Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 100 von 100
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Aktualisierung von PHP, Apache und anderer Softwarekomponenten vom 4.10.- 06.10.2

Zitat Zitat von lenny Beitrag anzeigen
    Bezieht sich dieses "Wir haben heute im Bereich SSL/SSH noch eine Änderung gemacht." auf den Server vom Kunden hier im Thread oder auf die Allgemeinheit? Wir haben seit letzter Woche massive Probleme mit den SSH Keys und seit heute mit dem Login per SSH.
    Es wurden allgemeinen Änderungen für alle Kunden gemacht. Wenn Sie aktuell noch welche haben, senden sie uns bitte Details direkt an die Technik.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von wecotec

AW: Aktualisierung von PHP, Apache und anderer Softwarekomponenten vom 4.10.- 06.10.2

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Es wurden allgemeinen Änderungen für alle Kunden gemacht.
    Ist unter den Änderungen irgendwas was die Performance positiv beeinflusst hat? Ich hatte heute das Gefühl das alle Server extrem flott unterwegs waren..... waren sie ja eh schon, aber heute dachte ich mir wird schwindlig

Forenexperte Avatar von [headcrash]

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Ist unter den Änderungen irgendwas was die Performance positiv beeinflusst hat? Ich hatte heute das Gefühl das alle Server extrem flott unterwegs waren..... waren sie ja eh schon, aber heute dachte ich mir wird schwindlig
    Auf jeden Fall, speziell wenn Du mal TTFB mit den Werten zu früher vergleichst, ist das ein massiver Schub.

Rüdiger

Reseller Avatar von wecotec

Zitat Zitat von [headcrash
    ;523502] speziell wenn Du mal TTFB mit den Werten zu früher vergleichst
    "früher" wäre in dem Fall letzte Woche.....irgendwas muss seitdem passiert sein, die Performance ist beim Arbeiten mit sonst relativ lahmen Backends wie Typo3 oder Shopware massiv besser geworden.....

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    "früher" wäre in dem Fall letzte Woche.....irgendwas muss seitdem passiert sein, die Performance ist beim Arbeiten mit sonst relativ lahmen Backends wie Typo3 oder Shopware massiv besser geworden.....
    Es sind eigentlich nur Anpassungen im Bereich SSH/SSL erfolgt, ich schreibe gleich noch kurz was dazu. Aber wir und Sie wollen uns natürlich nicht beschweren. Feenstaub war vielleicht im Einsatz

Grüße

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo zusammen,

folgende Änderungen haben wir in Bezug auf SSL/SSH noch gemacht. Im ersten Posting ist das auch geändert, hier allerdings nur der Endstand vermerkt.

Vorher:
    • Ciphers 3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,arcfour,arcfour128,arcfour256,aes128-cbc,aes192-cbc,aes256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr,aes128-gcm@openssh.com,aes256-gcm@openssh.com,chacha20-poly1305@openssh.com
    • KexAlgorithms diffie-hellman-group1-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group-exchange-sha256,ecdh-sha2-nistp256,ecdh-sha2-nistp384,ecdh-sha2-nistp521,diffie-hellman-group1-sha1,curve25519-sha256@libssh.org
    • Macs hmac-sha1,hmac-sha1-96,hmac-sha2-256,hmac-sha2-512,hmac-md5,hmac-md5-96,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,umac-64@openssh.com,umac-128@openssh.com,hmac-sha1-etm@openssh.com,hmac-sha1-96-etm@openssh.com,hmac-sha2-256-etm@openssh.com,hmac-sha2-512-etm@openssh.com,hmac-md5-etm@openssh.com,hmac-md5-96-etm@openssh.com,hmac-ripemd160-etm@openssh.com,umac-64-etm@openssh.com,umac-128-etm@openssh.com

Zwischendurch (bis 16.10.17 Sahred Hosting, bis 17.10.17 ManagedServer):
    • Ciphers aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
    • KexAlgorithms diffie-hellman-group-exchange-sha256
    • Macs hmac-sha2-256,hmac-sha2-512

Aktueller Zustand:
    • Ciphers chacha20-poly1305@openssh.com,aes256-gcm@openssh.com,aes128-gcm@openssh.com,aes256-ctr,aes192-ctr,aes128-ctr
    • KexAlgorithms curve25519-sha256@libssh.org,ecdh-sha2-nistp521,ecdh-sha2-nistp384,ecdh-sha2-nistp256,diffie-hellman-group-exchange-sha256
    • MACs hmac-sha2-512-etm@openssh.com,hmac-sha2-256-etm@openssh.com,umac-128-etm@openssh.com,hmac-sha2-512,hmac-sha2-256,umac-128@openssh.com

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo zusammen,

generell noch einmal etwas zum Thema Verbindungsprobleme. Die meisten Anfragen diesbezüglich haben folgende Gründe mit passenden Hinweisen:
    • Wenn das Problem erst verzögert auftritt, kann es daran liegen, dass Rechner nicht komplett neu gestartet werden und sich so die Änderungen erst etwas später zeigen.
    • Es sollte beachtet werden, dass keine RSA/DSA Keys kleiner 1024 Bit mehr aus Sicherheitsgründen funktionieren. Neu ist, dass wie ecds und ed25519 unterstützen und das genutzt werden können.
    • WinSCP sollte jetzt wieder problemlos in allen Versionen klappen, wie schon mitgeteilt.
    • Es werden oftmals sehr alte Putty Versionen verwendet, ggf. auch noch in Kombination mit SSh-Keys kleiner 1024 Bit (siehe vorherigen Punkt). Aktuelles Putty-Versionen gibt es hier.
    • Bei den meisten darüber hinaus bestehenden Problemen kommt sehr alte Software zum Einsatz, die aktualisiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit recht gebräuchlichen Apps unter Android und kann keine SFTP Verbindungen mehr zu meinem Server aufbauen.

- Foldersync macht ein Timeout bei der SFTP Verbindung, wodurch meine nächtlichen Backups nicht mehr laufen.
    - ES File Explorer verbindet nicht mehr.

Beide Apps laufen seit Monaten ohne Änderung. FTP funktioniert. Auf drei verschiedenen Geräten geprüft und alles neu gemacht - no way. Mit einer zufällig ausgesuchten anderen FTP App aus dem Store (nennt sich "AndFTP") konnte ich per SFTP nun zugreifen.
    Verstehe ich Herrn Dornblut richtig: Die von mir beweinten Apps können wahrscheinlich nur mit "kleinen" Keys umgehen und verbinden daher nicht. Ausweg muss ein Update der Apps sein bzw. eine Info an die Entwickler. Ist das so korrekt?

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Zitat Zitat von Schneidenbach Beitrag anzeigen
    Verstehe ich Herrn Dornblut richtig: Die von mir beweinten Apps können wahrscheinlich nur mit "kleinen" Keys umgehen und verbinden daher nicht. Ausweg muss ein Update der Apps sein bzw. eine Info an die Entwickler. Ist das so korrekt?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
    Richtig, es ist auch Sicherheitsgründen absolut empfehlenswert hier entsprechend aktualisierte Anwendungen zu nutzen. Für Entwickler sollte es selbstverständlich sein, die Applikationen zu aktualisieren. Wir stellen da keinesfalls riesige Ansprüche und die entsprechenden Methoden gibt es schon sehr lange. Auf einzelne Anwendungen bezogen können wir leider keine Aussagen treffen, da wir diese auch jeweils testen müssen, was sich leider nur bei weit verbreiteten Anwendungen realisieren lässt.

- Foldersync macht ein Timeout bei der SFTP Verbindung, wodurch meine nächtlichen Backups nicht mehr laufen.
    Hier könnte sich eine Anfrage bei Hersteller lohnen. Sie können die Infos vom aktuell Zustand ("Aktueller Zustand") gerne verwenden. Man weißt hier umgekehrt auf Anforderungen an die Server bei neueren Android Versionen im ähnlichen Zusammenhang aber auch bezogen auf Cipher hin. Man ist sich der Problematik also durchaus bewusst. Haben Sie es denn heute noch einmal probiert mit der App?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Hier könnte sich eine Anfrage bei Hersteller lohnen. Sie können die Infos vom aktuell Zustand ("Aktueller Zustand") gerne verwenden. Man weißt hier umgekehrt auf Anforderungen an die Server bei neueren Android Versionen im ähnlichen Zusammenhang aber auch bezogen auf Cipher hin. Man ist sich der Problematik also durchaus bewusst. Haben Sie es denn heute noch einmal probiert mit der App?

Mit freundlichen Grüßen
    Servus Herr Dornblut,

ich habe das Thema bzgl. beiden Apps mal eingekippt und bleibe dran. In jedem Fall danke für die Info, zu dem Key-Thema war die Technik und die Hotline nicht so auf Zack. Ich hatte eher so den Eindruck "Freundlich, engagiert ja, aber geändert haben wir nix, alles geht". So ungefähr der Tenor. Hätte man mich auf Updates hinsichtlich SSH Keys bzw. Längen angesprochen wäre bei mir auf jeden Fall eine Lampe angegangen...
    Macht aber alles nix, wir sind ja nun richtig unterwegs und für die Fummeleien mit den Clients kann DF eben nichts, ist 100% klar und passt.

Herzlich,
    P. Schneidenbach

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567