Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 204
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Viel mehr Spam...

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu spamfilter@df.eu : Wenn ich dort eine Mail hin weiterleite wie lange dauert es bis dieser Typ von Mail in die SPAM-Datenbank aufgenommen wird? Reicht es wenn ich eine Mail weiterleite oder müssen mehrere User die selbe Mail dort hin leiten damit diese als "verfizierte" SPAM-Mail akzeptiert wird und in die DB aufgenommen wird?
    Da in dem Fall die Aufnahme manuell geschehen muss, kann die Aufnahme schon eine Zeit dauern, je nach allgemeinem Arbeitsaufkommen und Tageszeit. Daher ist die Variante über Webmail wesentlich bessern. Uns ist leider nicht bekannt wie viel Indizien unser Partner da braucht für eine Aufnahme. Das kann unterschiedlich sein und unterliegt wohl mehreren Kriterien.

Mit freundlichen Güßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Daß es immermal wieder Schübe im Spamaufkommen, gerade vor Kündigungsfristen bei Versicherungen, Feiertagen etc. gibt ist ja nix neues, aber was in den letzten 2-3 Wochen an Flut von Mail zu den bereits genannten Themen von Schnarchen bis zur PKV reinkommt ist nicht mehr normal. Ich befürchte auch, daß hier wieder viel mehr Handarbeit von den TLD .ru .ua und .tr betrieben wird, da sogar eine Zunahme von (mit captcha) Kontaktformular-Spam samt mitgeloggten Hackerangriffen auf das Panel des Redaktionssystems erfolgt.
    Wir haben sogar extra einen eigenen Spam- und Virenfilter (nachdem massenweise Virenmails nicht von der DF Routine erkannt und eliminiert wurden) über alle Mails bei DF gelegt, zusätzlich schmeißt der alten Exchange 2007 Server noch ca. 25 % der bei DF durchgerutschten Spammails raus. Da einige Mailadressen weiterverteilt werden, dürfen dann die betreffenden Kollegen jeden Morgen erstmal ihr Outlook putzen. Hier muß sich DF dringendst was einfallen lassen.

Kunde

Zitat Zitat von Komet02692 Beitrag anzeigen
    Da einige Mailadressen weiterverteilt werden, dürfen dann die betreffenden Kollegen jeden Morgen erstmal ihr Outlook putzen. Hier muß sich DF dringendst was einfallen lassen.
    Ich habe für einen Vereins-Account (mit einer Weiterleitung an mehrere Adressen) folgenden "Umweg" über Gmail implementiert:

- vom Vereins-Account (info@...) in DF werden die Mails an einen speziell dafür angelegten Account in Gmail weitergeleitet
    - von Gmail werden die Mails dann an die Vereins-Domain zurückgeschickt, und zwar an einen Account mit einem "kryptischen" Namen
    - erst von diesem Account werden dann die Mails an die Empfänger weitergeleitet

Warum das Ganze? Meiner Erfahrung nach ist der Spam-Filter bei Gmail schon seit vielen Jahren wesentlich besser als der bei DF. Die SPAMs werden in Gmail für 30 Tage gespeichert und dann automatisch gelöscht. Damit kann man dann auch bei Bedarf nachschauen, was alles abgefangen wurde.

Hallo zusammen,

wir schauen natürlich für die Zukunft nach besseren Lösungen und scheuen uns dabei auch nicht bisherige Verfahren zu hinterfragen. Konkret gibt es dazu noch nichts, möchten aber deutlich machen, dass uns das Thema sehr wichtig ist und wir bestmögliche Lösungen anbieten möchten. Bei Neuigkeiten melden wir uns natürlich hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zwar filtere ich mit meinem E-Mail Client (Thunderbird) ankommende SPAMs aus, wunderte mich aber über die hohe Zahl solcher Mails, die auf dem Mail Server nicht als solche erkannt wurden. Dies gilt insbesondere für die vielen Mails in den letzten Monaten zum Thema "Private Krankenversicherung".

Seit ein paar Wochen markiere ich jetzt all diese Mails nachträglich im Web-Mail Interface von Domainfactory als SPAM. Dieser scheint daraus gelernt zu haben, was ich an der deutlich gewachsenen Zahl von mit [SPAM] markierten Mails erkenne. Zur Kontrolle des Ergebnisses meiner Meldungen lasse ich die SPAMs nämlich zur Zeit nicht mehr direkt löschen, sondern mir mit der genannten Markierung zustellen.

Es bewegt sich also was, nur muss man dazu offensichtlich persönlich aktiv werden.

Zitat Zitat von tvi55 Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Wochen markiere ich jetzt all diese Mails nachträglich im Web-Mail Interface von Domainfactory als SPAM. Dieser scheint daraus gelernt zu haben, was ich an der deutlich gewachsenen Zahl von mit [SPAM] markierten Mails erkenne. Zur Kontrolle des Ergebnisses meiner Meldungen lasse ich die SPAMs nämlich zur Zeit nicht mehr direkt löschen, sondern mir mit der genannten Markierung zustellen.

Es bewegt sich also was, nur muss man dazu offensichtlich persönlich aktiv werden.
    Danke für Ihren Bericht bezüglich Ihrer Erfahrungen. Es freut uns, dass Sie das so explizit verfolgt und beobachtet haben. Wenn Sie selbst die E-Mail melden, hilft das allen Kunden und nicht nur Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Bei meinen (o.g.) Spam-Tests ist mir aufgefallen, dass einige legitime (also angeforderte) Newsletter als Spam gekennzeichnet werden.

Ich vermute, dass dies von Benutzern stammt, die die Zustellung solcher Mails nach einiger Zeit als lästig betrachtet auf diese Weise beendet haben anstelle einer korrekten Abmeldung.

Etwas ärgerlich ist jetzt, dass sich hier trotz mehrfach wiederholter Meldung ("kein Spam") nichts ändert.

Bei meinen (o.g.) Spam-Tests ist mir aufgefallen, dass einige legitime (also angeforderte) Newsletter als Spam gekennzeichnet werden.

Ich vermute, dass dies von Benutzern stammt, die die Zustellung solcher Mails nach einiger Zeit als lästig betrachtet auf diese Weise beendet haben anstelle einer korrekten Abmeldung.

Etwas ärgerlich ist jetzt, dass sich hier trotz mehrfach wiederholter Meldung ("kein Spam") nichts ändert.
    Das Thema ist leider schwierig. Nach meinen Erfahrungen ist das gerade bei automatisch lernenden Filter ein größeres Problem und hier noch sehr überschaubar. Können Sie einmal den nahezu kompletten Header einer solchen E-Mail (sich als Empfänger können Sie gerne löschen) hier veröffentlichen? Persönlich bekommen ich mehrere hundert Newsletter die Woche ohne Probleme.

Technisch ist es halt ein Problem, wenn sagen wir 20 Meldende bei uns und anderswo einen Newsletter als SPAM einstufen, dann braucht es mindesten die gleiche Anzahl die das nicht tun. Bitte vermeiden Sie auch hier Mehrfachmeldungen der komplett gleichen E-Mail. Klar, Sie können das jede Woche melden nur, nur muss in jedem Fall ein Toggeln zwischen SPAM/HAM vermieden werden. Damit würden wir uns bei der E-Mail unglaubwürdig machen und generell ins Abseits stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte Avatar von masterframe

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Technisch ist es halt ein Problem, wenn sagen wir 20 Meldende bei uns und anderswo einen Newsletter als SPAM einstufen, dann braucht es mindesten die gleiche Anzahl die das nicht tun.
    Die Antispam Funktionen div. Mailprogramme und Antivirus Software funktioniert so, dass der Anwender eine Mail als Spam markieren kann. Diese Markierung wird dann an die div. Black-Listen-Betreiber weitergegeben.

Mir ist jedoch keine Möglichkeit bekannt eine legitim erhaltene und auch richtig zugestellte Mail als HAM zu klassifizieren so dass sich die Waagschale beim Listenbetreiber austarieren könnte.

Oder kenne ich da etwas noch nicht?

Gruß,
    masterframe

Alle Rechtschreibfehler hat die Autokorrektur verbrochen.
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Zitat Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    Die Antispam Funktionen div. Mailprogramme und Antivirus Software funktioniert so, dass der Anwender eine Mail als Spam markieren kann. Diese Markierung wird dann an die div. Black-Listen-Betreiber weitergegeben.

Mir ist jedoch keine Möglichkeit bekannt eine legitim erhaltene und auch richtig zugestellte Mail als HAM zu klassifizieren so dass sich die Waagschale beim Listenbetreiber austarieren könnte.

Oder kenne ich da etwas noch nicht?
    Letzteres, sowohl Markierungen als HAM als auch als SPAM ist möglich bei uns im Horde:

https://www.df.eu/forum/threads/4846...il-aussortiert

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Letzteres, sowohl Markierungen als HAM als auch als SPAM ist möglich bei uns im Horde:

https://www.df.eu/forum/threads/4846...il-aussortiert

Mit freundlichen Grüßen
    Dazu müssten die Empfänger des Newsletters aber das Postfach bei df haben, Horde nutzen und dann noch die Mail, welche ja nicht beanstandenswert ist, als HAM melden.

Sorry, aber das dürften verschwindend wenige Empfänger sein.

Gruß,
    masterframe

Alle Rechtschreibfehler hat die Autokorrektur verbrochen.
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Zitat Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    Dazu müssten die Empfänger des Newsletters aber das Postfach bei df haben, Horde nutzen und dann noch die Mail, welche ja nicht beanstandenswert ist, als HAM melden.

Sorry, aber das dürften verschwindend wenige Empfänger sein.
    Na ja, es geht um Empfänger die den Erkennungsmechanismus bei uns nutzen und die haben alle Zugriff auf das Webmail. Anderen bringt das nichts, das ist richtig und die können und brauchen folglich da auch nichts melden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Dass seriöse Newsletter mit Tausenden Abonnenten ab und an einen erhöten Spam-Score erhalten, ist für mich noch nachvollziehbar.
    Wenn aber geschäftliche Mails mit Rechnungen nicht mehr zugestellt werden, weil der Score bei 5 liegt, hört der Spaß auf

Kunde

Das Thema ist leider schwierig. Nach meinen Erfahrungen ist das gerade bei automatisch lernenden Filter ein größeres Problem und hier noch sehr überschaubar. Können Sie einmal den nahezu kompletten Header einer solchen E-Mail (sich als Empfänger können Sie gerne löschen) hier veröffentlichen? Persönlich bekommen ich mehrere hundert Newsletter die Woche ohne Probleme.
    Ich wollte ein paar Beispiele sammeln, hatte aber in den letzten Tagen nur die folgende "false positive" bei der SPAM-Erkennung:

Delivery-date: Mon, 05 Mar 2018 07:14:07 +0100
    Received: from [80.67.18.9] (helo=mx09.ispgateway.de) by mailcluster3-5.ispgateway.de with esmtp (Exim 4.89) (envelope-from <prvs=59543d42a=maria.kern@pearl.de>) id 1esjNv-00060m-Ay; Mon, 05 Mar 2018 07:14:07 +0100
    Return-path: <prvs=59543d42a=maria.kern@pearl.de>
    X-Envelope-to: ###Email-Adresse###
    Received: from [62.159.194.68] (helo=relay.pearl.de) by mx09.ispgateway.de with esmtps (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256) (Exim 4.89) (envelope-from <prvs=59543d42a=maria.kern@pearl.de>) id 1esjNp-0007pM-Qk for ###Email-Adresse###; Mon, 05 Mar 2018 07:14:04 +0100
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=pearl.de; i=@pearl.de; l=408353; q=dns/txt; s=mail110321; t=1520230443; x=1551766443; h=date:from:reply-to:to:message-id:subject:mime-version; bh=mYMi1G0tIXb8RMcMmdJs3YQdYK/KElKL4SvRxWfIXhw=; b=K+AdeFBATRh30MnCOHfcuhzCIF0d0i2rvp3eMuX21UweymmwnkOKJyqW pSPIJzxh9F5D/jXwSL1kb1zh6N59Z5MuSmgwF8YSd8VUixUwGEFe2Iq5J q5b6190UlIioi7ln78thqHXO2RDyxLcd3i4w7nyd4fLDg28NSRGtYrqo2 8=;
    Authentication-Results: relay.pearl.de; dkim=none (message not signed) header.i=none
    Received: from sas2bp8.pearl.net (HELO pearl.de) ([10.10.3.33]) by relay.pearl.de with ESMTP; 05 Mar 2018 07:14:02 +0100
    Date: Mon, 5 Mar 2018 07:14:02 +0100
    From: PEARL Saison-Empfehlungen <maria.kern@pearl.de>
    Reply-To: bestellauskunft@pearl.de
    To: ###Email-Adresse###
    Message-ID: <C-6364769-1.-1135490837.59173756.1520230442439.JavaMail.StockSystem@sas2bp8.pearl.net>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/related; boundary="----=_Part_59173753_1677278594.1520230442429"
    X-Received-SPF: pass ( mx09.ispgateway.de: domain of pearl.de designates 62.159.194.68 as permitted sender )
    X-DKIM: DKIM passed: (address=prvs=59543d42a=maria.kern@pearl.de domain=pearl.de), signature is good.
    X-DKIM: DKIM passed: (address=prvs=59543d42a=maria.kern@pearl.de domain=@pearl.de), signature is good.
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on spamfilter04.ispgateway.de
    X-Spam-Level: **********
    X-Spam-Status: No, hits=10.0 required=9999.0 tests=BAYES_50,CMCL_1 autolearn=disabled version=3.4.0
    X-Spam-CMAETAG: v=2.2 cv=DtQmwC3+ c=0 sm=1 tr=0 p=ZDXXoA4vAAAA:20 a=nypseeMHwxSiHXPiMlWlMw==:17 a=v2DPQv5-lfwA:10 a=SSmOFEACAAAA:8 a=jAjcXyY-AAAA:8 a=fTPQKv5fAAAA:20 a=wQ_A_d3JAAAA:8 a=zoIupz1wAAAA:8 a=3j4BkbkPAAAA:8 a=1XWaLZrsAAAA:8 a=JqEG_dyiAAAA:8
    X-Spam-CMAECATEGORY:
    X-Spam-CMAESUBCATEGORY:
    X-Spam-CMAESCORE:
    Subject: [SPAM] 0,- statt 39,60 EUR: 4er-Set Finger-Kreisel "Hand-/ Fidget-Spinner"

0,- statt 39,60 EUR
    Ich befürchte pearl hat sich bereits dadurch als SPAM qualifiziert.

Gruß,
    masterframe

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte