Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

  1. #1
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Da sftp auch in den MyHome-Plus-Tarifen möglich ist und sftp hierbei ssh benutzt: Ist auch ein Upload per rsync mit den sftp-Zugangsdaten möglich?

  2. #2
    Forenexperte & RP² Produkttester (Managed Reseller Server) Avatar von wareconsult
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    5.355

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo rabe,

    rsync funktioniert nur, wenn auch rsync auf dem entfernten Host gestartet werden kann. Dafür dürfte aber eine Shell benötigt werden, welche dir bei einem reinen SFTP-Zugang nicht zur Verfügung steht. Ohne es getestet zu haben würde ich daher sagen, dass das nicht funktionieren wird.
    viele Grüße

    Stephan Munz

  3. #3
    Forenexperte & RP² Produkttester (Managed Reseller Server) Avatar von wareconsult
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    5.355

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo rabe,

    du könntest natürlich lokal z.B. per sshfs den entfernten Speicherplatz lokal einbinden und dann rsync lokal ausführen. Aber das ist vermutlich nicht das was du suchst ... ist doch ein ziemlicher Umweg.
    viele Grüße

    Stephan Munz

  4. #4
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo wareconsult,

    danke für deine Antworten.

    Ich habe es gerade getestet - es geht wie erwartet nicht, vermutlich wg. dem nicht möglichen Start von rsync auf dem remote host.

    MIt sshfs den entfernten Speicherplatz mounten kann ich aber auch nur bei Zugriff per SSH ...

  5. #5
    Kunde
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    122

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Falls Dir DF eine scponly-Shell zur Verfügung stellt, kannst Du den Webspace per sshfs mounten. Dazu brauchst Du keinen vollen Zugriff auf SSH. - Kannst Du denn per SCP auf Deinen Webspace zugreifen?
    Geändert von leeredose (03.05.2012 um 11:52 Uhr)

  6. #6
    Senior Technischer Support Avatar von Falko König
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    581

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo,

    für einen rsync, der sich zum anderen Host verbinden soll, wird ein SSH Account benötigt. Es gibt allerdings den Workaround mit sshfs einen sFTP Account lokal zu mounten. Das mounten ist zum Beispiel mit folgendem Befehl möglich:
    Code:
    sshfs SFTP-BENUTZER@ihre-domain.de /mnt/backup
    Anschließend können die Daten lokal mit rsync synchronisiert werden:
    Code:
    rsync -av /mnt/backup /pfad/zum/zielverzeichnis


    Mit freundlichen Grüßen

    Falko König
    Senior Technischer Support
    domainFACTORY

  7. #7
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Stimmt - danke für den Tipp ... Eigentlich sollte für sshfs ja ein sftp-Subsystem ausreichen, und das steht bei df ja zur Verfügung. Ich muss das nachher gleich mal ausprobieren!

  8. #8
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Danke - das Mounten mit sshfs funktioniert. Allerdings funktioniert nur die Authentifizierung mittels Passwort; mit pubkey geht es wohl nicht, oder?
    Ich habe wie sonst für ssh-Zugriff auch meinen öffentlichen Schlüssel in .ssh/authorized_keys desjenigen Verzeichnisses abgelegt, auf das der sftp-Zugang zeigt ...

  9. #9
    Kunde
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    122

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Eines von beiden sollte tun (kann es gerade nicht ausprobieren):
    Code:
    -o IdentityFile=~/.ssh/id_rsa
    Code:
    -o ssh_command="ssh -i ~/.ssh/id_rsa"

  10. #10
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Danke dir, geht leider beides nicht. Bei einem echten ssh-Account dürfte das wohl funktionieren, aber bei sshfs über das sftp-Subsystem anscheinend nicht ...

  11. #11
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Wie beschrieben, hat gestern das Mounten per sshfs (mit sftp-Benutzerdaten) funktioniert (wenn bislang auch ohne pubkey).

    Wenn ich heute (nach Tarifwechsel auf MyHome Plus) das gleiche probiere, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
    Code:
    read: Connection reset by peer
    Ein Einloggen per sftp (mit filezilla) funktioniert jedoch.

    Alarm zurück:
    1. Es geht jetzt. Ich hatte noch einen alten Eintrag für meinen Server in der known_hosts (nach Serverumzug ist der Fingerprint ja geändert).
    2. Das Einloggen geht jetzt auch per pubkey (ich verwende allerdings heute einen Account, der direkt in mein Homeverzeichnis auf dem Server geht - damit geht es wohl zumindest)

    Insofern: Alles gelöst!

    Geändert von rabe (04.05.2012 um 14:24 Uhr)

  12. #12
    Senior Technischer Support Avatar von Falko König
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    581

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo rabe,

    wir möchten uns die Problematik gerne einmal im Detail ansehen. Bitte öffnen Sie daher ein Ticket in unserer Technik Abteilung. Nennen Sie uns bitte für eine Analyse den FTP Benutzer und die Einstellungen, die Sie genutzt haben. Am Server selbst können wir aktuell keine Fehler erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Falko König
    Senior Technischer Support
    domainFACTORY

  13. #13
    Forenexperte
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    4.268

    AW: rsync mit sftp-Zugangsdaten?

    Hallo Herr König,

    besten Dank für Ihr Angebot - da hat sich meine (geänderte) Antwort oben wohl mit Ihrem Eintrag überschnitten, denn jetzt geht es ja (s.o.)

    Trotzdem danke!

Ähnliche Themen

  1. Login mit RP-Zugangsdaten
    Von Seba2007 im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 13:46
  2. rsync Lösung via SSH oder mit rsync Daemon?
    Von linkpool im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 23:14
  3. Datensicherung mit rsync?
    Von masterframe im Forum Scriptsprachen / SQL / Anwendungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:55
  4. Problem mit Zugangsdaten
    Von Morpheusts im Forum ManagedHosting und ManagedHosting Pro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •