Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rechtevergabe FTP vs SFTP und Contao

Kunde

Rechtevergabe FTP vs SFTP und Contao

Hallo!

Bei einem Installationsversuch des Contao CMS habe ich festgestellt, dass beim Upload von Dateien (aus Win XP) mit FileZilla bei DF folgende Berechtigungen automatisch gesetzt werden :
    1. Bei einer unverschlüsselten FTP-Verbindung: 710 für alle Verzeichnisse und 740 für alle Dateien. Das gleiche passiert übrigens auch mit Core FTP Lite.
    2. Bei einer verschlüsselten S-FTP-Verbindung: 750 für alle Verzeichnisse und 640 für alle Dateien.

Habe dann beim Domainfactory-Support nachgefragt, warum unterschiedliche Berechtigungen beim Upload gesetzt werden. Die ersten beiden Support-Mitarbeiter (einmal per Telefon und einmal per E-Mail) meinten, dass die Rechte von meinem FTP-Client vorgegeben werden. Nach etwas Recherche in Internet-Foren war ich aber der Meinung, dass das nicht sein kann, da ich aus Windows heraus uploade (das weiß also nix von den Linux-Rechten) und anscheinend lässt sich auch nirgends in FileZilla einstellen, mit welchen Berechtigungen upgeloadet wird. Man kann zwar im Nachhinein die Berechtigungen mühsam ändern, das hat aber mit den automatisch beim Upload vergebenen Rechten nichts zu tun. Den dritten Support-Mitarbeiter habe ich dann gebeten, bei der Technik nachzufragen und diese hat dann endlich bestätigt, dass die Rechte tatsächlich wie von mir erwartet vom Server vergeben werden und zwar unterschiedlich je nachdem ob man den Upload über FTP oder SFTP macht. Warum es diese Unterschiede gibt, konnte man mir nicht sagen, die Technik-Mitarbeiter von Domainfactory würden das nochmals überprüfen. Also weiß ich noch nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist

Ich hoffe, dass das eine Hilfe für andere ist, vor allem für Leute die sich wundern, warum Contao beim System-Check über Dateirechte meckert. Also derzeit am Besten über SFTP hochladen, dann stimmen die Rechte auch.

Viele Grüße,
    Anguel

Forenexperte Avatar von ifox

AW: Rechtevergabe FTP vs SFTP und Contao

Zitat Zitat von Anguel Beitrag anzeigen
    dass die Rechte von meinem FTP-Client vorgegeben werden.
    Bei einigen FTP-Programmen hat man in den Einstellungen die Möglichkeit, bei den Upload-Optionen die Berechtigungen zu setzen.
    Gruß ifox

Kunde

Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    Bei einigen FTP-Programmen hat man in den Einstellungen die Möglichkeit, bei den Upload-Optionen die Berechtigungen zu setzen.
    Danke für die Info. Kannst Du mir da ein open-source / kostenloses nennen? Danke.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo zusammen,

es war früher in den FTP-Programmen nach meinem Kenntnisstand mehr verbreitet, das man Rechte vorgeben konnte. Ich habe aktuell aber kein gängiges Programm mehr gefunden, wo man einen Standard für verschiedene Dateien vordefinieren kann. Man möge hier gerne Beispiele nennen, wenn jemand dort genaue Wege oder Programme kennt.

Generell handelt es sich um Servereinstellungen, die wir vorgeben. Natürlich kann das jederzeit per FTP-Programm, WebFTP, Script oder auch per SSH geändert werden für Dateien und Ordner. Standardwerte, die im Regelfall ausreichen, finden Sie hier: http://www.df.eu/de/service/df-faq/t...rgabe/#acc1499

Der Server selbst unterscheidet hier allerdings nicht so feingliedrig, aber im Regelfall sind nach einem Upload keine Änderungen erforderlich.

Nun wurden in der älteren Vergangenheit aber oft Perl-Scripts genutzt, die das "execute Bit" (also der Unterschied von 6 auf 7) erfordern. Daher setzen wir das für Uploads via FTP automatisch. Das hat den Vorteil das Sie bei CGI/Perlskripten das nicht noch einmal selbst machen müssen. Bei PHP spielt es aber keine Rolle, man kann nur nicht direkt da unterscheiden.

Die SFTP Rechte sind identisch zu denen die automatisch gesetzt werden wenn Sie sich via SSH einloggen und eine Datei oder ein Verzeichnis erstellen (per mkdir oder touch etc.).

Der Unterschied selbst ist natürlich nicht direkt ideal, aber etwas historisch begründet. Wir möchten das aber aktuell ungern ändern, da hieraus keine uns bekannten Probleme resultieren und es ggf. Nebeneffekte haben könnte, wenn wir das angleichen.

Es tut uns leid, dass diese systemspezifische Besonderheit nicht jedem Kollegen bekannt war und wir werden das natürlich noch einmal allgemein kommunizieren.

Insgesamt betrachtet handelt es sich also um ein historisches Feature, da es damals noch kein SFTP gab bei uns und der Unterschied keine Rolle spielte.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Hallo Nils,

vielen vielen Dank für die sehr ausführliche und professionelle Antwort!
    Das war wirklich sehr hilfreich!

Grüße,
    Anguel

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Anguel,

sehr schön, das freut uns. Danke auch noch einmal für den Hinweis bzw. für die Sensibilisierung in diesem Zusammenhang. Zukünftig werden wir da allgemein direkt bei Anfragen drauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte Avatar von ifox

Zitat Zitat von Anguel Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Kannst Du mir da ein open-source / kostenloses nennen? Danke.
    WinSCP bietet in den Einstellungen die Möglichkeit, beim Upload Berechtigungen zu setzen.
    Gruß ifox

Kunde

Zitat Zitat von ifox Beitrag anzeigen
    WinSCP bietet in den Einstellungen die Möglichkeit, beim Upload Berechtigungen zu setzen.
    Danke für die Info! Das ist sehr hilfreich.