Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 19 von 19
    Kunde

AW: NEU: Optionale Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung ab sofort kostenlos

Hallo Beisammen!

Als SAAS-Anbieter muss ich ja ebenso meinen Kunden einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag (gem. Art. 28 DSGVo) zur Verfügung stellen.

Darin werden auch die "Unterauftragsverhältnisse" geregelt (Subunternehmer).

DomainFactory ist ja so ein Subunternehmer für mich.

Hier zwei wichtige Textpassagen aus dem Vertragsmuster von Activemind (https://www.activemind.de/datenschut.../av-vertrag/):

(9) Der Auftragnehmer hat die Einhaltung der Pflichten des Subunternehmers regelmäßig, spätestens alle 12 Monate, angemessen zu überprüfen. Die Prüfung und ihr Ergebnis sind so aussagekräftig zu dokumentieren, dass sie für einen fachkundigen Dritten nachvollziehbar sind. Die Dokumentation ist dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.
    (10) Kommt der Subunternehmer seinen Datenschutzpflichten nicht nach, so haftet hierfür der Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber.
    Frage:
    Gibt es Ideen oder bereits Informationen, wie diese Prüfung konkret bei DF aussehen kann?

Randbemerkung an Hr. Dornblut:

Nils Dornblut
    Hallo Herr Pothmann,

danke für die Ausführungen. Wenn Sie einen Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen möchten, wenden Sie sich bitte über das Kundenmenü an die Geschäftsleitung. Sie erhalten dann die aktuellste Version.
    Hinweis:
    Soweit ich weiß muss ein AV-Vertrag zwischen mir als Auftraggeber und DF als Auftragnehmer abgeschlossen und via Download zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe, dies ist bekannt und die Information, wir müssten uns an die GL wenden, ist überholt.

Danke und herzliche Grüße
    Anton Korduan

Nachtrag:

Oder haben wir "Glück" und die Leistungen von DF sind hier nicht betroffen?
    Wobei die Leistung von DF wohl schon (bei SAAS) "in direktem Zusammenhang mit der Hauptleistung" stehen ... oder?

Siehe Punkt 12 besagter Vertragsvorlage:

(12) Unterauftragsverhältnisse im Sinne dieses Vertrags sind nur solche Leistungen, die einen direkten Zusammenhang mit der Erbringung der Hauptleistung aufweisen. Nebenleistungen, wie beispielsweise Transport, Wartung und Reinigung sowie die Inanspruchnahme von Telekommunikationsdienstleistungen oder Benutzerservice sind nicht erfasst. Die Pflicht des Auftragnehmers, auch in diesen Fällen die Beachtung von Datenschutz und Datensicherheit sicherzustellen, bleibt unberührt.
    Geändert von Anton Korduan (10.04.2018 um 09:44 Uhr)

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: NEU: Optionale Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung ab sofort kostenlos

Zitat Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
    Randbemerkung an Hr. Dornblut:

Hinweis:
    Soweit ich weiß muss ein AV-Vertrag zwischen mir als Auftraggeber und DF als Auftragnehmer abgeschlossen und via Download zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe, dies ist bekannt und die Information, wir müssten uns an die GL wenden, ist überholt.
    Das ist bekannt und hier auch die Umsetzung:

https://www.df.eu/forum/threads/8226...ekten-Download

Wir stellen ab sofort den DSGVO-konformen ADV-Vertrag, den wir jedem Kunden optional und kostenfrei anbieten, auf der Formular-Seite unserer Homepage zum Download bereit

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Ah! Klasse - danke, Herr Dornblut.
    Das sehe ich mir dann in Ruhe an.

Doppelt gut, da nun ja auch in diesem Thread auf das aktuelle Thema verlinkt ist.
    :-)

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo zusammen,

aus Übersichtsgründen schließen wir diesen Thread.

Die allgemeinen Postings, also die DSGVO Diskussion ist nun hier zu finden:

https://www.df.eu/forum/threads/82284-Diskussion-DSGVO

Für Fragen an uns direkt, bitte den Thread nutzen:

https://www.df.eu/forum/threads/8226...l=1#post528027

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2