Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21
    Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e

AW: PHP Fehlermeldung "Allowed memory size...."

Zitat Zitat von ofb_web Beitrag anzeigen
    Ich habe das Upgrade auf Premium gemacht (Danke an df für die schnelle Ausführung).
    Oh, sorry, das hatte ich überlesen und gedacht, du hättest auf die aktuelle Version von "Professional" upgegradet und daher im Tarif ein Limit von 128MB.
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Kunde

Alles wird gut.

Mit 256M und 400s funktioniert die Stapelverarbeitung und wahrscheinlich auch der Export. Zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr. Ob die Gedcom-Datei auch richtig eingelesen werden kann, muss ich noch prüfen. Sieht aber erstmal alles gut aus.

Danke fürs Mitdenken und Helfen.

Grüße
    Silvia

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Silvia,

super, dann hoffen wir mal, das die Datenbasis da nicht zu sehr wächst. Alternativ müssten Sie sonst auf einen Managed Server wechseln oder die Administration des Servers auf einem Jiffy Box selbst übernehmen, wo Sie dann die Limits selbst festlegen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Hallo,

zu o.g. Thema habe ich noch eine Verständnisfrage.

Das hier beschriebene - und inzwischen gelöste - Problem bezog sich auf eine Webanwendung (Webtrees) mit derzeit ca. 85.000 Einträgen in der Datenbank.
    Parallel dazu läuft im selben Paket bei df, aber auf einer anderen Domain, dasselbe Programm nochmal (mit anderen Daten, versteht sich).

Versursacht die absolute Größe einer Datenbank die o.g. Probleme oder bezieht es sich auf die Domain?
    D.h. könnte ich - theoretisch - das Problem umgehen, indem ich die Daten auf mehrere kleinere Anwendungen (bspw. mit jeweils 50.000 Einträgen) aufteile?
    Oder umgekehrt, würde ich Probleme bekommen, wenn ich auf der Domain wo schon die Datenbank mit den 85.000 Einträgen läuft Webtrees in einen anderen Pfad installiere und die dortige Datenbank dann vielleicht auch nochmal 50.000 Einträge hat?

Danke im voraus.
    Grüße
    Silvia

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von ofb_web Beitrag anzeigen
    Versursacht die absolute Größe einer Datenbank die o.g. Probleme oder bezieht es sich auf die Domain?
    Probleme entstehen durch die Verarbeitung. Das bedeutet, Ihr Skript läuft zu lange oder nutzt zu viele Ressourcen. Also in dem Sinne entsteht es durch die Größe der Datenbank.

D.h. könnte ich - theoretisch - das Problem umgehen, indem ich die Daten auf mehrere kleinere Anwendungen (bspw. mit jeweils 50.000 Einträgen) aufteile?
    Klar, wenn die Anfragen weniger Ressourcen benötigen, wird es schneller/ressourcenschonender laufen.

Oder umgekehrt, würde ich Probleme bekommen, wenn ich auf der Domain wo schon die Datenbank mit den 85.000 Einträgen läuft Webtrees in einen anderen Pfad installiere und die dortige Datenbank dann vielleicht auch nochmal 50.000 Einträge hat?
    Es werden jeweils Anfragen betrachtet. Von welcher Domain die kommen ist egal in dem Sinne. Es ist nicht nötig da eine Aufteilung der Aufrufe auf verschiedene Domains zu machen bzw. würde das keinen Vorteil bringen. Richtig ist aber, dass eine Aufteilung der Datenbank sinnvoll sein kann, wie beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Vielen Dank.
    Das hilft mir bei der Planung zukünftiger Projekte.

Grüße
    Silvia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12