Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 177
    Kunde

Viel mehr Spam...

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt bei meinem Mail Account meines "MyHome Plus" Pakets deutlich mehr Spam an, als das zuvor der Fall war. Was mich erstaunt ist, dass es sich dabei um Mails handelt, die offensichtlich auf den ersten Blick als Spam zu erkennen sind. Selbst kann ich ja, soweit ich das weiß, nichts an dem Spamfilter ändern. Einzig bei meinem Mailclient könnte ich eingreifen.

Woran liegt das?

herzliche Grüße
    Oliver

Forenexperte (Reseller)

AW: Viel mehr Spam...

Ich kann zumindest eine Zunahme des gesamten Spamaufkommens auch bestätigen. Auf einer Adresse, die wegen Impressums-Sichtbarkeit und weil's mein Hauptkontakt für Interessenten und (pot.) Kunden ist, total verbrannt ist, hatte ich früher geschätzt ca. 50% Spam, den mir das Dreamteam Spamassassin + dF-Mailfilterregeln ganz gut aussortieren konnte. In der letzten Zeit ist die Erkennungsrate vom Spamassassin schlechter geworden, die Spam-Mail "besser" = von Nutzmails nur sehr mühsam zu unterscheiden.
    Nachdem ich nun mit diesem Account bei einem anderen Provider bin, wo ich derzeit keinen Spamassassin zur Vorab-Sichtung nutze, sehe ich den kompletten, zunehmenden Müll lokal im Postfach und trainiere fleißig einen Bayesian-Filter vom Mailclient..... Ja, es explodiert gerade...
    lG Matthias
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von oliverd Beitrag anzeigen
    seit geraumer Zeit kommt bei meinem Mail Account meines "MyHome Plus" Pakets deutlich mehr Spam an, als das zuvor der Fall war. Was mich erstaunt ist, dass es sich dabei um Mails handelt, die offensichtlich auf den ersten Blick als Spam zu erkennen sind. Selbst kann ich ja, soweit ich das weiß, nichts an dem Spamfilter ändern. Einzig bei meinem Mailclient könnte ich eingreifen.
    Persönlich kann ich das aktuell nicht bestätigen. Es handelt sich allerdings hie rum eine Art Katz- und Maus-Spiel. Die Versender versuchen immer neue Methoden um ihre Werbung zu versenden. Die "SPAM-Identifizierer" versuchen natürlich mit immer ausgefeilteren Methoden SPAM zu erkennen. Oft verhielt es sich in der Vergangenheit dann so, dass nach einer größeren Welle SPAM mit neuen Ansatzpunkten die Erkennungsroutinen verbessert wurde und dann es wieder ruhiger wurde. Es betrifft auch nicht immer alle Empfänger und ist nach meiner Einschätzung abhängig davon, wo man in solchen Versenderlisten steht und welche da gerade besonders hipp ist. Wenn man mit neunen Methoden relativ am Anfang "beliefert" wird, dann sehen die Filter das oftmals nicht. Kommt man etwas später, sind die Filter schon angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von wecotec

Die Beschwerden seitens meiner Kundschaft hat, was das SPAM-Aufkommen angeht, auch zugenommen :-/

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Filter im RP2 nicht, wie unter admin.df.eu, mal eben auf viele Adressen anwenden lassen....

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Persönlich kann ich das aktuell nicht bestätigen
    Sie haben auch das Wissen wie man man seiner Email-Adresse richtig umgeht

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Die Beschwerden seitens meiner Kundschaft hat, was das SPAM-Aufkommen angeht, auch zugenommen :-/
    Gegen SPAM hilft in jedem Fall die Meldung an uns gemäß:

https://www.df.eu/forum/threads/4846...il-aussortiert

Sie haben auch das Wissen wie man man seiner Email-Adresse richtig umgeht
    Na ja, eigentlich sehe ich auch nur, was in meinem Posteingang hängen bleibt und nicht erkannt wird. Viel zu wissen gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Klar, meine E-Mails werden sehr umfangreich in Ordner sortiert, aber nicht erkannter SPAM bleibt im Posteingang.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte (Reseller)

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Na ja, eigentlich sehe ich auch nur, was in meinem Posteingang hängen bleibt und nicht erkannt wird.
    Nils, neugierdehalber, das ist aber keine Adresse, die wegen Impressumsvorschriften oder anderer Gründe mehr oder weniger im Klartext im Internet zu finden ist, also halbwegs unverbrannt?
    Ich habe eine m.mansfeld@<meinegeschäftlichedomain> und eine info@<meinegeschäftlichedomain>, die als Kontaktadresse und im Impressum, in div. freiwillig und unfreiwillig bedienten Online-Firmenverzeichnissen etc. als perfektes Spambot-Futter drinstehen, die beide sind spammäßig dermaßen verbrannt, daß es schlimmer nicht mehr geht, gefühlt sind gerade 80..90% Spam. Bei den "unbekannten" Domains (private und projektbezogene) sind die Adressen nach Schema <vorname>@<meineprivatedomain> erfreulich spam-arm, das meiste schlägt auf den "role-accounts" wie postmaster, webmaster@... auf.
    Geändert von MatthiasM (10.07.2016 um 17:25 Uhr)
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    Nils, neugierdehalber, das ist aber keine Adresse, die wegen Impressumsvorschriften oder anderer Gründe mehr oder weniger im Klartext im Internet zu finden ist, also halbwegs unverbrannt?
    Doch, ich nennen die auch an vielen Stellen. Außerdem gehen bestimmt hundert andere Adressen auch darauf (webmaster@).

Grüße

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bei mir ist es auch so, dass es sich um die Adresse handelt, die auf meiner Webseite im Impressum steht und auch mit all meinen beruflichen Kontakten genutzt wird. Anhand der genauen Adresse kann ich dann hin und wieder eingrenzen, in welchen Nutzerkreis die Adresse abgegriffen wurde.

Es bleibt mir also nicht anderes, als damit zu leben und zu hoffen, dass der SPAM Filter mit dem Spam Aufkommen auch weiter funktionabler wird.

Grüße
    Oliver

Forenexperte Avatar von masterframe

Für meine öffentliche E-Mail Adresse habe ich schon vor Jahren den Mailfilter auf 3 Sterne gesetzt.

Ich bin mit dem Filterergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
    masterframe
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Kunde

Ich muss hier doch nochmal eine Rückmeldung geben. Es ist einfach erstaunlich, wieviel offensichtlicher Spam vom Filter durchgelassen wird. Selbst übelster Nigeria Scam hat ein leichtes Spiel. Enttäuschend...
    Geändert von oliverd (07.09.2016 um 08:30 Uhr)

Kunde

Ich schließe mich an, es ist erschreckend, was mittlerweile alles wieder an absolut offensichtlichem Spam durchkommt. Mein Thunderbird-Junk-Ordner füllt sich jeden Monat jeweils mit mehr Mails als im jeweiligen Vormonat - und das sind alles Mails, die früher alle direkt auf dem Server aussortiert und dort in ein separates Junk-Postfach verschoben worden wären. Erstaunlich, dass es mein Thunderbird hinbekommt, das alles zuverlässig direkt als Spam zu klassifizieren (obwohl er nur die E-Mail selbst für die Entscheidungsfindung zur Verfügung hat und keine externen Quellen oder SPF-Tags).

Reseller

Das ist bei mir leider auch so. Die meisten, die durchrutschen, haben einen Spam-Score von 0 oder niedriger

Reseller

Hallo
    Auch bei meinen Email-Accounts häuft sich offensichtlicher SPAM!
    Viele Grüße
    Manne321
    Geändert von manne321 (07.09.2016 um 16:35 Uhr)

Hallo zusammen,

bitte senden Sie uns die nicht erkannten SPAM-Mails gemäß:

https://www.df.eu/forum/threads/4846...il-aussortiert

Wir können dann die Filter direkt verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Es tut uns leid, dass die Erkennung in Ihren Fällen aktuell schlechter ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von ##eof

Hallo,

auch bei mir und meinen Kunden kommt in der letzten Zeit, so schon die letzten paar Monate wieder mehr Spam durch. Teilweise auch so Sachen auf Online-"Apotheken" mit kleinen blauen Pillen und so.

Viele Grüße, ##eof
    I would love to change the world, but they won't give me the source code

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte