Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tagebuch, Notizen etc.

  1. #1
    Kunde
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    28

    Tagebuch, Notizen etc.

    Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne Gedanken, Bilder, Videos, Webseiten etc. in eine Art Online-Tagebuch ( nicht öffentlich ) schreiben.
    Ich möchte allerdings nicht jedesmal einen PC für den Upload nutzen müssen; per email wäre ideal.

    Anbei dazu einfach mal zwei Beispiele:

    - Ich mache mit dem Handy eine Foto eines Supersportwagens. Das sende ich per mail an das Tagebuch. Die Betreffzeile der mail wird als Überschrift genommen ( nebst Datumseintrag ), Text und Bild der mail werden als Kommentar darunter eingefügt.

    - Im Google-Reader markiere ich einen interessanten Artikel der unter anderem ein Video enthält. Dieser Artikel soll sich dann auch in meinem Tagebuch wieder finden, nebst Video.

    Alles in allem soll es halt eine private Sammelstelle für Dinge werden, auf die ich auch in Jahren noch zugreifen können möchte. Chronologisch aufgereit, ähnlich wie ein Blog.

    Ein Kunde hier war mal auf der Suche nach einer Notizverwaltung und wollte sich dann DokiWiki mal näher anschauen. Kein Ahnung, ob das etwas für mich wäre. Oder sollte ich mir Wordpress mal anschauen?
    Vielleicht liesse sich das auch per "if this that that" Dienst realisieren, nur wer weiss wie lange solche Dienste noch existieren; ich lege halt Wert darauf autark zu sein.

    Schon mal besten Dank für eure Vorschläge.

    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1

    AW: Tagebuch, Notizen etc.

    Interessante Frage, ich habe mich auf der Suche nach einer Alternative zu Desktop-Anwendungen wie z.B. Scrivener gerade erst für MediaWiki anstelle von DokuWiki entschieden. Das schien mir letztlich zukunftssicherer, was aber natürlich einer selbsterfüllenden Prophezeiung gleichkommen könnte.

    zp
    Geändert von zpon_ (22.04.2012 um 21:33 Uhr)

  3. #3
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Registriert seit
    15.10.2000
    Beiträge
    35.967

    AW: Tagebuch, Notizen etc.

    Hallo Thomas,

    es gibt einige Scripts und Dienste die Anteile Ihrer Wünsche unterstützen. So ganz direkt habe ich aber keinen Vorschlag. Ein abgeschirmtes Facebook-Profil würde wohl noch am besten treffen. Bei Wordpress könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es recht viele passende Erweiterungen gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Communityservice

    __________________
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

  4. #4
    Kunde
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    28

    AW: Tagebuch, Notizen etc.

    Hallo zusammen.

    Da ich das ganze gerne "auf meinem Server" habe, fällt Facebook & Konsorten für mich schon mal flach. Ausserdem sehe ich das auch als Spielwiese um meine kaum vorhandenen html- etc. Kenntnisse zu erweitern. Und das geht nun mal bei mit einer eigenen Domain und ein wenig Serverplatz am besten.
    Ich habe mich inzwischen für Wordpress entschieden und fange nun an, dass Ganze aufzusetzen und zu testen. Und mit den ganzen Erweiterungen, die es gibt, lässt sich das von mir gewünschte mit Sicherheit auch realisieren.

    BTW: es ist schon recht beindruckend, wie schnell so eine Umstellung der Domain mit dynamischem Inhalt geht. Ich hatte dieses feature bisher nicht und konnte das innerhalb eines Tages bei euch dazubuchen.
    Als ich 1995 meine erste Domain beantragt habe wurde sie aus Kostengründen ( war rein privat & nur zum "rumfummeln" gedacht ) in den USA gehostet. Da habe ich mich teilweise noch unter einer Suse-Linux Kiste per telnet eingeloggt, und das noch mit'nem Modem......
    Man, das waren Zeiten aber Spass hat es gemacht.

    Okay, zurück in die Gegenwart.

    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Kundenservice-Team (Forum) Avatar von Klaus Moelands
    Registriert seit
    19.02.2001
    Beiträge
    12.762

    AW: Tagebuch, Notizen etc.

    Hallo Thomas,
    BTW: es ist schon recht beindruckend, wie schnell so eine Umstellung der Domain mit dynamischem Inhalt geht. Ich hatte dieses feature bisher nicht und konnte das innerhalb eines Tages bei euch dazubuchen.
    freut uns, daß wir Sie beeindrucken konnten

    Freundliche Grüße

    Klaus Moelands
    Kundenservice-Team (Forum)
    domainFACTORY

    ***(Bis 30.06.03 - Klaus2001 Moderator (Kunde) - der Mann mit dem Staubsauger ;-) )***

Ähnliche Themen

  1. Mac OS X 10.8: Notizen im IMAP
    Von iRudi im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 12:29
  2. Apple OS 10.8 "Notizen" – kein Sync, kein Serverzugriff
    Von teamiuf im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 03:19
  3. IMAP, iPhone & Notizen
    Von raydn im Forum Fragen rund um E-Mail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 23:54
  4. Notizen in Outlook / OWA / Mobiltelefon
    Von Stani im Forum ManagedExchange
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •