Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

E-Mail Probleme mit orange.fr

Liebe Kunden und Kundinnen,

aktuell werden immer wieder IP-Adressen unserer SMTP-Server beim Anbieter orange.fr auf einer Blacklist eingetragen. Dadurch kann es dazu kommen, dass Nachrichten an Postfächer bei diesem Anbieter oder Partner-Anbietern nicht zugestellt werden können.

Die genaue Ursache für den Eintrag auf der Blacklist ist die Tatsache, dass die E-Mail-Server von orange.fr eingehende E-Mail teilweise mit einem temporären und nicht harten Fehler ablehnen. Dies veranlasst unsere SMTP-Server zu einem erneuten Versand. Dieser zweite Versand wird vom Anbieter als so genanntes "Harvesting" eingestuft und so kommt es zu dem Eintrag auf der Blacklist.

Wir standen und stehen mit dem Anbieter in Kontakt, dieser zeigt sich aktuell jedoch nicht kooperativ.

Dieses Problem ist auch bereits bei anderen großen E-Mail-Providern aufgetreten und konnte dort auch nicht kurzfristig sondern nur mit einer temporären Sperre gelöst werden. Nach unseren Informationen hatte der französische E-Mail-Anbieter erst nach einer eigenen Sperre des deutschen E-Mail-Anbieter eingelenkt und etwas am Handling geändert.

Sie können sich sicher sein, dass wir und unsere Abuse-Abteilung alles Mögliche tun und täglich für Sie beziehungsweise für den E-Mail-Absender versuchen das Problem zu lösen.

Sollte eine E-Mail an orange.fr-Postfächer als unzustellbar zurückkommen, können Sie die ursprüngliche Nachricht nochmals versenden oder den Empfänger kontaktieren und von dem Problem seines Anbieters informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

AW: E-Mail Probleme mit orange.fr

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Sie können sich sicher sein, dass wir und unsere Abuse-Abteilung alles Mögliche tun und täglich für Sie beziehungsweise für den E-Mail-Absender versuchen das Problem zu lösen.
    Gibt es hierzu ein Update? Einer meiner Kunden hat mit Empfängern bei orange.fr bzw. wanadoo.fr seit o.g. Datum Probleme.
    Gruß, typo3fan

Forenexperte (Reseller)

Verständnisfrage, ob ich den Ablauf recht verstehe:
    Die genaue Ursache für den Eintrag auf der Blacklist ist die Tatsache, dass die E-MAil-Server von orange.fr eingehende E-Mail teilweise mit einem temporären und nicht harten Fehler ablehnen. Dies veranlasst unsere SMTP-Server zu einem erneuten Versand..
    ... also liest sich so, als ob orange.fr Greylisting verwendet (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn)
    Dieser zweite Versand wird vom Anbieter als so genanntes "Harvesting" eingestuft und so kommt es zu dem Eintrag auf der Blacklist.
    - betreiben die orange.fr selbst diese Blacklist, dann wäre das ein Armutszeugnis, wenn das mit dem eigenen Greylisting inkompatibel wäre, oder macht die Blacklist ein externer Dienstleister für orange.fr, der mit dem völlig korrekten Ablauf vom Greylisting inkompatibel ist?

lG Matthias
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Forenexperte Avatar von [headcrash]

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    - betreiben die orange.fr selbst diese Blacklist, dann wäre das ein Armutszeugnis, wenn das mit dem eigenen Greylisting inkompatibel wäre, oder macht die Blacklist ein externer Dienstleister für orange.fr, der mit dem völlig korrekten Ablauf vom Greylisting inkompatibel ist?
    Klingt stark nach dem Käse, den http://www.backscatterer.org fabriziert

Rüdiger

Hallo zusammen,

leider gibt es da noch keine Neuigkeiten, wir melden uns dann natürlich.

Was da warum genau gemacht wird, können wir leider nicht sagen und möchten das auch nicht be- bzw. verurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Social Media und Content Manager Avatar von Anna Philipp

Hallo zusammen,

wir möchten uns gern nochmal zu dem Thema melden, da es ja noch immer aktuell ist. Leider müssen wir jedoch weiterhin mitteilen, dass es dazu nach wie vor nichts Neues gibt.

Freundliche Grüße

Anna Philipp
    Social Media und Content Manager
    DomainFactory

Kunde

Hallo df-Team,

ich möchte dieses Thema nochmal auf die Tagesordnung bringen, da sie nun wohl seit bald einem halben Jahr akut ist und ich keine Fortschritte sehe.
    Auch kommen mails an orange.fr und wanadoo.fr immer wieder zurück.

Für uns, die große Teile unserer Kunden, aber auch viele Geschäftspartner in Frankreich haben, ist das ein sehr unbefriedigender Zustand.

Sie hatten ja sowohl hier im Forum als auch in diversen Tickets erläutert, dass Sie keine direkte Einflussmöglichkeit haben, da hier Orange der Verursacher ist.
    Dafür habe ich natürlich Verständnis. Ich hatte hier aber schon erwartet, dass weiterhin verursacht zusammen mit Orange das Problem zu lösen. Nachdem der letzte Eintrag hier vom 06.11.2017 ist, habe ich diesen Eindruck nicht mehr.

Es ist nun wirklich an der Zeit, dass dieses Thema hoch eskaliert wird, bis hinauf zur Geschäftsführer-Ebene von df / Hosting Europe / GoDaddy und Orange.
    Ist es denn zuviel verlangt, dass der Geschäftsführer eines der größtern Hoster Europas einen der größten Netzbetreiber Europas anruft (E-mail würde ich keine schicken ;-)) und für dieses Problem eine Lösung findet?

Sollte sich hier Orange wirklich wieder sturr stellen, so erwarte ich, dass der Mut aufgebracht wird dies öffentlich zu machenund Orange an den Pranger zu stellen. Schließlich macht hier Orange das Internet ein Stück weit "kaputt" (platt ausgedrucükt). Man stelle sich mal vor jeder Provider oder Hoster würde nur noch E-mails im eigenen Netz zustellen.

df sollte aber auch nochmal in sich gehen und evtl. Gründe prüfen, warum Orange hier die domainfactory Mailserver auf Blacklists setzt.
    Momentan nutzen wir für unsere Kunden teilweise einen selbst angemieteten v-Server bei einem anderen Provider und verschicken von dort erfolgreich mails an @wanadoo.fr und @orange.fr Empfänger. Dabei ist dieser v-Server nicht mal als Mailserver ausgezeichnet und müsste demnach eigentlich eine viel schlechtere Reputation haben. Das gibt mir schon zu denken.

Liebes df Team. Ihr macht bei vielen Aspekten tolle Arbeit und ich kenne auch die Hintergründe dieser ganzen Problematik nicht. Aber nach nun einem halben Jahr ärgerlichen Stillstand bei dem Thema reist mir doch langsam der Geduldsfaden.
    Ich bitte Euch daher auch Euren Geschäftsführer auf diesen Post aufmerksam zu machen und hoffe doch sehr, dass das Problem in den nächsten Wochen nun endlich und dauerhaft gelöst werden kann.

Grüße

Reseller Avatar von Düse01

Also ich kann problemlos E-Mails an wanadoo.fr senden.

Düse

Hallo BenSchwarz,

das Problem ist sehr unschön. Wir verstehen das. Am Mittwoch dieser Woche habe ich dazu eine Aktualisierung erhalten. Diese besagte, dass nahezu alle IPs bei orange.fr gesperrt sind, die wir nutzen. Für unsere Argumentation interessiert man sich dort nicht, um es klar zu sagen. Wir könnten höchstens zum äußersten Mittel greifen und selbst eine Sperre initiieren. Das hat bei anderen großen Anbietern geholfen. Diese Möglichkeit lasse ich prüfen, auch ggf. die DomainFactory hinaus. Verbal ist da vermutlich auch mit Schreiben höherer Instanzen nichts zu erreichen. Trotzdem eskaliere ich das intern.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice