Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
    Kunde

Frage RegEx in HostedExchange?

Hallo,

mich interessiert, ob es bei HostedExchange eine Möglichkeit gibt, Filterregeln mit RegEx in OWA oder Outlook 2016 zu erstellen? Man hat zwar in OWA ein Feld, wo man "Wörter oder Ausdrücke" eingeben kann, aber das scheint nach ersten Tests dafür nicht geeignet zu sein.

Danke im Voraus,

Anguel

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: RegEx in HostedExchange?

Hallo Anguel,

im O365 sollte das mit Transportregeln funktionieren, im HostedExchange geht das leider nach meinem Kenntnisstand nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Hallo Nils,

danke für die Antwort. Zu diesem Ergebnis bin ich leider auch gekommen, nachdem ich mir gestern den Kopf zerbrochen habe, wie ich dies hier in HostedExchange machen könnte:
    https://www.df.eu/forum/threads/7892...l=1#post523097

Insgesamt liegen in HostedExchange die Filtermöglichkeiten wohl weit hinter denen von DF-Mail zurück. Und eure Filter vor dem Exchange zu schalten geht wohl nicht :-(

Grüße,

Anguel

Kunde Avatar von killerbees19

Zitat Zitat von Anguel Beitrag anzeigen
    Und eure Filter vor dem Exchange zu schalten geht wohl nicht :-(
    Das würde theoretisch schon gehen, wenn man davor ein normales Postfach inkl. Weiterleitung schaltet, notfalls mit dem Exchange auf einer anderen Subdomain. Dann könnte man die Mails je nach Regel mit einem eigenen Header markieren und diese in Exchange auswerten.

MfG Christian

Kunde

Darüber hatte ich nachgedacht, aber würde dann nicht Exchange beim Senden als Absenderadresse immer meinname@haesslichesubdomain.meinedomain.de anzeigen?

Grüße

Anguel

Kunde Avatar von killerbees19

Nein, weil man die Absenderadresse für Exchange im Kundenmenü auf etwas anderes setzen kann!

Ich habe das selbst jahrelang für xyz@exchange.exampe.net genutzt: Versendet wurde trotzdem mit einem schönen xyz@exampe.net, wo nur MyMail lief.

MfG Christian
    » Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
    » Mein Weihnachtswunschzettel für das Chr… für domainFACTORY: IPv6 DNS, 2FA fürs CP, … 🤓

Kunde

Danke für den Tipp, Christian! Das hört sich ja ganz gut an :-)
    Herr Dornblut, fallen Ihnen irgendwelche Nachteile bei einer solchen Lösung mit Weiterleitung an? Danke im Voraus.

Grüße

Anguel

Kunde

Bspw. ist die Frage ob der Spam-Filter genauso effektiv arbeitet, wenn er eine E-Mail von einem anderen Account weitergeleitet bekommt.

Kunde

Hmmm, ich habe jetzt testweise ein IMAP-Postfach erstellt forwarder@meinedomain.com, der die Filterungen machen soll und dann an exchangepostfach@meinedomain.com weiteleitet und verwirft. Komischerweise funktioniert das mit der Exchange-Adresse als Ziel nicht, während jedes andere IMAP oder Gmail Postfach als Ziel funktioniert. Eine Idee warum?

UPDATE: Komischerweise funktioniert das Ganze mit einem anderenexchangepostfach@meinedomain.com
    Es sind keine Exchange-Eingangsregeln konfiguriert...
    Geändert von Anguel (13.10.2017 um 21:15 Uhr)

Danke für den Tipp, Christian! Das hört sich ja ganz gut an :-)
    Herr Dornblut, fallen Ihnen irgendwelche Nachteile bei einer solchen Lösung mit Weiterleitung an? Danke im Voraus.
    l
    Nein, keine NAchteile, außer, dass man da den Überblick behalten muss, wenn man komplex das aufbaut. Ich selbst nutze das seit Anbeginn und sehr intensiv so. Bei mir werden erst Headereinträge erstellt nach bestimmten Regeln, die ich dann im Exchange auswerte und so die Zuordnung mache. Dadurch sind mächtige Konstrukte möglich, auch Absicherungen wir Vermeidung von Zirkulation einer E-Mail.
    Bspw. ist die Frage ob der Spam-Filter genauso effektiv arbeitet, wenn er eine E-Mail von einem anderen Account weitergeleitet bekommt.
    Ja, tun sie nach meiner Erfahrung. Nur zwei Filterungen nacheinander, also eine Weiterleitung durch einen Filter und eine erneute Filterung in einem IMAP-Account kann Probleme machen. Hier muss man dann einen Forwader zwischenschalten und dann darf auch wieder gefiltert werden.

Hmmm, ich habe jetzt testweise ein IMAP-Postfach erstellt forwarder@meinedomain.com, der die Filterungen machen soll und dann an exchangepostfach@meinedomain.com weiteleitet und verwirft. Komischerweise funktioniert das mit der Exchange-Adresse als Ziel nicht, während jedes andere IMAP oder Gmail Postfach als Ziel funktioniert. Eine Idee warum?
    Das sollte eigentlich klappen und kein solcher Fall sein, wo ein Forwader dazwischen muss. Können Sie aber sonst auch probieren, ob das hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich klappen
    Es klappt mit meinem Haupt-Exchange-Account einfach nicht. Finde keinen Unterschied in der Konfiguration im Vergleich zum Exchange-Test-Account, habe deshalb eine Anfrage an den Support gestellt und werde berichten.
    Eigentlich wird vom IMAP-Account nur an den Exchange-Account weitergeleitet und dann verworfen. Keine Ahnung, warum die E-Mails verschwinden und nie ankommen.

Hallo Anguel,

wie im Ticket schon geschrieben, bitten wir um ein Beispiel welches versendet wurde. Dann können wir uns das ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    wie im Ticket schon geschrieben, bitten wir um ein Beispiel welches versendet wurde. Dann können wir uns das ansehen.
    Ich habe vorhin die Daten zu den Test-E-Mails eingegeben, wird jetzt wohl intern bearbeitet. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum es bei One.Done keinen Themenkreis "E-Mail" gibt, so dass man das unter "Sonstige Frage" stellen muss?
    Geändert von Anguel (01.11.2017 um 13:32 Uhr)

Kunde

UPDATE: Die DF-Technik meinte, dass die Mails laut Logfiles angekommen seien. Ich befinde mich ja in der Testphase von Hosted Exchange und habe mich gerade in den noch parallel laufenden IMAP-Account eingeloggt. Tatsächlich sind die Mails dort auch angekommen, allerdings nicht im neuen Exchange-Postfach. Ich habe alle Ordner durchforstet, in Outlook im gesamten Postfach gesucht und habe auch keine Eingangsregeln in Exchange definiert, deshalb weiß ich nicht woran es liegen könnte. Ich hoffe, dass die Technik tatsächlich nachvollziehen kann, ob die Nachrichten auch im Exchange-Postfach angekommen sind. Habe so das Gefühl, dass es an dieser Doppelkonfiguration IMAP/Exchange während der Testphase liegen könnte...

Hallo Anguel,

das wäre zugegeben dann schon seltsam. Sollten die Kollegen im Ticket einmal schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte