Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 46 bis 51 von 51
    Reseller Avatar von mhagge

AW: Mailarchivierung mit Mailstore. Funktion "Journale" in HostedExchange enthalten?

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Auch wenn es "an die Wand genagelter Pudding" ist wird dieses Thema akut, da die Gesetzeslage so eine Archivierung vorschreibt. So wird es gerade in vielen Schulungen kommuniziert.
    Pflicht ist es dem Grunde nach schon seit etlichen Jahren (hat nur nie jemanden gekümmert bzw. die Ausgestaltung war nicht ganz klar), seit 1.1.2017 (also seit mehr als einem Jahr schon) kann aber aber wohl von absoluter Pflicht sprechen, egal wie groß oder klein man ist - das Problem ist, dass die Archivierung revisionssicher sein muss, der "Jahresordner" im Mailprogramm reicht also nicht. Ich vermute aber, dass das viele trotzdem ignorieren bzw. erst dann ein Thema wird, wenn eine Steuerprüfung da was bemängelt (und wenn die schlechte Laune haben kann das dann auch ziemlich teuer werden).

Ich persönlich verwende hier Docuware-Cloud, nicht ganz billig, aber dafür können da neben den Mails auch noch die anderen Dinge rein, die auch aufbewahrungspflichtig sind. Mailstore ist sicherlich auch eine Variante, für mich kam sie damals nicht in Frage, weil ich mir (als als ansonsten reiner Mac-Nutzer) nicht noch eine Windows-Kiste hinstellen (oder ne Windows-VM) und das ganze auch noch lokal administrieren wollte. Rechnet man die Lizenzkosten für Mailstore und die für extra Hardware, Strom, Administration etc.pp zusammen kommt man denke ich aber auch in ähnliche Bereiche wie mit der Cloud-Lösung.

Das macht die Sache schwierig, denn für 2,50€ Extra ist sowas wohl nicht zu bekommen (und ich fürchte, die Journale-Funktion in Exchange ist da auch nur ein Baustein, aber nicht die Lösung für das Komplettproblem). Sämtliche Lösungen, die ich damals eruiert haben kamen auf Kosten im 4stelligen Bereich, wenn man bedenkt dass im Grunde nach wohl jeder, der irgendwie Mails geschäftlich verwendet von der Archivierungspflicht betroffen ist für manche vermutlich eher nicht darstellbar. Wie die das machen und wie eng das Finanzamt (denn da geht es um die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, die das vorschreiben) das im Zweifelsfall sieht - das wird wohl nur die Zeit zeigen.
    ---
    Markus Hagge

Reseller Avatar von Odde23

AW: Mailarchivierung mit Mailstore. Funktion "Journale" in HostedExchange enthalten?

Zitat Zitat von [headcrash
    ;525485]Wie schon oben geschrieben, Empfehlung für Mailstore ist es bei uns.
    So machen wir das auch. Selbst nutzen wir auch Mailstore in Kombination mit DF-Exchange Postfächern - funktioniert.
    Viele Grüße,
    Odde23

Reseller Avatar von Odde23

Zitat Zitat von mhagge Beitrag anzeigen
    Das macht die Sache schwierig, denn für 2,50€ Extra ist sowas wohl nicht zu bekommen (und ich fürchte, die Journale-Funktion in Exchange ist da auch nur ein Baustein, aber nicht die Lösung für das Komplettproblem). Sämtliche Lösungen, die ich damals eruiert haben kamen auf Kosten im 4stelligen Bereich, wenn man bedenkt dass im Grunde nach wohl jeder, der irgendwie Mails geschäftlich verwendet von der Archivierungspflicht betroffen ist für manche vermutlich eher nicht darstellbar. Wie die das machen und wie eng das Finanzamt (denn da geht es um die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, die das vorschreiben) das im Zweifelsfall sieht - das wird wohl nur die Zeit zeigen.
    Kosten kann ich bestätigen. Ich halte das ganze persönlich für einen bürokratischen Schmarrn, umgesetzt habe ich es hier dennoch bei uns mit Mailstore. Ob es am Ende wirklich so heiß gegessen, wie es gekocht wird, werden die Zeit und der Bundesfinanzhof zeigen. Das Kernproblem bei der Archivierung ist das Wörtchen "Revisionsfest". Denn damit wird man faktisch zum Einsatz einer E-Mail Archivierungslösung oder eines revisionsfesten DMS genötigt, was in beiden Fällen richtig Geld kostet (Basisinvestition unabhängig von der Betriebsgröße).
    Viele Grüße,
    Odde23

Forenexperte (Managed Reseller Server) Avatar von MiDoe

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Bezüglich des "Journaling" habe ich eine Anfrage gestellt und wir sehen uns das Thema noch einmal genauer an. Die Rückmeldung diesbezüglich wird voraussichtlich etwas dauern.
    Da mich gerade ein Kunde fragte, ob wir rechtssichere Archivierung anbieten, wollte ich nachfragen, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.
    [domainfactory.de #6935412]

vielen Dank + LG
    MiDoe
    Michael Doepke
    MiDoe@gmx.de

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Herr Doepke,

wie schon per Ticket mitgeteilt planen wir das im Moment nicht, davon ab habe ich es aber noch als internen Diskussionspunkt offen. Das hilft Ihnen natürlich nicht direkt, soll aber signalisieren, dass es nicht völlig chancenlos ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte (Managed Reseller Server) Avatar von MiDoe

Dankeschön
    Michael Doepke
    MiDoe@gmx.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4