Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
    Kunde

PHP Fehlermeldung "Allowed memory size...."

Hallo,

ich habe hier bei df) das Paket ManagedHosting Professional mit aktuell der PHP-Version 7.70 Stable Standard.
    Heute habe ich ein Genealogieprogramm (Webtrees) aktualisiert und bekomme seitdem diese Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /kunden/xxx/webtrees/app/Statement.php on line 82

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2014 Cannot execute queries while other unbuffered queries are active. Consider using PDOStatement::fetchAll(). Alternatively, if your code is only ever going to run against mysql, you may enable query buffering by setting the PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY attribute. in /kunden/xxx/webtrees/app/Statement.php:82 Stack trace: #0 /kunden/xxx/webtrees/app/Statement.php(82): PDOStatement->execute() #1 /kunden/xxxx/webtrees/includes/session.php(368): Fisharebest\Webtrees\Statement->execute(Array) #2 [internal function]: Fisharebest\Webtrees\{closure}('be119082f5a2e0f...', 'initiated|b:1;l...') #3 [internal function]: session_write_close() #4 {main} thrown in /kunden/xxxx/webtrees/app/Statement.php on line 82

Die Fehlermeldung entsteht, wenn ich eine Stapelverarbeitung ausführen möchte, also automatisch mehreren Datensätzen einen bestimmten Wert zuordnen will.
    Eine ähnliche Fehlermeldung (allowed memory size...) entsteht, wenn ich die Datei im zip-Format exportieren will. Der normale Export (ungezippt) funktioniert.

Wo muss ich die Fehlersuche beginnen?
    Schon im voraus Danke für Tipps.

Grüße
    Silvia

Forenexperte Avatar von [headcrash]

AW: PHP Fehlermeldung "Allowed memory size...."

Das Speicherlimit Deines Tarifs reicht nicht aus für das Skript, wenn Du das dauerhaft brauchst, dürfte nur ein Upgrade helfen.

Rüdiger

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e

Zitat Zitat von ofb_web Beitrag anzeigen
    ich habe hier bei df) das Paket ManagedHosting Professional mit aktuell der PHP-Version 7.70 Stable Standard.
    Heute habe ich ein Genealogieprogramm (Webtrees) aktualisiert und bekomme seitdem diese Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /kunden/xxx/webtrees/app/Statement.php on line 82
    Ist das die aktuelle Tarifgeneration des ManagedHosting Professional? Diese hat ein Limit von 128MB.
    104857600 bytes sind exakt 100MB, also 28MB weniger.

Sicherheitshalber: Steht in der php.ini irgendetwas mit 100MB?

Gruß, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Kunde

Hallo,

Entschuldigung, dass ich erst heute antworte.
    Ich dachte, ich werde bei neuen Antworten per Mail benachrichtigt .

Das scheint ja eine einfache Erklärung und hoffentlich auch Lösung zu sein.
    Gleich mal ausprobieren - müsste ich ja online erledigen können.

Danke fürs Helfen !!

Grüße
    Silvia

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Silvia,

wenn Sie beim Antworten in den erweiterten Modus schalten oder bei der Erstellung eines Threads können sie unterhalb bei "Abonnent" wählen, wie und wann Sie benachrichtigt werden wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

(Überschnitten mit #5)
    Ich dachte, ich werde bei neuen Antworten per Mail benachrichtigt .
    Wenn du auf diese Nachricht antwortest schau unten unter "Zusätzliche Einstellungen" was unter "Abonnement" steht.

Gleich mal ausprobieren - müsste ich ja online erledigen können.
    Ein Tarifupgrade meinst du?
    Ja, das kannst du online erledigen. Schau aber vorher, ob der neue Tarif alle Features hat, die du benötigst (DF hat in der neuen Generation ein paar alte Zöpfe abgeschnitten und stellt z.B. sehr alte PHP-Versionen nicht mehr zur Verfügung -- irgendwo im Forum findest du eine Übersicht) und ob die aktuellen AGB&SLA für dich in Ordnung gehen.
    Geändert von mar-e (25.02.2017 um 21:26 Uhr)
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Kunde

Hallo,

der Fehler steckt im Detail. Fragt sich nur noch in welchem?

Ich habe das Upgrade auf Premium gemacht (Danke an df für die schnelle Ausführung).
    Die Fehlermeldung kommt allerdings immer noch. Also hakt es wahrscheinlich an meinen grundsätzlichen Einstellungen mit PHP oder es ist ein Programmfehler in Webtrees (der Fehler tritt ja erst seit dem Update auf eine höhere Version auf - allerdings hätten sich u.U. schon andere Nutzer bei den Entwicklern gemeldet, ich hatte sehr lange mit dem Update gewartet).

Meine meine php-Einstellungen im Detail:
    Es gibt eine allgemeine php-Einstellung - da habe ich die Version 5-56STABLE-STANDARD und keine PHP.INI Datei angelegt (was die Frage mit den 100MB beantwortet)
    Dann gibt es noch domainbezogene php-Einstellungen. Da habe ich seit dem Update von Webtrees die Version 7-70STABLE-STANDARD eingestellt, ebenfalls ohne INI-Datei. Die höhere Version habe ich ausgewählt in der Hoffnung damit die o.g. Fehlermeldung zu beseitigen, was aber nicht erfolgreich war.

Ähm...., jetzt gerade beim Schreiben bin ich über einen möglichen Fehler gestolpert.
    Ich bitte um Hilfe, damit ich nichts Falsches einstelle.

In Webtrees gibt es die Möglichkeit
    1. eine Speicherbegrenzung einzustellen, ist wie folgt erklärt:
    Standardmäßig erlaubt Ihr Server bei Skripten die Nutzung von maximal 100M Arbeitsspeicher. Sie können einen höheren oder niedrigeren Wert anfordern, wenngleich der Server dies auch ignorieren kann. Wenn Sie diese Einstellung leer lassen, wird der Standardwert benutzt.
    Als Standard ist wahrscheinlich 100 eingetragen (ist nur grau, nicht schwarz)
    und
    2. ein PHP-Zeitlimit zu setzen, wie folgt erklärt:
    Standardmäßig erlaubt Ihr Server die Ausführung von Skripten für maximal 300 Sekunden. Sie können einen höheren oder niedrigeren Wert anfordern, wenngleich der Server dies auch ignorieren kann. Wenn Sie diese Einstellung leer lassen, wird der Standardwert benutzt.
    Da ist standardmäßig 360 eingetragen.

Kann ich da was ändern und alles wird gut?
    Das Upgrade behalte ich trotzdem, selbst wenn es möglicherweise überflüssig war. Die Datenbank wächst weiter, da wäre ich eh irgendwann ans Limit gekommen.

Danke im voraus.
    Grüße Silvia

In Webtrees gibt es die Möglichkeit
    1. eine Speicherbegrenzung einzustellen, ist wie folgt erklärt:
    Standardmäßig erlaubt Ihr Server bei Skripten die Nutzung von maximal 100M Arbeitsspeicher. Sie können einen höheren oder niedrigeren Wert anfordern, wenngleich der Server dies auch ignorieren kann. Wenn Sie diese Einstellung leer lassen, wird der Standardwert benutzt.
    Als Standard ist wahrscheinlich 100 eingetragen (ist nur grau, nicht schwarz)
    Ich würde das einfach mal auf 128 setzen und ausprobieren, ob das hilft.

Kunde

Leider nein.

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes)

Wobei sich die erste Zahl verändert hat, also größer ist als im Eingangspost.

Hallo Silvia,

tragen Sie bei beiden Einstellungen mal einen niedrigeren Wert ein also 50 MB und 100 Sekunden oder ähnliches. Gibt es dann eine Änderung?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

134217728 Bytes / (1024*1024 Byte/MB) = 128MB
    Das Skript nutzt jetzt also die vollen 128MB, benötigt aber mehr.

In der Doku von Webtrees steht
    PHP should be configured to allow sufficient server resources (memory and execution time) for the size of your system. Typical requirements are:

* Small systems (500 individuals): 16-32MB, 10-20 seconds
    * Medium systems (5000 individuals): 32-64MB, 20-40 seconds
    * Large systems (50000 individuals): 64-128MB, 40-80 seconds
    In welcher Größenordnung liegt dein Datenbestand? >50000?

Tritt das Problem nur bei einer einmalig oder selten benötigten Operation auf?

Kunde

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia,

tragen Sie bei beiden Einstellungen mal einen niedrigeren Wert ein also 50 MB und 100 Sekunden oder ähnliches. Gibt es dann eine Änderung?

Mit freundlichen Grüßen
    Mit 40M und 100s kommt diese Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes)

Der derzeitige Datenbestand liegt bei 30.000.
    Allerdings 30.000 Personen, "Ereignisse" sind es über 80.000.
    Mit Ereignissen sind bei einer Genealogiesoftware die Lebensdaten (Taufe, Ehe usw. und sonstige zusätzliche Angaben zur Person gemeint).

Das Problem tritt bei der Stapelverarbeitung auf (darauf könnte ich zur Not verzichten), aber auch beim Export.
    D.h. ich kann aktuell keine Daten exportieren und damit auch keine Datensicherung machen. Ganz schlecht.

Ich habe auch gerade ein Thema im englischsprachigen Webtrees-Forum aufgemacht.
    Mal sehen, welche Anregungen die Entwickler haben.
    Geändert von ofb_web (27.02.2017 um 22:29 Uhr)

Das Problem tritt bei der Stapelverarbeitung auf (darauf könnte ich zur Not verzichten), aber auch beim Export.
    D.h. ich kann aktuell keine Daten exportieren und damit auch keine Datensicherung machen. Ganz schlecht.
    * Du kannst versuchen, die Datenbank manuell zu sichern. Anleitung in der FAQ: https://www.df.eu/de/support/df-faq/...nbanken/#c1403
    * Du kannst auch die Technik fragen, ob eine temporäre Erhöhung des Speicherlimits möglich ist, um einmalig einen Export zu machen.

Hallo Silvia,

Ihr Tarif lässt ja 256MB zu. Bitte ändern Sie also mal die php.ini-Einstellungen im Kundenmenü und im Skript tragen Sie dann auch einen Wert nahe dieses Wertes ein. Vielleicht bringt das ja schon einiges.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Danke für die Tipps.
    Vor einem "Absturz" habe ich nicht so sehr Angst. Die Datenbank als solches funktioniert ja und entsprechend sind die Daten auch auf dem df-Server vorhanden und können bei Totalabsturz notfalls zurückgespielt werden.

Das Problem betrifft die tägliche Arbeit.
    Wir arbeiten mit mehreren Personen (deshalb eine webbasierte Software) an einem Projekt, diesem hier:

http://ofb.genealogy.net/aken/?lang=de

Um diese Daten so darstellen, bedarf es einer sogenannten Gedcom-Datei (allgemeiner Standard für Genealogie-Software).
    Diese wird vom Programm, in meinem Fall Webtrees, erzeugt.
    Und genau das funktioniert nach dem Update derzeit eben nicht mehr. Das heißt, ich kann für o.g. Webseite keine neuen Daten mehr einspielen, weil ich die Gedcom nicht generieren kann.

Das Webtrees ist hier zu finden:

https://www.webtrees.net/index.php/en/

Im Webtrees-Forum schrieb der Entwickler gerade folgendes:

I guess you have a large tree.
    Your server has a memory limit of 128MB.

128MB is insufficient to process all records in your tree.

Therefore your server cannot do tasks that involve all records.

You can tell webtrees to request more memory. (Control panel, Website, Website preferences). Your server may ignore the request. If this happens, you must ask your webhost to increase the PHP memory limit.
    Gute Nacht!
    Morgen auf ein Neues.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte