Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    Reseller

AW: Neue Subdomain nicht erreichbar

Hallo Santos!

Zitat Zitat von MeyerParts Beitrag anzeigen
    meine beide Verzeichnisse liegen auf der selben Ebene /var/www/meinShop und /var/www/test.meinShop.

DocumentRoot /var/www/test.meinShop_de/
    <Directory /var/www/test.meinShop_de/>
    Das passt nicht. Wenn Deine Daten in /var/www/test.meinShop liegen, dann sollte im vhost der DocumentRoot und das Directory ebenfalls so heißen.

der Subdomain heißt test.meinShop.de
    [ ... ]
    Der Aufruf www.test.meinShop.de leitet auf die Seite www.meinShop.de weiter.
    Wenn die Subdomain test.meinShop.de heißt, dann solltest Du das auch im Browser eingeben. Nicht www.test.meinShop.de. www ist auch nur eine Subdomain.

in der vhost-Konfiguration im Apache unter /etc/apache2/sites-available habe ich den vHost test.meinShop_de angelegt
    [...]
    Dieser vHost habe ich per "a2ensite" aktiviert und anschließend Apache neu gestartet
    Du wirst wohl schon eine Konfigurationsdatei für meinShop.de in sites-available haben, diese musst Du um den neuen vhost-Eintrag für test.meinShop.de erweitern. Eine neue Datei anzulegen für test.meinShop.de und mit a2ensite zu aktivieren, das funktioniert glaube ich nicht.
    Also Deinen hier geposteten vhost mit den richtigen Verzeichnisnamen in die bestehende Konfigurationsdatei für meinShop.de zusätzlich unter den bestehenden einfügen, speichern und dann Apache neu laden (service apache2 reload, Neustart ist nicht nötig).

Kunde

Hallo Magutao,
    Danke für die Erklärung, ich habe es soweit hingekriegt. Ich möchte die neue Version von Prestashop 1.7 installieren. Die PHP-Anforderungen wurden in diesem Release auf die Version 5.4 erweitert. Wie kann ich auf meinem Server die PHP-Version ändern!? - Über den Kundenmenü finde ich leider nichts. Ich habe MyMail-Account, hängt das damit zusammen!?

Gruß
    Santos

Reseller Avatar von mhagge

Hallo Santos,

eine Jiffybox ist sowas wie ein Root-Server - letztendlich ein völlig von Dir selbst administrierter Server, Du musst dich also vom Betriebssystem bis zur benutzen Anwendung um alles vollkommen selber kümmern (im Gegensatz zum df-Webspace, wo Du dich nur um die Anwendung kümmern musst, alles andere macht df). Sieht man mal von Nameservereinstellungen mit Ziel der Jiffybox ab haben Einstellungen im Kundenmenü keinerlei Auswirkungen auf die Jiffyboy - können auch nicht, weil das Kundenmenü administriert ja nicht df.

Um also die PHP-Verrsion zu ändern musst Du schauen, was das von Dir gewählte Betriebssystem da für Möglichkeiten bietet. Im einfachsten Fall hat die zum jeweiligen Linux gehörende Paketverwaltiung da ein Angebot. Im schlimmsten Fall kann das bedeuten, dass Du PHP selber kompilieren musst.

Nebenbei: auf einer Jiffybox musst Du dich auch selber um die Sicherheit kümmern - Firewall, Sicherheitspatches usw. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen legen Deine Fragen den Schluß nahe, dass Dir das nicht bewusst ist und dass Du auch - salopp ausgedrückt - keine Ahnung davon hast. Man kann sich da sicher in alles einlesen und lernen, dass haben alle irgendwie mal gemacht die sowas machen - aber das ist nicht mal so neben bei gemacht und wenn Du da einen Shop installieren willst liegt die Vermutung nahe, dass darüber auch was verkauft werden soll, was denn wieder problematisch sein kann wenn der Server sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor ist.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde Dir empfehlen mal zu überlegen, ob das mit der Jiffybox wirklich soviel Sinn macht. Ich glaube mit Managed-Hosting direkt von df wärest Du vermutlich auf der bessere Seite - Du müsstest Dich um alles systemseitige nicht kümmern und könntest tatsächlich alles im Kundenmenü einstellen. Vermutlich ist das etwas teurer als die Jiffybox (je nachdem), aber Du kaufst damit ja auch die Systemadministration mit ein, was Du ansonsten vollkommen eigenverantwortlich leisten müsstest. Wenn es Dich interessiert nimm ne kleine Jiffybox zusätzlich und spiele daran einfach ein bipßchen rum - die Dinger sind weil sie schnell angelegt und im Zweifel auch wieder gelöscht sind eigentlich ideal, um einfach mal ein bisschen Administration zu üben.
    ---
    Markus Hagge

Kunde

Hallo Markus,
    vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ich habe Deinen rat befolgt und auf Managed-Hosting umgestiegen.

Ich habe einen Subdomain test.meinShop.de erstellt mit dem Ziel /test.meinShop_de, mein Ordner test.meinShop_de via ftp auf dem neuen Server kopiert und eine neue DB via Kundenmenü angelegt.
    Beim Aufruf von http://test.meinShop.de/ bekomme ich Fehlermeldung 404.

Liegt es daran, daß www.meinShop.de noch auf Jiffy läuft!?

Danke im voraus.
    Santos

Hast Du die Nameservereinstellungen (im df-Kundenmenü) mal auf die Default-Werte zurückgesetzt? Falls nicht, wäre jetzt der Zeitpunkt das zu tun, sonst zeigt die Domain nicht auf den df-Webspace.

Nach dem ändern der Nameservereinstellungen braucht es zudem noch ein bisschen Geduld - bis das sichtbar wird dauert es prinzipbedingt etwas (ein paar Stunden)
    ---
    Markus Hagge

Kunde

Hallo Markus,

ich habe die Nameservereinstellungen vor fast 24Std geändert

meinshop.de A 93.***.***.*** (läuft noch auf Jiffybox)
    *.meinshop.de A DomainFactory
    imap.meinshop.de CNAME DomainFactory
    pop3.meinshop.de CNAME DomainFactory
    smtp.meinshop.de CNAME DomainFactory
    test.meinshop.de CNAME DomainFactory
    meinshop.de MX 100 DomainFactory

wenn ich die Seite www.test.meinshop.de aufrufe, bekomme ich immer "Fehler 403 Zugriff verweigert..."

Soll ich noch länger warten bis die Seite sichtbar wird!?

Gruß
    Santos

Hallo Santos,

ist denn test.meinshop.de aufrufbar?

test.meinshop.de und www.test.meinshop.de sind 2 verschiedene Adressen. Das www ist bei Sub-Domains eigentlich nicht gebräuchlich, nutzt man es trotzdem ist es sozusagen eine Sub-Sub-Domain
    ---
    Markus Hagge

Kunde

Nee auch nicht weder mit www noch ohne.

Zeigt test.meinshop.de denn auf das Verzeichnus, in dem die Shopware-Dateien liegen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ---
    Markus Hagge

Kunde

Ich habe den Subdomain so eingerichtet:

Mein Subdomain heißt test.meinshop.de
    Typ: Pfad im Webspace des Auftrages
    Pfad der Subdomain: /test.meinshop_de (so heißt auch mein Ordner)
    Catchall-E-Mail: deaktivieren

Ist korrekt so oder!?

Gruß
    Santos

Das sieht korrekt aus. Dann sollte sich der df-Support das mal ansehen, würde ich sagen. Du kannst über das Kundenmenü ein Ticket eröffnen

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ---
    Markus Hagge

Kunde

endlich!!
    ja danke für den Hinweis Markus.
    ich habe den Support kontaktiert...
    "
    Dies liegt daran, dass Ihr Domainpfad nicht richtig eingestellt ist.

Die Subdomain verweist aktuell auf den Ordner test.meinshop_de/. Dort ist aber keine Datei vorhanden, sondern nur ein weiterer Unterordner.

Ihr kompletter Domainpfad müsste heissen: test.meinshop_de/test.meinshop_de/

Sie können dies im Kundenmenü unter den "DomainEinstellungen" anpassen.

"

Vielen Dank für die Unterstuzung:-)

Gruß
    Santos

Schön, das freut mich!
    ---
    Markus Hagge

Seite 2 von 2 ErsteErste 12