Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Gast

Frage Massen-E-Mails von: Mailer-Daemon@ispgateway.de - mail delivery failed

Hallo!

Ich bekomme seit drei Tagen von o.g. Adresse die Nachricht (message to sender im Betreff), dass eine von mir gesendete E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

Problem: Ich bekomme davon täglich massenweise derartiger Mails, die unterschiedliche Adressaten betrifft - und vor allem, die ich nie versendet habe.

Wie kann ich das Problem beheben??? Ich komme mit dem Löschen nicht mehr hinterher.

DANKE Kristina

Technischer Support Avatar von Michael Blätz

AW: Massen-E-Mails von: Mailer-Daemon@ispgateway.de - mail delivery failed

Hallo Kristina,

vermutlich handelt es sich dabei um einen so genannten JoeJob, welcher vorgibt von Ihnen Mails zu versenden, die im Endeffekt gar nicht von Ihnen sind. Es kann sich dabei aber auch um so genannte Bounce-Nachrichten handeln, welche Sie über den fehlerhaften Versand einer E-Mail informieren. Dies möchten wir einmal genauer für Sie überprüfen. Besteht daher die Möglichkeit, dass Sie uns eine der E-Mails abspeichern und über eine authentifizierte Anfrage durch das Kundenmenü zukommen lassen? Diese können Sie in Ihrem Kundenmenü unter dem Menüpunkt "Kundenservice" erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Blätz
    Technischer Support
    DomainFactory

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Michael Blätz Beitrag anzeigen
    vermutlich handelt es sich dabei um einen so genannten JoeJob
    Da dieser Begriff hier immer wieder in diesem Zusammenhang genutzt wird: Ein echter JoeJob beinhaltet, dass der angebliche Versender gezielt diskreditiert werden soll. Das ist allerdings nur extrem selten der Fall - meist wird die Adresse einfach nur verwendet, um Spam zu versenden (und dabei den Spamfiltern eine gültige Absenderadresse zu liefern).

@KristinaK: Tun kannst Du gegen die Rückläufer selbst gar nichts. Am besten ist es, diese lokal auszufiltern und in einen gesonderten Ordner zu verschieben, den Du dann gelegentlich auf echte, Dich tatsächlich betreffende Rückläufer durchschauen kannst. Natürlich kannst Du auch die Radikalmethode anwenden und die Bounces gleich auf dem Server ausfiltern und löschen (mit den individuellen Mailfiltern). Dann bekommst Du aber nicht mit, wenn tatsächlich eine Deiner Mails nicht angekommen ist.

Normalerweise geschieht so etwas in Schüben - mal dauert es nur wenige Tage, manchmal ein paar Wochen, aber dann ist der Spuk üblicherweise wieder vorbei.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Senior Technischer Support Avatar von Martin Schiftan

Hallo,

da die Bounce-Mails von @ispgateway.de generiert wurden ist ein JoeJob eher unwahrscheinlich. Es wurde sehr wahrscheinlich ein Mail-Account oder ein Skript missbraucht/gehackt.

Am einfachsten und schnellsten können wir dies feststellen und Ihnen die Lösung mitteilen, wenn Sie uns die Bounce-Mails als Anhang als .eml/.msg-Datei einfach an die Technik zukommen lassen.

Um den Bounce-Mails Herr zu werden, empfehlen wir das Vorgehen wie von Jan (Enigma) im vorherigen Posting beschrieben.

Martin Schiftan
    Teamlead Abuse / Senior Systemadministration
    DomainFactory

Kunde

Hallo, da habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Seit heute morgen feuert MAILER-DAEMON@huna.ispgateway.de mir knapp 100 BOUNCE-Nachrichten über unzustellbare Mails von offensichtlichen Fantasie-Adressen um die Ohren. Quelle ist eine Shopware Installation auf df –*dort die Kundenbewertung und die Formular –*trotz CAPTCHA. Das kann eigentlich nichts mit df zu tun haben, oder? Einfach abwarten?
    Gruß Andreas

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von andreaslothar Beitrag anzeigen
    Hallo, da habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Seit heute morgen feuert MAILER-DAEMON@huna.ispgateway.de mir knapp 100 BOUNCE-Nachrichten über unzustellbare Mails von offensichtlichen Fantasie-Adressen um die Ohren. Quelle ist eine Shopware Installation auf df –*dort die Kundenbewertung und die Formular –*trotz CAPTCHA. Das kann eigentlich nichts mit df zu tun haben, oder? Einfach abwarten?
    Gruß Andreas
    Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns hierzu noch nicht gemeldet haben! Falls es hier noch immer Probleme gibt, senden Sie uns bitte einmal eine solche Nachricht mit Header an die Technik über das Kundenmenü oder posten diese hier. Dann können wir feststellen, ob der Versand über uns erfolgt oder irgendjemand Ihre Adresse missbraucht, aber das nicht über uns macht. Vermutlich ist letzteres der Fall. Hier können Sie und wir nichts direkt machen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Gast

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einem E-Mail Account von meiner Frau. Unterschied ist nur das immer wenn eine E-Mail rein kommt gleichzeitig ein mailer-daemon@gmx.de mit im Posteingang angezeigt wird und unter
    "The following address(es)
    failed:"
    ist immer die selbe E-Mail Adresse angegeben die wir nicht kennen.

PW wurde schon geändert aber die Mails kommen immer noch.
    Mobile Security (keine free Version) zeigt nichts an.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

MfG André

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo André G.,

bitte registrieren sie sich für die Forennutzung als Kunde. Sie haben dann mehr Rechte und wir können Ihnen besser helfen. Anleitung dazu finden Sie hier:

https://www.df.eu/forum/announcement.php?f=10&a=8

Um Ihr eigentliches Problem zu analysieren, bitten wir Sie uns eine solche Fehlermeldung mit Header an die Technik über das Kundenmenü zu senden. Dann können wir feststellen, ob der Versand über uns erfolgt oder irgendjemand Ihre Adresse missbraucht und das nicht über uns macht.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice