Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kunde Avatar von nlights

Von HostedExchenge zurück zu einem normalen IMAP-Postfach

Hallo!

Ich habe mich für Managed Exchange hauptsächlich wegen der Kalender- und Adressbuch-Synchronisation entschieden. Insgesamt bin ich durchaus zufrieden, die Kosten sind für diesen Zweck jedoch relativ hoch - deshalb überlege ich, wieder zu einem normalen IMAP-Postfach zurück zu kehren und Kalender und Adressbuch anderweitig zu verwalten.

Gibt es hier Erfahrungen zu einem möglichst problemlosen Vorgehen? Ich möchte, dass auch während der Umstellung, ankommende Mails nicht verloren gehen und vor allem sollen auch meine in diversen Ordnern organisierten Mails nicht beeinträchtigt werden (bei der Umstellung zu Exchange ist damals vielen Mails das ursprüngliche Format verloren gegegangen - sie wirken jetzt wie schlanker HTML-Quelltext).

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
    Beste Grüße,
    Arne

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e

AW: Von HostedExchenge zurück zu einem normalen IMAP-Postfach

Wie lange ist die Umstellung von IMAP zu Exchange her? (In der Probezeit bietet DF eine vereinfachte Rückkehrmöglichkeit)
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)

Reseller Avatar von wecotec

Wenn die Umstellung länger als 90 Tage her ist wird kein einfaches Zurückstellen mehr unterstützt.

In dem Fall würde ich die Email-Adresse des Exchangepostfaches auf eine temporäre Adresse abändern und die alte Adresse als normales IMAP-Postfach anlegen. Dann änderst Du in Deinem Outlook den Exchange-Zugang auf die temporäre Adresse und legst das neue IMAP-Postfach an. Es ist nun möglich die EMails ,samt Ordner, einfach rüber zu kopieren.

Kunde Avatar von nlights

Die Umstellung ist schon deutlich länger her - ich bin ja auch prinzipell zufrieden, aber der Mehrwert angesichts meiner Nutzungsweise scheint mir nicht so recht die Kosten zu rechtfertigen. Als Einzelnutzer sind die Vorteile von Exchange nicht ganz so stark ausgeprägt.
    Danke! Das von wecotec beschriebene Vorgehen sollte passen - ich hatte irgendwie gedacht, das Exchange-Postfach sei an die Mail-Adresse gebunden, aber das ist ja nicht der Fall.
    Hat schon jemand hier im Forum auf diese Weise einen Rückzug zu IMAP gemacht? Nach der Erfahrung bei der ursprünglichen Umstellung bin ich etwas vorsichtig, was die Formatierung von HTML-Mails angeht.
    Beste Grüße,
    Arne

Forenexperte (Kunde) Avatar von mar-e

Zitat Zitat von nlights Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand hier im Forum auf diese Weise einen Rückzug zu IMAP gemacht? Nach der Erfahrung bei der ursprünglichen Umstellung bin ich etwas vorsichtig, was die Formatierung von HTML-Mails angeht.
    Du könntest vorab testen, indem du dir zum Test ein IMAP-Postfach unter einer Test-Adresse anlegst, einige Mails dorthin kopierst und ein wenig auf ihnen arbeitest.
    Geändert von mar-e (26.07.2017 um 19:03 Uhr)
    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht,2007)