Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
    Kunde

AW: RegEx in HostedExchange?

Habe nun folgende Antwort vom One.Done Support bekommen, die weder ich noch der telefonische DF-Support so richtig verstanden haben:

"Unsere Technik hat Ihr Anliegen geprüft und festgestellt das Sie diese E-Mails erhalten, aber über eine Filterregel Weiterleitungen haben und diese E-Mails werden somit noch vor der Zustellung in das Postfach direkt am Server weitergeleitet. Somit kommt das so leider nicht im Exchange an. Bitte nehmen Sie Ihre Filterregel einmal raus und leiten Sie die E-Mails klassich über die normale Weiterleitungsfunktion weiter. Dann sollten die E-Mails auch normal im Exchange-Postfach ankommen."

Verstehe ich richtig, dass es doch etwas mit der parallelen IMAP/Exchange Testphase zu tun hat, so dass der IMAP-Teil die Mail verwirft, bevor sie an Exchange weitergeleitet wird?
    Mit dem anderen Exchange-Test-Postfach scheint es (meistens) zu funktionieren. Ich habe aber festgestellt, dass das andere Exchange-Test-Postfach gar keinen parallelen IMAP-Account hat, da es neu erstellt und nicht von IMAP umgewandelt wurde. Auch dort sind aber einige Test-Mails (mit längerem Betreff) erst nach mehreren Minuten zugestellt worden bzw. auch komplett verschwunden. Wie sind diese Verzögerungen zu erklären? Hat DF da irgendwelche Race-Conditions auf den Servern? Ich komme nicht weiter...
    Geändert von Anguel (02.11.2017 um 12:50 Uhr)

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo Anguel,

Ihr Ticket liegt offen bei der Technik und wurde auch von mir noch einmal hinterfragt.

Probieren sie bitte mal folgendes als Workaround. Leiten Sie vom Postfach imap@Ihredomain.tld an forwader@ihredomain.tld und der Forwader muss dann an exchange@ihredomain.tld gehen. Wenn ich die Technik dahinter richtig einschätze, sollte das klappen. Es ist klar, dass das keine Wunschkonstellation ist, aber vielleicht löst es erst einmal das Problem und technisch ist das soweit ohne Nachteile. Leider kann ich das so nicht direkt ohne größeren Aufwand testen und würde Sie bitten das zu tun.

Tut mir leid, dass das noch nicht abschließend geklärt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Hallo Nils,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und für Deinen Einsatz. Der von Dir vorgeschlagene Workaround funktioniert. Ohne eure Technik zu kennen ist meine Vermutung wie vorher, dass der parallel zum Exchange-Account während der Testphase noch unter der selben E-Mail-Adresse laufende IMAP-Account die E-Mails IMAP-intern "klaut" und als bereits weitergeleitet kennzeichnet, so dass diese nie zum Exchange-Teil weitergeleitet werden. Das wird durch den Zwischen-Forwarder wohl umgangen, wenn ich richtig verstehe.

Übrigens habe ich heute wieder mit einer direkten Umleitung (ohne Zwischen-Forwarder) zu dem anderen neu angelegten Exchange-Test-Account (der keinen IMAP-Teil hat) getestet und komischerweise kommen die E-Mails jetzt sofort an, nicht mit der großen Verzögerung von gestern. Auch hatte ich das Gefühl, dass gestern einige Mails komplett verloren gegangen waren, aber zu 100% kann ich das nicht sagen.

Mir ist noch eingefallen, dass wir hier in der Firma vor einigen Wochen auch den Fall mit einer Verzögerung von mehreren Minuten hatten, als ich von meinem Exchange-Account zum IMAP-Account eines Kollegen E-Mails versendet hatte. Der Kollege hat die Mails dann nach mehreren Minuten auf einmal bekommen. Auch im Forum lese ich immer wieder von Verzögerungen im Zusammenhang mit Hosted Exchange. Ist hierzu inzwischen näheres bekannt?

Grüße

Anguel

Hallo Anguel,

bezüglich der Verzögerungen kann es leider sein, dass hier die Umstellung des E-Mail-Systems dafür verantwortlich war. Direkt mit Exchange hat das nichts zu tun. Da aber mitunter Verbindungen zum Gesamtsystem bestehen, kann es diesen Zusammenhang haben. Wir arbeiten natürlich an weiteren Verbesserungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zum Problem mit den bei Exchange nicht ankommenden über IMAP weitergeleiteten Mails:
    Da die DF-Technik selbst testen möchte, habe ich nun einen neuen Exchange-Testaccount erstellt und zwar durch Konvertierung aus einem zuvor erstellten IMAP-Account. Der Fehler tritt dort wie erwartet auch auf. Das bestätigt IMHO meine Vermutung, dass es an der Doppelkonfiguration während der Testphase liegt.

Grüße

Anguel

Kunde

Meine Vermutung, dass das Problem in der Testphase und der dortigen IMAP+Exchange Doppelkonfiguration zu finden ist, hat die DF Technik nun bestätigt.
    Die einzige derzeit sinnvolle Lösung ist die von Herrn Dornblut, bei dem ich mich für seinen Einsatz an dieser Stelle speziell bedanken möchte, vorgeschlagene Variante zwischen den IMAP-Filteraccount und dem Exchange-Account einen einfachen Weiterleitungsaccount zwischenzuschalten. Diese Lösung über 3 Accounts ist leider etwas umständlich und mir ist noch nicht ganz klar, ob Sie nicht negative Auswirkungen auf Spamerkennung u.ä. seitens Exchange hat, das letztendlich den Spam in den "Junk-E-Mail" Ordner verschieben soll.

Grüße

Anguel

Hallo Anguel,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir versuchen das zukünftig über die Entwicklung zu verbessern. Über den Workaround sollte es ja klappen, auch wenn er etwas Aufwand bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 2 von 2 ErsteErste 12