Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Forenexperte (Reseller)

Domain soll unerreichbar sein außer für Mail und ftp

Verständnisfrage: Eine Domain soll zu einer reinen Mail(-Empfangs- und Weiterleitungs)-Domain kastriert werden, also so, daß bei Aufruf der Domain in jedweder Gestalt per Browser einfach "Server nicht gefunden" kommt. Dann brauche ich außer den MX-Records keine anderen Nameservereinträge, und muß nur einfach die A-Records löschen und gut; die CNAME-Records könnte ich auch löschen, wenn kein Abruf oder Versand über pop3 oder imap oder smtp.betreffendedomain.tld vorgesehen ist (Mailadresse ist reine Weiterleitung).

Welchen Record muß ich unbedingt stehenlassen bzw. erstellen, damit die Domain per ftp erreichbar bleibt? Statt dem *.betreffendedomain.tld einen A-Record auf ftp.betreffendedomain.tld erstellen?

Danke!! vG Matthias
    Geändert von MatthiasM (28.05.2017 um 20:49 Uhr)
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Reseller

AW: Domain soll unerreichbar sein außer für Mail und ftp

Hallo,

im Prinzip richtig. Für Mail brauchst du nur den MX Eintrag, sofern der Mailabruf über die Standard smtp/pop3/imap Domain von DF läuft.

Wenn du den ftp.domain.de A Eintrag setzt. Gilt der auch fürs Web. Du könntest aber ftp auch direkt mit der IP nutzen. Dann bräuchtest Du auch den Eintrag nicht.

Gruß ShortSnow

Forenexperte (Reseller)

Danke für die schnelle Antwort.
    Zitat Zitat von ShortSnow Beitrag anzeigen
    im Prinzip richtig. Für Mail brauchst du nur den MX Eintrag, sofern der Mailabruf über die Standard smtp/pop3/imap Domain von DF läuft.
    nur den MX? Ich dachte, für den Abruf per smtp/pop3/imap wären die CNAME-Einträge notwendig, damit der Mailclient die Server findet. Im Prinzip aber in meinem Fall eh egal, da die Mailadresse(n) nur Weiterleitungen anderswohin dahinter haben.
    Zitat Zitat von ShortSnow Beitrag anzeigen
    Wenn du den ftp.domain.de A Eintrag setzt. Gilt der auch fürs Web. Du könntest aber ftp auch direkt mit der IP nutzen. Dann bräuchtest Du auch den Eintrag nicht.
    Wenn ich den betreffenden Server nicht über ftp.betreffendedomain.tld, sondern über die IP-Adresse aufrufe, weiß der Server dann anhand vom Nutzernamen mit dem unveränderbaren "Zwangs"-Präfix mit der Auftragsnummer das ganze richtig zuzuordnen? Webpräsenzen sind ja bei Shared Hosting nicht per Aufruf der IP erreichbar.
    Geändert von MatthiasM (28.05.2017 um 21:25 Uhr)
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Reseller Avatar von wecotec

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    Wenn ich den betreffenden Server nicht über ftp.betreffendedomain.tld, sondern über die IP-Adresse aufrufe, weiß der Server dann anhand vom Nutzernamen mit dem unveränderbaren "Zwangs"-Präfix mit der Auftragsnummer das ganze richtig zuzuordnen?
    Ja, weil dem Benutzernamen ein sogennanntes "Home-Verzeichnis" zugeordnet ist

Webpräsenzen sind ja bei Shared Hosting nicht per Aufruf der IP erreichbar.
    Das geht über sogenannte "virtuelle Hosts", dort ist dem Domainnamen quasi das Benutzerverzeichnis zugeordnet und nicht dem Benutzernamen.

Ich dachte, für den Abruf per smtp/pop3/imap wären die CNAME-Einträge notwendig, damit der Mailclient die Server findet.
    Nein, das kannst kannst Du auch über "sslin.df.eu" (Posteingang POP3, IMAP) und "sslout.df.eu" (Postausgang, SMTP) machen

Reseller Avatar von vogelsgesang

Falls Du mehrere Domains in dem Auftrag hast: FTP funktioniert mit jeder Domain. Du kannst also Deine kastrierte Domain komplett deaktivieren und nutz für ftp als host eine andere. Sollte eigentlich funktionieren.

Guntram
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung.
    Signatur mit freundlicher Genehmigung von masterframe