Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

  1. #1
    Reseller
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4

    Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo DF-Team,

    von Kunden werden wir immer wieder gefragt, ob wir nicht auch Cluster-Failoverlösungen im dedizierten Serverbereich anbieten können. Dies würden wir natürlich gerne mit Ihnen abbilden und zusammen anbieten.
    Die Jiffy-Box - welche entsprechendes sicherlich eingeschränkt technologiebedingt bietet - stellt hier keine direkte Alternative dar, da hier das Management nicht eingekauft werden kann sondern uns selbst überlassen wäre. Unser Fokus liegt aber nicht auf Systembetreuung sondern auf Anwendungsbetreuung, -Betrieb und -Entwicklung.

    Ein einfacher Failover-Cluster mit 2 Servern sollte doch keine große Herausforderung für Euer Team inkl. Verwaltung in der Management-Anwendung darstellen?
    Der Failover soll sich natürlich vor allem auf den Webserver-Dienst beziehen und die Daten redundant vorhalten.

    Die Königsdisziplin wären noch ein Lastverteilungs-Cluster - aber davon möchte ich an der Stelle nicht träumen

    Ich freue mich auf Rückmeldung!

    Viele Grüße
    kisys, Frank Kirchner

  2. #2
    Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Andreas Petzhold
    Registriert seit
    11.07.2001
    Beiträge
    11.935

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo Herr Kirchner,

    bitte akkreditieren Sie sich für die Forennutzung noch als Kunde. Siehe https://www.df.eu/forum/announcement.php?f=10&a=8. Sie können dann auf alle Foren zugreifen und wir können Ihnen besser helfen. Vielen Dank hierfür im Voraus!

    Aktuell gibt es bei uns keine Planungen für solche Failover-Lösungen, gänzlich ausschließen möchten wir das für die Zukunft aber natürlich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Petzhold
    Kundenservice-Team
    domainFACTORY

  3. #3
    Reseller
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo Herr Petzhold,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die Akkreditierung ist bereits lange aktiv - war ich dort nur als "Gast" geführt werde ist mir allerdings unbekannt.

    Wäre dies nicht eine Anregung - vielleicht mal in der Kundenschaft eine Umfrage zu starten für wen solche Lösungen attraktiv sein könnten?
    Evtl. liese sich dann ein mögliches Produkt schneller in die Überlegungen bringen?

    Beste Grüße
    Frank Kirchner

  4. #4
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.470

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Zitat Zitat von kisys Beitrag anzeigen
    Die Akkreditierung ist bereits lange aktiv - war ich dort nur als "Gast" geführt werde ist mir allerdings unbekannt.
    Bei allen mir bekannten Fällen lag es daran, dass nicht alle Schritte ausgeführt wurden. Schau Dir die verlinkte Anleitung noch mal an und prüfe, ob Du noch etwas ergänzen musst.

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  5. #5
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    9.178

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Zitat Zitat von kisys Beitrag anzeigen
    Die Königsdisziplin wären noch ein Lastverteilungs-Cluster - aber davon möchte ich an der Stelle nicht träumen
    poor man's solutions:

    Schau mal in http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html unter "Load Balancing". Dort sind einfache Lastverteilungs-Methoden beschrieben. Manchmal genügt das bzw. kann man sein System so planen, das das genügt.

    Eine anderer Ansatz ist, den Datenbankserver auf einen eigenen Server auszulagern. Das wurde in der Vergangenheit bei df schon gemacht, d.h. da müßte die Technik Erfahrungen haben und Dich beraten können.

    Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

  6. #6
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.958

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo Herr Kirchner,

    wir haben das Thema bei JiffyBox mal diskutiert. Hier ging es um einfache Lösungen: https://forum.jiffybox.de/threads/31...-unser-Startup

    Nach unserer Erfahrung reicht in fast allen Fällen ein Server bei uns aus. Klar, alle beschriebenen Anforderungen können wir so nicht erfüllen.

    Das Thema habe ich heute auch mit unserem Qualitätsmanagement besprochen, um auch die Rückmeldungen aus den anderen Kanälen mit einzuschließen. Wir schließen eine Lösung für die Zukunft nicht aus, dies wird aber höchstens sehr langfristig erfolgen können. Bitte diskutieren Sie mit Ihren Kunden genau was für eine Lösung erforderlich ist. Wir blicken auf eine sehr gute Statistik von der Verfügbarkeit zurück und selbst bei Problemen können wir meist innerhalb von kürzester Zeit ein Ersatzsystem bereitstellen.

    Eine Umfrage diesbezüglich halten wir für nicht so direkt sinnvoll. Viele wünschen sich natürlich eine entsprechende Lösung, um die Sicherheit zu haben. Allerdings ist die Buchung nach unseren Erfahrungen dann sehr sehr viel niedriger und es würde so kein direkt konkretes Meinungsbild entstehen. Daher möchten wir auch die ungefragt eingesandten Nachfragen zum Thema weiterhin ein besonderes Augenmerk legen und schauen, ob sich die Nachfrage diesbezüglich ändert.

    Eine Lösung würde bei unseren Anforderungen leider sehr aufwendig sein, damit es einerseits für uns verwaltbar bleibt und andererseits die Lösung für Sie sehr einfach wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  7. #7
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.958

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Bei allen mir bekannten Fällen lag es daran, dass nicht alle Schritte ausgeführt wurden. Schau Dir die verlinkte Anleitung noch mal an und prüfe, ob Du noch etwas ergänzen musst.
    Richtig, es fehlt die Akkreditierung über das Kundenmenü Link "Forenuser freischalten" oben links.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  8. #8
    Reseller
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo alle zusammen,

    wieder zurück im Büro komme ich nun erst dazu zu antworten.
    Die Freischaltung meine ich schong emacht zu haben - hab sie eben aber nochmals veranlasst und hoffe dem ist nun genüge getan. Vielleicht ist dies auch einfach ein paar Forenversion her

    @mare-e: Die Sache mit den "Pseudo-Clustern" hatte ich ebenfalls schon einmal in Betrag in Betracht gezogen. Wäre zumindest eine Idee um einer erstmalig erhöhten Last entgegenzuwirken.

    Die Verteilung der Datenbank ist ebenfalls ein guter und wichtiger Ansatz - war mir nicht bekannt, das hier bereits erste Lösungen gemeinsam erarbeitet wurden. Aber gut zu wissen, dann wende ich mich im konkreten Fall an den Support.

    @Nils Dornblut: Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass hier sicherlich deutlich mehr Interesse bekunden den letztendlich solche Systeme wirklich einkaufen. Mit den nötigen Hinweisen der User zum Thread kommen wir sicherlich ein gutes Stück weiter.
    Es ist richtig und als langjähriger Kunde kann ich die recht niedrigen Ausfall und recht schnellen Reaktionszeiten Ihres Teams bestätigen. Allerdings hatten wir kürzlich diesen und 15-20min hat es uns schon mitten in der Primetime gekostet. Sicherlich nicht tödlich aber Ärgerlich zumal eine Last-Applikation vor der Tür steht.

    Ich würde mich freuen wenn man absehbar vielleicht doch nochmals das ein oder andere vom Thema hört.
    Vielleicht gibts ja auch mal eine "managed Jiffy" die sich auf den ein oder anderen Host mehr ausweiten läßt.

    Schönen Abend
    kisys alias F. Kirchner

  9. #9
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.958

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Hallo kisys,

    wir haben das Thema in jedem Fall im Auge. Natürlich sind auch wir daran interessiert unseren Kunden möglichst für jeden Fall eine Lösung präsentieren zu können.

    Danke für die Rückmeldung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  10. #10
    Kunde Avatar von Stefan B
    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    1.773

    AW: Wann bietet DF Clusterlösungen (Failover) an

    Auch ich häng mich hier mal mit dem Wunsch nach Cluster/Failover-Lösungen an

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:48
  2. Failover bei Hostausfall?
    Von JB_mikem im Forum JiffyBox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 21:34
  3. Wann KK mit info-Domain zu DF möglich?
    Von eagle81 im Forum Domainnamen und Providerwechsel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •