Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: webmail - wie HTML ausschalten?

  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    webmail - wie HTML ausschalten?

    Hallo,

    wie schalte ich HTML im Webmail aus? Habe da bisher noch keine Funktion gefunden.

    Danke & Gruss,
    Thorsten

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hi,

    in Roundcubemail geht das beim Reiter "Einstellungen". Dort im linken Menü auf "Nachrichtenerstellung" klicken und dort unter "Allgemein" beim Punkt "HTML-Nachrichten verfassen" einfach "Nie" auswählen und dann auf Speichern klicken

    EDIT: In Horde geht das so: Links im Menübaum auf "Benutzereinstellungen" klicken, dann den Unterpunkt "Webmail" auswählen. Unter der Spalte "Neue Nachricht" gibt es die Auswahl "Erstellen". Dort draufklicken und bei "Standardmethode zum Erstellen von Nachrichten:" dann "Einfacher Text" auswählen + Speichern.

    Stefan
    Geändert von Stefan S. (13.04.2012 um 13:12 Uhr)

  3. #3
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Danke, aber Ich möchte nicht bei neuen Nachrichten HTML ausschalten sondern im Posteingang. Ich möchte kein HTML angezeigt bekommen (nirgendwo), wie es beim Thunderbird auch eingestellt ist.
    Thorsten

  4. #4
    Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands
    Registriert seit
    19.02.2001
    Beiträge
    12.762

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hallo Thorsten,

    im Einstellungsmenü im Webmail (erweiterte Einstellungen) was ist da bei Ihnen bei "Anzeige" bei dem Punkt "Welcher Nachrichtenteil soll eingezeigt werden, wenn eine Nachricht Alternativen zur einfachen Textansicht hat?" eingestellt? Text oder HTML?

    Freundliche Grüße

    Klaus Moelands
    Kundenservice-Team (Forum)
    domainFACTORY

    ***(Bis 30.06.03 - Klaus2001 Moderator (Kunde) - der Mann mit dem Staubsauger ;-) )***

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    1.111

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hi,

    verstanden In Roundcube Mail wieder bei Einstellungen - diesmal auf Nachrichtendarstellung klicken. Dort das Häckchen bei "HTML anzeigen" nicht setzen und speichern. Funktioniert, hab ich grad ausprobiert

    Stefan

  6. #6
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Danke - normal klappt das so auch. Nur bei einer Mail von heute wird das noch nicht wirklich so angezeigt. Da ist Text nach dem Motto blahblah dingsbums: hier klicken - und das ist dann ein Link der auf eine recht lange URL führt. Dies kann aber bei Plaintext nicht sein. Da gibts keine Links.
    Bei den anderen Mails ist das ok.
    Thorsten

  7. #7
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hallo Thorsten,

    E-Mail-Adressen und auch URLs werden in der Textansicht ebenfalls umgewandelt in den meisten Fällen (wenn das Script/Programm diese erkennen kann). Das ist bei Thunderbird oder auch Outlook genauso. Birgt in dem Sinn ja auch keine Gefahr und ist nach meinem Kenntnisstand nicht abschaltbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  8. #8
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.465

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    E-Mail-Adressen und auch URLs werden in der Textansicht ebenfalls umgewandelt in den meisten Fällen (wenn das Script/Programm diese erkennen kann).
    Aber nicht wie oben beschrieben, wo sich eine URL hinter dem Linktext "hier klicken" verbirgt.

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  9. #9
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Aber nicht wie oben beschrieben, wo sich eine URL hinter dem Linktext "hier klicken" verbirgt.
    Ja, das dürfte erst ab RTF so sein. Ggf. ist das die Erklärung, wenn es sich um einen solchen Linktext handelt. Das habe ich noch nicht geprüft im Webmail.

    Grüße
    Nils

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  10. #10
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    naja, der korrekte Linktext war "Login"
    Thorsten

  11. #11
    Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma
    Registriert seit
    20.07.2001
    Beiträge
    14.465

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Zitat Zitat von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    naja, der korrekte Linktext war "Login"
    Solange es nicht die URL selbst ist, macht das keinen Unterschied.

    Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

  12. #12
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hallo Thorsten,

    bitte prüfen sie das Format der E-Mail einmal genauer. Vielleicht hat das ja mit dem von mir genannten RTF-Format zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  13. #13
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    RTF oder nicht, es gibt keine Einstellung bezgl. RTF ja/nein (oder bin ich nur blind?)

    Wie auch immer, ich möchte immer Plaintext lesen, egal in welchem Format das Mail ist. Eben habe ich ein Mail bekommen, das im Brief-Format angegeigt wird. Also mit Tabs, Absätzen, Fett und Normalschrift, Tabellen, etc.
    Das will ich alles nicht. In den erweiterten Einstellungen ist klar angegeben, dass ich den Text-Teil angezeigt haben möchte.
    Thorsten

  14. #14
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.936

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Hallo Thorsten,

    ich habe das gerade im Roundcube und in Horde getestet. In beiden Fällen wird bei entsprechenden Einstellungen (siehe oben) der Code dann angezeigt. Dass Links umgewandelt werden, kann man allerdings nicht verhindern, soweit ich das sehe. Hier müssten Sie sich ein eigenes Webmail installieren und das aus dem Code entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  15. #15
    Kunde
    Registriert seit
    03.07.2001
    Beiträge
    289

    AW: webmail - wie HTML ausschalten?

    Also bei mir wird weiterhin HTML angezeigt. Und das finde ich nicht gut. Erst recht bei den Links, genau da ist ja Plaintext sinnvoll. Wegen genau dem Thema Links wird immer von HTML abgeraten.

    Es ist lächerlich, gerade das nicht umzusetzen!
    Thorsten

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. magic quotes GPC ausschalten - wie?
    Von maxwell777 im Forum ManagedHosting und ManagedHosting Pro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:58
  2. Webmail: HTML-Mails
    Von rripley im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 13:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 13:50
  4. Webmail und HTML-EMails
    Von BabyTeffan im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:46
  5. Webmail Horde HTML-Mail
    Von clevint im Forum Wunschecke / Anregungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •