Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Reseller Avatar von web-man

Joomla / Menüeintrag bearbeiten

Hallo!
    Ich habe einen Beitrag, den ich dem Hauptmenü hinzugefügt habe. Dieser erscheint auch im Frontend.
    Da ich den Eintrag jedoch verschieben möchte, bin ich den Menümanager gegangen.
    Dort kann ich ihn allerdings nicht finden!?
    Woran kann es liegen, dass ein Eintrag nicht im Menümanager ist?
    … und viel wichtiger: Was kann ich unternehmen? ;-)

Schönen Gruß
    Dirk

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Joomla / Menüeintrag bearbeiten

Hallo Dirk,

bitte fügen Sie im Backend mal einen zusätzlichen Menüeintrag hinzu vor/hinter dem Fehlenden. Funktioniert das ud wird der angezeigt? Erscheint der fehlende Eintrag dann?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo Nils!
    Die Seite ist live und bei diesem Vorgehen laufe ich Gefahr, dass ich einen weiteren Menüpunkt online habe, den ich nicht mehr entfernt bekomme.
    Aber dabei fällt mir ein, ich könnte ein komplett neues Menü parallel erstellen (dann hätte ich das alte noch als Backup). Das wäre vielleicht ein Weg…

Gruß
    Dirk

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von web-man Beitrag anzeigen
    Woran kann es liegen, dass ein Eintrag nicht im Menümanager ist?
    … und viel wichtiger: Was kann ich unternehmen? ;-)
    Ich musste mich in meinem Leben zum Glück nicht viel mit Joomla beschäftigen, hatte durch einen Reseller-Kollegen jetzt aber doch Kontakt mit ein paar Projekten. Bei einem davon durfte ich feststellen, dass das Menü - na ja, sagen wir, ein wenig fragil ist. Als ich einen Menüpunkt nur verschieben wollte, hat's mir die Menüstruktur einfach mal komplett zersemmelt. Interessanterweise war das im Frontend zunächst nicht mal sichtbar, aber das Menü ließ sich nicht mehr korrekt verwalten, und die Probleme wurden immer schlimmer.

Da ich's nicht gleich bemerkt habe, hatte ich auch kein topaktuelles Backup. Also musste ich mich mit den Interna der Funktionsweise des Menüs auseinandersetzen. In der Menütabelle wird sowohl der Level abgespeichert, in dem sich der jeweilige Menüpunkt befindet, als auch die Parent-ID, der Pfad und zudem die Werte "lft" und "rgt", mit denen ein Baum definiert wird. Passen diese Werte aus irgendeinem Grund nicht zusammen, gibt's ein Problem.

Ich habe damals ein Skript geschrieben, das die Struktur repariert, sodass sie wieder verwaltet werden kann. Das würde ich allerdings nicht auf eine produktive Site loslassen. Eine Kopie der Site wäre ein geeignetes Testobjekt. Rein theoretisch könntest Du auch ein Backup der Menütabelle machen, die Tabelle reparieren und das Backup im Notfall zurückspielen.

Probier's ruhig, ein neues Menü anzulegen, allerdings werden alle Menüs in derselben Struktur gespeichert; alle Menüs haben ein gemeinsames Root-Element (das sich in meinem Fall sogar komplett verabschiedet hatte). Mit Glück geht's gut, mit Pech setzt sich das Problem, sofern es mit meinen damaligen Schwierigkeiten verwandt ist, aber auch weiter fort.

Gruß,
    Jan
    Geändert von Enigma (23.02.2017 um 15:32 Uhr)
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Dirk,

ich würde mich auch dem Vorschlag von Jan anschließen, eine parallele Struktur aufzubauen und dann können Sie wechseln, wenn es denn funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo Jan und Nils,
    vielen Dank für die Tipps!!! Ich weiß es sehr zu schätzen.
    Noch konnte ich es nicht testen, aber das hat andere Gründe.
    Ich bin gespannt… :-)

Schönen Gruß
    Dirk

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Falls Du mein Skript benötigst, melde Dich. Ich bin allerdings von morgen früh bis Freitag Abend auf Achse; ich kann hier zwar antworten, könnte Dir das Skript aber erst Freitag Nacht oder am Samstag zukommen lassen. Aber es scheint ja nicht so megaeilig zu sein.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen