Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
    Kunde

Timeout Zeit bei RoundCube

Hallo DF-Team,
    ich habe diese Woche bemerkt das beim RoundCube der Timeout sehr kurz eingestellt ist, so dass ich wieder bei der Anmeldemaske lande wenn ich kurze Zeit inaktiv war. Dies war letzte Woche noch nicht so und ich konnte auf der Arbeit beim geöffneten Browserfenster beinahe den ganzen Tag mein Postfach überwachen. Durch das Automatische prüfen der Mails, war man dann immer auf dem aktuellen Stand.

Kann man die Timeoutzeit irgendwie anpassen? Weil mit der derzeitigen Zeit ist der Webmailer für mich unbrauchbar geworden. Bin extra von Horde auf RoundCube gegangen, weil es diese Timeout-Limitierung nicht gab und jetzt sind beide Webmailer mit für mich zu kurzen Timeoutzeiten versehen. Wäre also schön wenn es einstellbar wäre oder auf den damaligen Wert zurückgesetzt werden würde.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank
    Thomas

Platform Expert / Senior Systemadministration Avatar von Daniel Hatzl

AW: Timeout Zeit bei RoundCube

Hallo Rayman2200,

es gab hier von unserer Seite keine Anpassungen von unserer Seite. Bitte prüfen Sie hier einmal die Browser-Einstellungen und -Plugins.
    Eventuell verhindert eines der beiden die korrekte Speicherung des Cookies oder anderer Daten.

Kunde

Danke für die schnelle Antwort. Da ich als Browser Chrome nutze, kann es gut sein das per Update eine Änderung rein gekommen ist, die ich nicht bemerkt habe. Ich habe es bis jetzt nur auf der Arbeit verfolgt und werde mal zuhause schauen ob dort das selbe Phänomen auftritt. Vielleicht hilft hier auch einfach ein neues Browserprofil.

Schöne Grüße
    Thomas

Kunde

Es gab schon eine "Anpassung", und zwar das Update auf Roundcube Webmail 1.0.1 vom 3.6.2014 (siehe hier im Forum unter "Aktuelle Informationen -> Aktualisierungen"). Ich habe das gleiche Timeout-Problem (Firefox) und bin zu 99% sicher, dass es mit dem Roundcube-Update eingeführt wurde.

Kunde Avatar von ifox

Zitat Zitat von nabuba Beitrag anzeigen
    Es gab schon eine "Anpassung", und zwar das Update auf Roundcube Webmail 1.0.1
    Beim Update von Roundcube auf die Version 1.0.1 gab es meines Wissens nach aber keine Änderung der Konfiguration diesbezüglich. Und wenn dF nach eigenen Angaben keine manuellen Änderungen eingefügt hat, sollte dies eigentlich auch nicht die Ursache für das beobachtete Verhalten sein.

Aber noch eine andere eventuelle Erklärung:

Nach Inaktivität über einen bestimmten Zeitraum (z. B. 30 Minuten), wird man automatisch in Roundcube abgemeldet (timeout). Durch die automatische Aktualisierung des Posteingangs (z. B. 5 Minuten) wird der Zeitraum der Inaktivität unterbrochen (refresh). Mit der Folge, dass man quasi nicht mehr abgemeldet wird (siehe Posting von Thomas), ausgenommen eventuelle IP-Checks u. Ä.

Wenn man sich nun (versehentlich) auf einer Seite ohne Aktualisierung befindet (z. B. Einstellungen oder Adressbuch) gibt es keinen refresh und der timeout wird nach der eingestellten Zeit zwangsweise ausgeführt.
    Gruß ifox

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo nabuba,

konnten die Hinweise von ifox das Verhalten erklären oder haben Sie weiterhin Probleme? Von der Konfiguration wurde von uns aus nicht verändert. Ein neues Problem durch das Update ist aber nicht zu 100% auszuschließen, auch wenn uns keine direkten weiteren Meldungen bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde Avatar von ifox

Falls das in meinem vorherigen Beitrag nicht klar genug herausgekommen ist, eine Änderung der IP (sofern von dF der IP-Check aktiviert wurde) führt natürlich auch zu einer Abmeldung.
    Gruß ifox

Kunde

Hallo,
    habe das gleiche Problem ( Opera Version 12.15, seit langem kein update, feste IP). Die Lösung von ifox trifft auch nicht zu.
    Ist sehr lästig.

LG poiuz

Kunde

Hallo,
    kann nabuba nur zustimmen. Es ist anscheinend ein Bug im RoundCube der durch das Update kam. Der Background reload führt nicht dazu die Session aufzufrischen, sodass nach einer gewissen Zeit diese Abläuft. Im Bug-Tracker vom RoundCube stand zur damaligen Zeit als ich den Thread erstellt habe noch nichts über das aktuelle Session Problem drin, aber man konnte an älteren Bugs sehen, dass das Session Handling damals die Sessions nicht richtig gelöscht hat.

Da ich hier an einer Standleitung sitze, ist ein IP wechsel ausgeschlossen.

Kunde

Hallo DF-Team,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Ich nutze Firefox auf verschiedenen Rechnern, bisher habe ich die Session über Stunden im Hintergrund laufen lassen, um immer über Maileingänge schnell informiert zu werden. Seit wenigen Tagen habe ich ebenso dieses automatische Abmeldeproblem.
    Ich bitte um Ursachenforschung.

Vielen Dank und Grüße
    Dirk

Kunde Avatar von ifox

Ich habe mir hier mal die aktuelle Version von Roundcube installiert. Konfiguriert mit IP-Check und eine Session-Lifetime von 30 Minuten. Geöffnet und angemeldet in einem versteckten Tab läuft das nun schon seit einigen Stunden ohne Probleme sogar im Hintergrund.
    Gruß ifox

Kunde

Ok dann ist dies wohl kein RoundCube Bug an sich. Dann würde es für ein Konfigurations, Browser oder sonstiges Problem sprechen.

Bei mir läuft zumindest das Aktualisieren im Chrome nicht mehr richtig. Das Problem habe ich jetzt einfach mit dem Horde Webmail Client gelöst. Dieser hat keine Timeouts und ich synchronisiere das Postfach jetzt einfach händisch.

Kunde

Also in Anbetracht der Tatsache, dass es in verschiedenen Browsern bei verschiedenen Benutzern gleichzeitig zu dem Problem kommt, halte ich einen Browserfehler für unwahrscheinlich.
    Vermutlich hat sich das Verhalten von Roundcube geändert und es müsste evtl. die Konfiguration angepasst werden.
    Das müsste aber nun wieder von den DF-Kollegen mal angeschaut werden.

Kunde

+1
    Das Problem tritt bei mir ebenfalls auf.
    Chrome 35.0.1916.153 m
    Ich lasse den Posteingang offen, trotzdem erfolgt eine Abmeldung wegen Timeout.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo zusammen,

wir haben uns das genauer angesehen und eine kleine Änderung durchgeführt. Tritt das Problem bei Ihnen noch immer auf?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte