verstehe, dann habe ich bereits halbwegs intuitiv Öffentliche Ordner erstellt. Es erfüllt auch weitestgehend meine Ziele. Die fehlende Integration für die SmartPhones ist schade. Kann ich hoffen, dass es in Zukunft in der Konfiguration bei dF berücksichtigt wird?

    Ich wühle mich mal noch weiter durch :-)
    (Vielleicht hilft es jemandem weiter … http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/…)

    Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.960

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Sebastian,

    den offenen Punkt kläre ich mit der Entwicklung und melde mich dann wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  7. #7
    Forenexperte (Kunde)
    Registriert seit
    21.05.2001
    Beiträge
    3.570

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Servus!

    Ist denn eine lokale Lösung im Zweifel auch denkbar?

    Gruß!

  8. #8
    Reseller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    273

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Mit "lokal" ist ein Server in meinen Räumlichkeiten gemeint? Dann eher nein.
    Denn erstens bin ich kein Fachmann für Server, Exchange und Co. Daraus entsteht zweitens: Ich hatte mit den letzten zwei IT-lern nur pech, weshalb ich das kein drittes Mal testen werde. Außerdem sehe ich noch den Vorteil, das ich hier keine Hardware stehen habe (Platz, Strom, Wartung) und die Software immer aktuell ist sowie bei Fehlern sich andere darum kümmern :-) Mein kleines Plädoyer fürs outsourcing :-)

  9. #9
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.960

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    Hallo Sebastian,

    wir haben übe reine Lösung noch einmal gegrübelt und es wäre möglich, wenn Sie für den Zweck ein weiteres Exchange-Postfach anlegen, was dann entsprechend bei den Nutzern eingebunden wird. Genutzt werden sollte dann nur der Kalender- und Kontaktbereich. Alle sind dann dort direkt eingebunden, können Termine einstellen und Kontakte pflegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  10. #10
    Reseller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    273

    AW: Zentrale Kalender und Kontakte für alle

    … danke, ich habe es auf einem PC eines Freundes bereits so getestet. War mir nur nicht sicher, ob es bei dF ebenso funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Kalender/Kontakte Sync Android
    Von marcbytelle im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 07:53
  2. Kontakte/Kalender per batch sichern
    Von ThomasL im Forum ManagedExchange
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:49
  3. Kalender & Kontakte
    Von Exchange im Forum ManagedExchange
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 00:40
  4. OWA, Termine und Kontakte, ActiveSync
    Von JOMOE im Forum ManagedExchange
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •