Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Kunde

Frage Subdomains zukunftssicher anlegen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, die mich zum nachdenken bringt – hier kurz die Fakten:

- Ich habe die Domain www.toller-name.de registriert

- Diese Seite soll zu Beginn ein reiner WordPress-Blog sein

- Später wenn www.toller-name.de bekannt ist, soll es vorrangig ein Online-Shop sein, der Blog steht nicht mehr im Mittelpunkt wie zu Beginn

- Der Shop soll zu Testzwecken bereits installiert werden und später dann zum Einsatz kommen, parallel zum Blog wenn man etwas verkaufen kann

Nun meine Fragen:
    Wie am besten die Blog- und Shop-Software installieren? In Subdomains, also "/webseiten/shop" bzw. "/webseiten/blog"?
    Die Domain www.toller-name.de soll ja zu Beginn auf "/webseiten/blog" zeigen, später aber dann auf "/webseiten/shop" – geht das?
    WordPress-Beiträge erzeugen ja Links, die auch Google indiziert – z.B. "blog.toller-name.de/beitrag-1" – bleiben diese unberührt?

Mache ich hier einen Denkfehler? Ist es eigentlich viel einfacher?
    Was ist hier Best practice?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Forenexperte Avatar von masterframe

AW: Subdomains zukunftssicher anlegen

Nimm einfach https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce/ und mache alles unter einer URL.

Gruß,
    masterframe
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

AW: Subdomains zukunftssicher anlegen

Zitat Zitat von Zyzzurp Beitrag anzeigen
    - Ich habe die Domain www.toller-name.de registriert
    Die gibt es wirklich, gehört aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Dir. Für Beispiele gut geeignet sind z. B. example.com, example.net und example.org - die sind extra dafür gedacht.

Nun meine Fragen:
    Wie am besten die Blog- und Shop-Software installieren? In Subdomains, also "/webseiten/shop" bzw. "/webseiten/blog"?
    Du sprichst von Subdomains, nennst aber Pfade (Unterverzeichnisse).

Die Domain www.toller-name.de soll ja zu Beginn auf "/webseiten/blog" zeigen, später aber dann auf "/webseiten/shop" – geht das?
    WordPress-Beiträge erzeugen ja Links, die auch Google indiziert – z.B. "blog.toller-name.de/beitrag-1" – bleiben diese unberührt?
    Ja, das geht, aber die URLs ändern sich natürlich.

Wenn ein vollwertiges Shopsystem statt WooCommerce genutzt werden soll, wäre mein Vorschlag folgender:

In separate Verzeichnisse musst Du die Skripte ohnehin installieren. /webseiten/shop bzw. /webseiten/blog sind okay dafür; wenn später weitere Projekte hinzukommen könnten, wäre z. B. auch /webseiten/schlauer-projektname-oder-domainname/blog und /webseiten/schlauer-projektname-oder-domainname/shop denkbar - so würde ich es machen.

Auf das Blog-Verzeichnis richtest Du die Subdomain blog.example.com (mit Deiner Domain natürlich), auf das Shop-Verzeichnis die Domain shop.example.com.

Die Domain selbst lässt Du ebenfalls auf das Shop-Verzeichnis zeigen. Hier hinterlegst Du in der Datei namens .htaccess eine Anweisung, die alle Aufrufe der Domain zur Blog-Subdomain weiterleitet. Diese kannst Du dann später entfernen, sodass direkt der Shop aufgerufen wird (ein paar Änderungen in der Konfiguration des Shops werden nötig sein). Die Blog-Subdomain existiert weiterhin, somit ändern sich auch keine URLs. Die Shop-Subdomain, die ja nur für Testzwecke da ist, kannst Du dann entsorgen.

Gruß,
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.