Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100
    Reseller Avatar von Odde23

AW: Aktualisierung von PHP, Apache und anderer Softwarekomponenten vom 4.10.- 06.10.2

Mit WinSCP geht es bei mir zwar noch, aber ich habe bei einem Kunden eine Software für ein Olympus Diktiergerät im Einsatz. Dort ist ein FTP-Client integriert. Seit dem 4.10. funktioniert es nicht mehr Diktate mittels der Software auf den FTP-Server hochzuladen.
    Ich habe hier aktuell mit der hier genutzten PHP IDE WeBuilder 2016 Probleme. Dort wird die SFTP Verbindung nach wenigen Sekunden getrennt. Ich stehe jedoch mit dem Support des Herstellers (Blumentals) in Verbindung und hoffe, dass es da zeitnah eine Lösung gibt.
    Geändert von Odde23 (10.10.2017 um 13:23 Uhr)
    Viele Grüße,
    Odde23

Reseller Avatar von Funbug

AW: Aktualisierung von PHP, Apache und anderer Softwarekomponenten vom 4.10.- 06.10.2

Beides ziemlich sicher ein Problem mit veralteten (unsicheren) Verschlüsselungsverfahren. Wir hatte ein ähnliches Problem beim Aufbau einer Verbindung via SSH, das glücklicherweise relativ simpel mit einem Software-Update gelöst werden konnte.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von mdorfi Beitrag anzeigen
    Schön und gut. Mit WinSCP geht es bei mir zwar noch, aber ich habe bei einem Kunden eine Software für ein Olympus Diktiergerät im Einsatz. Dort ist ein FTP-Client integriert. Seit dem 4.10. funktioniert es nicht mehr Diktate mittels der Software auf den FTP-Server hochzuladen. Die Verbindung kommt nicht zu Stande. Wenn ich einen Server eines anderen Providers in der Software angebe fnktioniert es problemlos.
    Von daher gehe ich davon aus, das das Problem ziemlich sicher beim Update des DF-Servers zu suchen ist.

Was soll ich denn jetzt tun? Das Olympus dazu ein Update herausbringt ist eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn. Bis das der Fall ist kann mein Kunde den Server nicht nutzen. Da muss es doch irgendwie eine Lösung für geben, das das weiterhin funktioniert.
    Wir denn hier SFTP genutzt? Können Sie einmal testen, ob es mit FTP funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von DocKHS Beitrag anzeigen
    wir haben einen PC (noch mit WinXP und Internetexplorer 8), auf dem unsere Import/Export-Cronjobs laufen. Es werden dabei SSL-Seiten aufgerufen, welche den Import/Export durchführen.

Seit der Umstellung bringt der Internetexplorer 8 eine Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist. In anderen Browsern geht es problemlos. Auch im IE11 keine Fehler. Konnte auch nichts finden, wo ich das abstellen kann.
    Wir verwenden nun einen anderen Browser damit alles wieder läuft. Es gibt aber sicher noch einige Personen, die IE8 im Einsatz haben und dadurch die Webseiten nicht aufgerufen werden können unter SSL.
    Ist hierzu schon etwas bekannt?
    Das wird an den nicht mehr unterstützten Chipern liegen, wie man hier auch schön sehen kann:

https://www.ssllabs.com/ssltest/view...=8&platform=XP

Hier muss ein Update auf einen aktuellen Browser erfolgen, auch aus anderen Gründen sicher anzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Wir denn hier SFTP genutzt? Können Sie einmal testen, ob es mit FTP funktioniert?
    Ja es wird SFTP benutzt. Mit FTP klappt zwar die Anmeldung (da erhalte ich dann keinen Fehler) aber die Übertragung scheitert dann trotzdem.
    Ein anderer Kunde hat die gleiche Software in älterer Version und auch einen FTP-Server bei DF.
    Dieser Kunde mit der älteren Client-Software hat im Gegensatz zu dem Kunden mit diesem Problem KEIN SSL-Zertifikat installiert. Kann evtl. auch hier das Problem begründet liegen?

Ja es wird SFTP benutzt. Mit FTP klappt zwar die Anmeldung (da erhalte ich dann keinen Fehler) aber die Übertragung scheitert dann trotzdem.
    Ein anderer Kunde hat die gleiche Software in älterer Version und auch einen FTP-Server bei DF.
    Dieser Kunde mit der älteren Client-Software hat im Gegensatz zu dem Kunden mit diesem Problem KEIN SSL-Zertifikat installiert. Kann evtl. auch hier das Problem begründet liegen?
    Wir versuchen das im Ticket zu klären. Eine Anfrage bei Olympus ist aber in jedem Fall nicht verkehrt. Vielleicht gibt es ja doch eine neuere oder kompatible Version.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Wenn Du FTP (nicht SFTP!) nutzt, kannst Du in Clients normalerweise zwischen dem aktiven und dem passiven Modus wählen. Vielleicht nützt es, damit etwas herumzuexperiementieren.

Auch könntest Du mal schauen, was als Host eingetragen ist. Ist es die IP-Nummer des Zertifikats, kannst Du schauen, ob es etwas bringt, die IP-Adresse des Servers oder einfach nur den Domainnamen, z. B. example.com (oder ist hier bei FTP die subdomain ftp.example com nötig? Ich nutze seit Ewigkeiten nur noch SFTP...), einzutragen.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Forenexperte Avatar von masterframe

Ich bin da ganz bei Jan.

Selbst die älteste Maschine sollte "stinknormales FTP ohne SSL Schnickschnack" beherrschen.
    Dieses Protokoll ist ja seit Anbeginn der Zeit unverändert.

Gruß,
    masterframe
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Kunde Avatar von -prh

Frage AW: Aktualisierung von PHP, Apache und anderer Softwarekomponenten vom 4.10.- 06.10.2

Kann es sein, dass sich durch die hier besprochenen Aktualisierungen/Umstellungen auch ein anderer Nebeneffekt einstellt?
    Unsere Webstatistiken zeigen nämlich seit etwa dem 7. Oktober deutlich weniger "Besucher" an als zuvor, wobei dieser Rückgang bei etwa 30 bis 40 Prozent liegt. Ich finde nun nur noch gaaaanz selten Zugriffe/Verweise aus Ländern wie RU, CN und wie sie alle heißen...

Mich würde jetzt der mögliche Zusammenhang zu den Aktualisierungen interessieren - falls es einen gibt.
    Oder mögen die uns jetzt einfach nicht mehr ?

Peter
    Geändert von -prh (12.10.2017 um 10:18 Uhr)
    BaS Hamburg
    Büro für analytische Sozialforschung
    http://www.BaS-Hamburg.de

Zitat Zitat von -prh Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sich durch die hier besprochenen Aktualisierungen/Umstellungen auch ein anderer Nebeneffekt einstellt?
    Unsere Webstatistiken zeigen nämlich seit etwa dem 7. Oktober deutlich weniger "Besucher" an als zuvor, wobei dieser Rückgang bei etwa 30 bis 40 Prozent liegt. Ich finde nun nur noch gaaaanz selten Zugriffe/Verweise aus Ländern wie RU, CN und wie sie alle heißen...

Mich würde jetzt der mögliche Zusammenhang zu den Aktualisierungen interessieren - falls es einen gibt.
    Oder mögen die uns jetzt einfach nicht mehr ?
    Seltsamer Effekt, welche Statistiken sind denn gemeint? Webalizer oder andere?

Für das Forum via Webalizer trifft das nicht zu:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum.df.eu - Oktober 2017.png 
Hits:	45 
Größe:	10,3 KB 
ID:	5713

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde Avatar von -prh

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Seltsamer Effekt, welche Statistiken sind denn gemeint? Webalizer oder andere?
    Wir haben da eigene eigene Auswertung der Webstatistik im EInsatz, die auf PHP-Basis funktioniert und (da vom ursprünglichen Ersteller seit Jahren nicht mehr weiter gepflegt) von uns immer wieder aktualisiert wurde.
    In dieser Auswertung tauchen seit besagtem Zeitpunkt kaum noch Referrer aus besagten Ländern aus. Wir können jedoch gern auf sie verzichten, da es i.w.S. ohnehin nur Spammer oder Crawler waren. Aber seltsam ist es schon...

Für heute ist aber erst mal der Genuss des goldenen Oktober-Sonntags angesagt - und später werd ich mal sehen, was die Wahl hier im Lande gebracht hat...

Peter
    BaS Hamburg
    Büro für analytische Sozialforschung
    http://www.BaS-Hamburg.de

Hallo Peter,

okay, danke für die Info. Mir ist da aktuell nichts bekannt was eine solche Wirkung entfalten könnte. Falls Erkenntnisse auftauchen, freuen wir uns über eine Info.

Grüße

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte Avatar von masterframe

Zitat Zitat von -prh Beitrag anzeigen
    eigene Auswertung der Webstatistik
    Woher bezieht diese denn die GeoIP Informationen?

Gruß,
    masterframe
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Hallo zusammen,

WinSCP in aktueller Version sollte wieder funktionieren. Wir haben heute im Bereich SSL/SSH noch eine Änderung gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Bezieht sich dieses "Wir haben heute im Bereich SSL/SSH noch eine Änderung gemacht." auf den Server vom Kunden hier im Thread oder auf die Allgemeinheit? Wir haben seit letzter Woche massive Probleme mit den SSH Keys und seit heute mit dem Login per SSH.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte