Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    4

    CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Hallo,
    ich möchte meine Domain (www.cocktailsandcode.de) auf die Adresse cocktailsandcode.hygiene-in-kitas.de weiterleiten und das ganze per CNAME.
    Ich habe folgenden Eintrag erstellt:
    *.cocktailsandcode.de CNAME cocktailsandcode.hygiene-in-kitas.de
    Allerdings bekomme ich nun immer ein 404 zurück.
    rufe ich cocktailsandcode.hygiene-in-kitas.de direkt auf, kommt meine Webseite.
    tracert und nslookup liefern beide den korrekten Server für beide Adressen
    w95.rzone.de [81.169.145.149]

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Kundenservice-Team Avatar von Marcel Kaufmann
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    192

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Hallo wertzui,

    haben Sie eventuell in den Domaineinstellungen im Kundenmenü ein Weiterleitungsziel auf dieselbe Domain hinterlegt, da aktuell ein Umleitungsfehler ausgeben wird. Sollte dies der Fall sein, entfernen Sie dies bitte oder hinterlegen Sie für die Hauptdomain ebenfalls den gleichen CNAME-Eintrag wie für "*.cocktailsandcode.de".

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel Kaufmann
    Kundenservice-Team
    domainFACTORY

  3. #3
    Kunde
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    4

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Ich habe in den Domaineinstellungen eine Header-Weiterleitung auf www.cocktailsandcode.de eingerichtet, da ich unter den Nameserver Einstellungen nur *.cocktailsandcode.de als CNAME definieren konnte.
    Somit soll http://cocktailsandcode.de per Header-Weiterleitung auf http://www.cocktailsandcode.de weitergeleitet werden, welches dann über den CNAME EIntrag auf http://cocktailsandcode.hygiene-in.kitas.de weitergeleitet werden soll.
    Im Anhang nochmal alle relevanten Nameserver Einstellungen (ohne SPF)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nameserver.png 
Hits:	47 
Größe:	26,2 KB 
ID:	3251

  4. #4
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Hallo wertzui,

    es fehlte ein Eintrag für www, den wir angelegt haben. Nun funktioniert die Weiterleitung, wie man über ein Trace sehen kann. Der andere Server muss jetzt entsprechend konfiguriert werden, damit er sich zuständig fühlt. Da die Domain nicht bei uns liegt, können wir dazu nichts sagen. Alternativ müssten Sie direkt per Header/Frame auf die andere Domain leiten. Dann muss nichts dort eingestellt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  5. #5
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.477

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Sollte "*" nicht "www" umfassen?

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  6. #6
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Sollte "*" nicht "www" umfassen?
    Das hängt in dem Fall mit dem Tarif ohne Webspace und der oben genannten Weiterleitung zusammen. Dort würde es sich sonst im Kreis drehen und man kann für die eigentliche Domain (domain.tld) keinen CNAME anlegen, sondern nur für Subdomains. Domain.tld kann wie www.domain.tld per Weiterleitung (Frame/Header/Wap) auf ein Ziel gelegt werden, aber nur der explizite Eintrag von www.domain.tld als CNAME überschreibt das Verhalten dieser Einstellung und dann funktioniert die eingestellte Umleitung insgesamt dann für domain.tld und www.domain.tld. Auch für andere Subdomains würde das gehen, wenn der URL-Catchall eingeschaltet wird (unter Einstellungen bei der Domain).

    Grüße
    Nils

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  7. #7
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.477

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Danke für die Erläuterung!

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  8. #8
    Kunde
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    4

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    In wieweit muss denn nun der andere Server konfiguriert werden?
    Ich ging davon aus, dass es hier reicht, dass ich die Subdomain cocktailsandcode.hygiene-in-kitas.de angelegt habe, welche auf das korrekte Verzeichnis zeigt und beim direkten Aufruf auch funktioniert.

  9. #9
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    9.188

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    "A CNAME B" bedeutet nicht "Leite A nach B weiter" sondern "verwende die Nameservereinträge von B als Nameservereinträge von A".

    Beispiel:
    Es gelte: "A.example.net CNAME B.example.net"
    Der Server auf dem B.example.net liegt hat die IP-Adresse 1.2.3.4

    Ein Aufruf von B.example.net/index.html führt zu einer HTTP-Anfrage an 1.2.3.4 mit dem Inhalt:
    Code:
    GET /index.html HTTP/1.1
    Host: B.example.net
    Ein Aufruf von A.example.net/index.html führt zu einer HTTP-Anfrage an 1.2.3.4 mit dem Inhalt:
    Code:
    GET /index.html HTTP/1.1
    Host: A.example.net
    Der Aufruf von A.example.net/index.html wird daher nur funktionieren, wenn der Server 1.2.3.4 auch für A.example.net konfiguriert ist.

    Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

  10. #10
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: CNAME Weiterleitung funktioniert nicht.

    Hallo wertzui,

    mar-e hat die Theorie dazu schon gut erklärt. Wie das bei dem Anbieter genau funktioniert und ob es überhaupt geht, müssen Sie dort erfragen. Alternativ können Sie natürlich auch zu uns umziehen mit der Domain bzw. dem Webspace

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Weiterleitung funktioniert nicht
    Von schelm im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:24
  2. Weiterleitung funktioniert nicht?
    Von xakac im Forum MyMail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:25
  3. CName Eintrag funktioniert nicht
    Von mano87 im Forum DomainManager
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 18:07
  4. CO-Domain Weiterleitung funktioniert nicht
    Von selbstverdiener im Forum Domainnamen und Providerwechsel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 12:24
  5. Weiterleitung funktioniert nicht
    Von Kai-Uwe im Forum ResellerStart und ResellerPlus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •