Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Reseller Avatar von Mirko.M

SSL Zertifikat im lokalen Netz für eine Subdomain nutzen

Geht das? Wenn ich hier ein Alpha-SSL Cert für eine Subdomain, z.B. für "home.meinedomain.de" bestelle, und hier bei mir im Homeoffice einen Apache laufen lasse (alles im LAN). Kann ich das so erworbene Zertifikat dann auf dem lokalen Apachen installieren und es lokal nutzen, so dass Clients es erkennen und als gültig akzeptieren? Oder sind die hier erworbenen Zertifikate ausschließlich auf dem dF Webserver verwendbar? Gibts da alternative Lösungen? Bei manchen Kunden habe ich auch gewisse Datenablagen über lokale Webserver (aktuell mit selbst-signierten Zertifikaten), welche ich dann auf vollwertige Zertifikate umstellen möchte. Auch lokale Mailserver. Weil immer mehr Clients immer mehr meckern (bei Self-Signed) wärs gut, wenn man da was Offizielles einbinden könnte. Ich kapiere nur die Technik, bzw die Grundlagen bisher nicht so ganz
    Für Erläuterungen bin ich dankbar!
    Gegen Zensur!

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e

AW: SSL Zertifikat im lokalen Netz für eine Subdomain nutzen

Ja, das geht. Dazu gibt es einen FAQ-Eintrag: Kann ein SSL-Zertifikat auch auf einem externen Server eingesetzt werden?

Eine Alternative wäre ein kostenloses Zertifikat von Let's Encrypt. Das hätte den Vorteil, dass es sich komplett automatisieren läßt (WENN deine Umgebung das zuläßt) und den Nachteil, dass du dafür keinen Support bekommst, wie ihn DF für sein Zertifikat anbietet.

Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Reseller Avatar von Mirko.M

Danke! Probier' ich mal aus.

Zweiteres scheitert am "WENN" Teilweise zu alte Technik, oder zu viel "Gefrickel" nötig. Mir wärs am liebsten das Cert einfach als Datei einzubinden, Apache reload und fertig. Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Es kommt dabei auch nicht auf die paar Euro fürs Cert an. Für mich Privat würde ich das LE schon machen, aber bei Kunden kauf' ich lieber was.
    Gegen Zensur!

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Mirko.M,

wir beschreiben die Einbindung detailliert in den FAQ:

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice