Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weiterleitung innerhalb eines Auftrags, Mailfilter werden ignoriert

Kunde

Frage Weiterleitung innerhalb eines Auftrags, Mailfilter werden ignoriert

Hallo zusammen,

folgendes Ziel: Mails, welche an altemail@altedomain.de geschickt werden, sollen im Betreff markiert und an neuemail@neuedomain.de weitergeleitet werden. So weit, so simpel (auf den ersten Blick).

Das Problem: Die Mailkonfiguration versucht leider, intelligenter zu sein, als ich es mir wünschen würde. D.h. sie erkennt, dass es sich bei neuedomain.de um eine Domain innerhalb des gleichen Auftrags handelt und fordert mich zwangsweise dazu auf, bereits einen Unterordner des Postfachs neuemail@neuedomain.de auszuwählen.

Da es sich hierbei nicht mehr um eine echte Weiterleitung handelt, werden die Mails an die alte Adresse nun aber leider an allen Filtern, die ich für neuemail@neuedomain.de definiert habe, "vorbeigereicht" (u.a. auch dem Spamfilter), und immer in dem definierten Ordner abgelegt.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser Mechanismus (direkte Ablage im Ordner statt einer echten Weiterleitung) innerhalb eines Auftrags extra mal eingeführt wurde, um die Last auf dem Mailserver zu verringern. D.h. daran werde ich wohl ohne größere Umstände nichts ändern können.

Mir fällt aber leider auch keine wirklich funktionierende Alternative ein, um das ursprüngliche Ziel zu erreichen. Wenn ich altemail@altedomain.de als reine Weiterleitungsadresse (ohne eigenes Postfach) definiere, kann ich die Mails nicht im Betreff markieren, kann aber auf der neuen Adresse ebenfalls keinen sicher funktionierenden Filter mehr einrichten, der alle Mails erkennt, die ursprünglich an altemail@altedomain.de gesendet wurden. Insbesondere dann, wenn die Mails nur im BCC an die alte Adresse gesendet wurden und die Header m.E. keinen Hinweis mehr darauf enthalten, wer der ursprüngliche Empfänger war. (?)

Fällt euch dazu etwa ein?

Gruß
    Andreas

Senior Technischer Support Avatar von Falko König

AW: Weiterleitung innerhalb eines Auftrags, Mailfilter werden ignoriert

Hallo Andreas,

in Ihrem Fall ist es notwendig die Problematik einmal direkt auf den Servern selbst zu prüfen, um die Ursache finden zu können. Wir möchten Sie daher einmal bitten eine authentifizierte One.Done Eilservice® Anfrage in unserer Technik Abteilung zu öffnen und uns folgende Informationen einer betroffenen E-Mail mitzuteilen:
    - Absenderadresse
    - Empfängeradresse
    - Sendezeitpunkt
    - Filtername, welcher nicht gegriffen hat

Mit freundlichen Grüßen

Falko König
    Senior Technischer Support
    domainFACTORY

Kundenservice-Team Avatar von Dietmar Leher

Hallo Andreas,

sofern beide Domains im selben Auftrag liegen, gäbe es noch die Möglichkeit des E-Mail-Alias. Dann ist ein Postfach unter zwei Adressen erreichbar und die auf diesem Postfach eingerichteten Filterregeln zur Sortierung o.ä. greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Leher
    Kundenservice-Team
    domainFACTORY

Kunde

Wenn ich auf X-Envelope-To filtere, geht's natürlich sowohl mit Weiterleitung (ohne eigenes Postfach) von der alten Adresse, als auch, wenn ich die alte Adresse als ein Alias der neuen definiere. Auch mit BCC-adressierten Mails.

Irgendwie hatte ich die Existenz dieses Headers wohl gerade mal wieder erfolgreich verdrängt...

Naja, Danke jedenfalls an die Tippgeber für den Anstoß.