Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Kunde
    Beitrge
    71

Reseller ntig "nur" fr Domains?

Hallo beisammen!

Ich mchte gerne wissen, ob das Resseller-Thema fr mich passt/berhaupt ntig ist.

Meine Kunden (Coaches/Berater/Trainer) nutzen meine Anwendung um eCoachings durchzufhren.
    Darin ist auch eine einfache Landingpage enthalten, die durch meine Domain(s) erreichbar ist.

Ich mchte meinen Kunden auch den Service einer eigenen Domain anbieten.

Die einzige Leistung, um die es geht ist eigentlich nur das Domain bestellen.

Wre es nicht zu kompliziert (fr diese Kunden) knnten sie natrlich selbst eine Domain bestellen - doch diesen Service mchte ich eben bieten.

Daher meine Frage:

Reicht es aus/ist es erlaubt, dass ich einfach die Kunden-Domains selbst bestelle (in meinem Paket) bzw. wo ist der Unterschied, wenn ich das ber einen Reseller-Tarif mache?

Mir fllt nur ein, dass natrlich bei den Eigentmer-Angaben dann meine Daten eingetragen sind.
    Das ist aber fr diese Kundenschicht nicht wirklich relevant.

Ist also ein Reseller-Tarif berhaupt ntig bzw. welche Vorteile htte ich (abgesehen von einem eventuellen Rabatt)?

Herzlich
    Anton

PS: Wir sprechen brigens von keinem nennenswerten Volumen, vielleicht eine Handvoll Kunden zu Beginn.

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Beitrge
    10.571

AW: Reseller ntig "nur" fr Domains?

Technisch bruchtest du keinen Resellertarif. Technisch kannst du in einem Nicht-Reseller-Tarif sogar Dritte als Domaininhaber eintragen.

Die Frage ist, ob du aus vertraglichen Grnden einen Resellertarif brauchst.

https://www.df.eu/de/agb/
    Zitat Zitat von AGB
    15 Reseller-Produkte

Soweit es sich bei dem Produkt nicht um ein vom Anbieter als solches ausgewiesenes Reseller-Produkt handelt, darf der Kunde das Produkt als solches oder Teile von diesem Dritten geschftsmig weder entgeltlich noch unentgeltlich zur Verfgung stellen (Reseller-Ttigkeit). Hierunter fllt nicht das Bereitstellen anderer Leistungen unter Verwendung des Produkts. Ein zur Verfgung stellen an Familienangehrige und Freunde gilt nicht als geschftsmig.
    Die Landing-Pages sind da ein IMHO ein Grenzfall.
    Das Reselling von Domains ohne Webspace&Maispace erlaubt DF meiner Erinnerung nach auch ohne Resellertarif, ich finde den entsprechenden Forenbeitrag aber nicht.

Gru, mar-e
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber bentigt die Ausbung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e
    Beitrge
    10.571

PS:
    Knnte es nicht interessant sein, den Kunden auch eine geschftliche Mailadresse unter der Domain anzubieten?
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber bentigt die Ausbung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Kunde
    Beitrge
    71

Danke, mar-e, fr Deine Rckmeldung.

Ja, stimmt schon - natrlich wrde bei einer Domainumleitung auch eine entsprechende Mailumleitung oder sogar ein kleines Postfach sinn machen.

Und klar wre auch ein wenig WebSpace nicht unpraktisch ...

Die ganze "Reseller-Sache" sieht mir aber recht komplex aus. Ich scheue den Einarbeitungs-Aufwand, wo ich doch so einfach die Domains selbst bestellen knnte.

Hmpf.

Mal sehen, ob noch weitere Kommentare folgen, die mir bei der Entscheidungfindung helfen.

Und/Oder: Wie komplex/schwierig ist denn die Reseller-Geschichte? Muss ich denn z.B. einen Shop fr meine Kunden einrichten oder kann ich einfach die Domains etc. selbst fr meine KUnden beantragen?

Forenexperte Avatar von [headcrash]
    Beitrge
    2.155

Zitat Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
    Muss ich denn z.B. einen Shop fr meine Kunden einrichten oder kann ich einfach die Domains etc. selbst fr meine KUnden beantragen?
    Du kannst Auftrge und Domains fr Deine Kunden anlegen und bestellen, wenn Du die Grundeinrichtung vom RP2 fertig hast mit entsprechenden Tarifen etc. Initial ist das etwas Arbeit, aber kein allzu groer Akt, wenn Du nicht an die Optik rangehen willst.

Rdiger

Kunde
    Beitrge
    71

Zitat Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
    Du kannst Auftrge und Domains fr Deine Kunden anlegen und bestellen, wenn Du die Grundeinrichtung vom RP2 fertig hast mit entsprechenden Tarifen etc. Initial ist das etwas Arbeit, aber kein allzu groer Akt, wenn Du nicht an die Optik rangehen willst.
    Danke, Rdiger - das klingt schonmal beruhigend.
    Wie lange schtzt Du den Zeitaufwand fr die Grundeinrichtung ein - so in etwa?

PS: "RP" steht fr "Reseller Portal", warum die "2"?

Forenexperte Avatar von [headcrash]
    Beitrge
    2.155

Schau Dir mal https://doku.premium-admin.eu/doku.php an, da sind die wichtigsten Sachen dokumentiert, fr die wichtigsten Geschichten solltest Du in einem halben Tag gut durch sein + Einarbeitung generell ins System. Die 2 ist ganz einfach die Versionsnummer (und RP steht fr Reseller Professionell).

Rdiger
    Gendert von [headcrash] (19.03.2017 um 15:00 Uhr)

Reseller
    Beitrge
    135

Hallo,

wenn Du fr Deine Kunden alles verwaltest und die kein eigenes Kundenmen fr Mailverwaltung bentigen. Du RG eh ber eigenes System machst, dann brauchst du das RP2 nicht unbedingt benutzen. Auch bei Reseller Tarifen kannst Du alles mit dem Deinem gewohnten Kundenmen machen.

Gru ShortSnow
    Load "signatur",8,1
    Ready
    RUN

Communityservice Avatar von Nils Dornblut
    Beitrge
    42.360

Zitat Zitat von ShortSnow Beitrag anzeigen
    wenn Du fr Deine Kunden alles verwaltest und die kein eigenes Kundenmen fr Mailverwaltung bentigen. Du RG eh ber eigenes System machst, dann brauchst du das RP2 nicht unbedingt benutzen. Auch bei Reseller Tarifen kannst Du alles mit dem Deinem gewohnten Kundenmen machen.
    Richtig, das wre in Ihrem Fall ggf. eine Mglichkeit. Wichtig ist, dass Sie bei uns einen Resellertarif buchen, da das sonst gem der schon zitierten Stelle aus den AGB nicht erlaubt ist. Vielleicht mchten sie sich dann nach und nach in das RP einarbeiten und spter einmal Ihren Kunden mehr anbieten.

Mit freundlichen Gren

Nils Dornblut
    Communityservice

hnliche Themen

1. "Fremde" Domains mit Dedicated Reseller-Server
    Von twaldorf im Forum Domainnamen und Providerwechsel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 18:32
  2. Daten per SCP und Cronjob von "Reseller" zu "Kunde" kopieren
    Von TYPO3-Consultant im Forum ResellerDedicated
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 11:05