Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

  1. #1
    Reseller
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    27

    Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

    Eine neue Rails 3.1 App auf einem Managed Server liefert bei
    Code:
    bundle exec rake db:migrate RAILS_ENV=production
    die Fehlermeldung
    Code:
    rake aborted!
    
    Please install the mysql adapter: `gem install activerecord-mysql-adapter` (mysql is not part of the bundle. Add it to Gemfile.)
    Bei Apps < Rails 3.1 verwendeten wir bislang kein ausgewiesenes MySQL Gem, da das systemweite Gem von df genutzt werden sollte/musste.

    Das Gemfile der neuen App ist bis auf Rails 3.1 leer, also kein MySQL wurde installiert, in der Annahme, dass das df-gem laufen würde.

    Ein Test mit einem Nachladen von
    Code:
    gem 'mysql', '2.7'
    brachte keinen Erfolg. Die Meldung änderte sich etwas in
    Code:
    Please install the mysql adapter: `gem install activerecord-mysql-adapter` (can't activate mysql (~> 2.8.1, runtime), already activated mysql-2.7. Make sure all dependencies are added to Gemfile.)

  2. #2
    Reseller
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    27

    AW: Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

    Gelöst

    Es funktioniert mit
    Code:
    gem 'mysql', '2.8.1'
    Werde noch andere Versionen probieren (mysql2?)

  3. #3
    Reseller
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    27

    AW: Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

    Ein msql2 gem läuft ebenfalls! Bislang war ich davon ausgegangen, dass überhaupt gar kein mysql gem verwendet werden dürfte, siehe: https://www.df.eu/forum/threads/6255...l=1#post405894

    Hat sich hier etwas intern geändert?

  4. #4
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

    Hallo RailsDavid,

    eine direkte Einschränkung bezüglich der gems ist mir da nicht bekannt direkt. Es muss natürlich alles kompatible sein und zueinander passen. Wir erkundigen uns aber noch einmal bei der Technik, ob es da Besonderheiten gibt und wie die aussehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  5. #5
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: Rails 3.1: MySQL gem nicht verfügbar

    Hallo RailsDavid,

    soweit wir sehen, haben Sie sich in dem Punkt ja noch zusätzlich an die Technik gewandt. Gerne hier aber die Antwort auch für Mitleser.

    Von unserer Seite wurde in der letzten Zeit keine gravierende Änderung am Ruby-On-Rails-System gemacht. Es kann aber natürlich sein, dass die MySQL-GEMs an sich umstrukturiert wurden und deshalb inzwischen funktionieren. Garantieren können wir dies aber nicht.

    Mit unserem alten Test-Setup, gab es die bekannten Fehler mit falsch ausgelesenen Werten weiterhin. Mit einer neuen Anwendung hat es aber nun auch mit dem mysql2-GEM geklappt. Garantieren können wir diesbezüglich leider nichts, da es einfach zu viele verschiedene Situationen diesbezüglich geben kann und es im Einzelfall dann jeweils direkt selbst getestet werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Ähnliche Themen

  1. Ruby (on Rails) gem devise (warden) nicht richtig installiert
    Von bungee78 im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 10:37
  2. Rails+MySQL: Daten werden online nicht korrekt ausgelesen
    Von Pete81 im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 11:35
  3. Spatial Index in MySQL nicht verfügbar?
    Von helluvaguy im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:11
  4. Rails requires RubyGems >= 1.3.1 (you have 1.2.0). Please `gem update --system` and t
    Von BeSharp im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:20
  5. NEU: Ruby on Rails in der Version 2.1.0 verfügbar!
    Von PeterMueller im Forum Neuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •