Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Modul gzip oder deflate aktivieren

Hallo zusammen,

das Thema mod_deflate wurde erst kürzlich von unserer technischen Administration erneut geprüft. Leider gibt es für unseren Anwendungsfall keine Lösung und es ist nicht möglich das in Kombination einzusetzen. Wie hier im Thread schon beschrieben, können aber Workarounds genutzt werden und auch eine Komprimierung direkt in PHP ist möglich. Es tut uns leid, dass das so nicht klappt. Würde es da eine Lösung geben, würden wir die natürlich auch sehr gerne einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde Avatar von Babelfisch

Tut mir leid Nils aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nach allem was ich im Netz darüber gelesen habe, gab es nur mit mod_fastcgi Version 2.4.6 ein Problem mit mod_deflate. Seit Jahren gibt es einen Fix auf die Version 2.4.7, die mit mod_deflate funktioniert und dieser Fix ist auch für Gentoo verfügbar. Die alternative und auch für Gentoo verfügbare Implementierung mod_fcgid hatte und hat soweit ich das sehe überhaupt kein Problem mit mod_deflate. Hier pauschal zu sagen »es gibt keine Lösung« klingt für mich nicht unbedingt glaubwürdig. Da erwarte ich zumindest eine kurze technische Begründung, warum das nur bei df nicht funktioniert und andere Hoster das hinbekommen. Zumal es besondrs in Hinsicht der Rankingfaktoren von Google kein unwichtiges Feature ist und die Workarounds a) nicht überall anwendbar sind (bspw. wenn man ein fertiges System wie ein CMS oder Blog nutzt) und b) weil ich extra einen Managed Server miete, um mich so wenig wie nötig mit serverseitiger Konfiguration beschäftigen will. Hier erwarten Sie von Ihren Kunden ein Problem zu lösen, welches auf Ihrer Seite besteht.

Kundenfreundlich ist das nicht!

Kunde Avatar von ifox

Zitat Zitat von rhodes Beitrag anzeigen
    da die Verwendung von gzip bei der Auslieferung von Seiten das Google ranking deutlich verbessert.
    Hast du hierzu belastbare Nachweise?
    Gruß ifox

Hallo Babelfisch,

es wäre doch aber dumm von uns, wenn wir etwas nicht anbieten würden, was nach Ihrer Aussage einfach zu realisieren ist? Wo sollten da unsere Beweggründe sein?

Es gibt natürlich detaillierte interne Beschreibungen, warum das nicht geht, nur können wir die hier leider nicht auf der sehr tiefen technischen Ebene diskutieren, wofür wir um Verständnis bitten. Der von Ihnen vermutlich beschriebene Weg ist in unseren Systemen bei der aktuellen Konfiguration und Konstellation so nicht abbildbar. Wenn Sie hier spezielle Kenntnisse haben, können Sie gerne das im Detail einmal an die Technik senden und wir sehen uns das dann an. Gerne die ID hier posten, dann ist das nachvollziehbar.

Für die meisten Skripte gibt es nach unserem Kenntnisstand entsprechende Erweiterungen, die die Komprimierung direkt unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    es wäre doch aber dumm von uns, wenn wir etwas nicht anbieten würden, was nach Ihrer Aussage einfach zu realisieren ist? Wo sollten da unsere Beweggründe sein?
    Da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Weder wollte ich euch vorwerfen, hier absichtlich etwas nicht anzubieten, noch, dass es einfach ist.

Es gibt natürlich detaillierte interne Beschreibungen, warum das nicht geht, nur können wir die hier leider nicht auf der sehr tiefen technischen Ebene diskutieren, wofür wir um Verständnis bitten. Der von Ihnen vermutlich beschriebene Weg ist in unseren Systemen bei der aktuellen Konfiguration und Konstellation so nicht abbildbar. Wenn Sie hier spezielle Kenntnisse haben, können Sie gerne das im Detail einmal an die Technik senden und wir sehen uns das dann an. Gerne die ID hier posten, dann ist das nachvollziehbar.
    Da kann ich ohne weitere Informationen auch nicht helfen. Für FastCGI kenne ich die beiden Module mod_fastcgi und mod_fcgid. Beide sollen laut Informationen im Netz mit mod_deflate funktionieren. mod_fastcgi hatte mit der letzten offiziellen Version 2.4.6 ein Problem mit mod_deflate, für welches es aber schon seit Jahren den 2.4.7er Fix gibt. Wenn beides bei euch nicht funktioniert, setzt ihr entweder ein sehr exotisches Modul ein oder … ? Deshalb meine Nachfrage zu wenigstens kurzen technischen Details.

Für die meisten Skripte gibt es nach unserem Kenntnisstand entsprechende Erweiterungen, die die Komprimierung direkt unterstützen.
    Das ist eben in vielen Fällen nicht so ohne weiteres möglich und wo doch, erfordert es einigen Aufwand. Genau dafür gibt es mod_deflate und um mir solchen Aufwand zu sparen, habe ich einen teureren Managed Server gemietet.

Gruß

Hallo Babelfisch,

gerne unterstützen wir, wenn Sie für ein Skript keine Lösung finden. Es tut uns auch leid, dass wir das bei FastCGI nicht anbieten können. Eine Änderung ist uns zumindest aktuell aber nicht möglich leider.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zitat Zitat von Dietmar Leher Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas07,

mod_deflate ist standardmäßig aktiv und kann per .htaccess angesprochen werden:

Code:
    <IfModule mod_deflate.c>
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
        ...
    </IfModule>
    Mit freundlichen Grüßen
    wenn ich den Code in mein .htaccess einfüge, dann ist mein Seite nicht mehr ansprechbar. Wo ist da der Haken?

Danke...

Hallo MikSoda,

Sie haben aber nicht die ... eingefügt oder? Diese stehen für eventueller Erweiterungen der Dateitypen. Sie finden hier erweiterte und direkt einsetzbare Beispiele:

https://www.df.eu/blog/performanceop...seiten-teil-2/

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

@Nils: Zu FastCGI und mod_deflate vielleicht mal noch dieser Link, falls ihn die Techniker noch nicht kennen:

http://wiki.catalystframework.org/wi...apache_fastcgi

Ansonsten habe ich jetzt auch so eine Lösung gefunden: Normale statische Dateien werden (jetzt) auch mit FastCGI komprimiert. Ich könnte zwar schwören, dass dies vor ein paar Tagen noch nicht so war aber bei meinen heutigen Tests ist es auf zwei unterschiedlichen Managed Server so. Für PHP-Script reicht es offenbar, zlib in der php.ini zu aktivieren:

Code:
    zlib.output_compression = On
    Damit werden jetzt auch die Ausgaben von PHP ohne Änderungen am Quellcode komprimiert.

Hallo Babelfisch,

die Inhalte des Links sind bekannt, danke trotzdem. Änderungen an den Servern diesbezüglich sind nicht bekannt. Einige Tipps sind hier im Thread und in anderen Threads diesbezüglich enthalten, wie ich oben schrieb. Auch wurde die von Ihnen vermutlich verwendete Weise schon erwähnt und ist nicht neu. Freut uns aber, dass es dann für Sie soweit passt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von wecotec

Mal eine Frage zu

zlib.output_compression = On
    Wenn ich das in der php.ini aktiviere zeigt mir der Browser auch ein "Content-Encoding:gzip" an, die Inhalte sollten also komprimiert sein.

Google PageSpeed Insights ist aber der Meinung dass sie es nicht sind, hat jemand eine Idee warum Google dieser Meinung ist? Oder sind die Inhalte vielleicht doch nicht komprimiert?

Reseller Avatar von wecotec

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Google PageSpeed Insights ist aber der Meinung dass sie es nicht sind, hat jemand eine Idee warum Google dieser Meinung ist?
    Ich antworte mir mal selber: Google cacht die Ergebnisse des Seitenabrufes. Wenn ich eine Seite analysieren lasse die ich dort noch nicht habe analysieren lassen wird das fehlende Caching nicht mehr moniert.

Kunde

Gibt es hier inzwischen positive Neuigkeiten?

Hallo cruXcon,

leider hat sich an den diesbezüglichen Möglichkeiten nichts geändert:

https://www.df.eu/forum/threads/6707...l=1#post501091

Tut uns leid.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234