Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Anpassung der E-Mail bei vollen Postfächern

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wenn ein Postfach droht voll zu werden, informieren wir den Postfachinhaber durch eine E-Mail, die direkt in dem jeweiligen Postfach platziert wird. Diese Nachricht ist allgemein gehalten, damit sie auch bei Resellern und Firmen passt. Aufgrund eine Diskussion haben sich verschiedene Wünsche an uns ergeben (Details zur Diskussion leider nur für Reseller), die wir umgesetzt haben. Die Nachricht ist nun zweisprachig, enthält nicht mit schwer verständliche Ausdrücke/Bezeichnungen und sollte klar als Systemnachricht erkennbar sein, mit der der Leser etwas anfangen kann und auch bestmöglich seinen Ansprechpartner findet. Nachfolgend ein Beispiel:

Betreff: Postfach beispiel@domain.de nahezu ausgelastet/ Mailbox beispiel@domain.de almost full
    Von: Mailserver <mailserver@domain.de>

*** English version see below ***
    Dies ist eine automatisch von Ihrem Mailserver erstellte Nachricht, die regelmäßig bei stark ausgelasteten Postfächern erstellt wird. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Der verfügbare Speicherplatz dieses Postfachs mails@domain.de ist aktuell zu 85 % belegt. Bitte löschen Sie E-Mails oder rufen diese ab, wenn es sich um ein POP3-Postfach handelt.

Alternativ können Sie dem Postfach auch mehr Speicherplatz über Ihr Kundenmenü zuteilen. Sollte Ihnen das nicht selbst möglich sein, kontaktieren Sie bitte den Ihnen bekannten Administrator der Domain domain.de.
    -------------------------
    This is a message generated automatically by your mailserver, which is created regulary for heavily loaded mailboxes. Please do not reply to this message.

The available space for this mailbox beispiel@domain.de is currently 85% full. Please delete emails or retrieve them if you are using a pop3 mailbox.

Alternatively, you can assign more space to the mailbox from your customer control panel. If this is not possible, please contact your administrator of domain.de.
    Den Absender der hier beschriebenen E-Mail mailserver@domain.de kann man bei Bedarf natürlich auch als Weiterleitung, Alias oder Postfach einrichten und somit können Sie dann Antworten auf die Nachrichten direkt empfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von ad1601com

AW: Anpassung der E-Mail bei vollen Postfächern

Schön, Danke!

mailserver@domain.de kann man bei Bedarf natürlich auch als Weiterleitung, Alias oder Postfach einrichten je nach Anforderung.
    Ich verstehe den Satz im Kontext ehrlich gesagt nicht?

Grüße
    Andreas

Kunde Avatar von killerbees19

Zitat Zitat von ad1601com Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Satz im Kontext ehrlich gesagt nicht?
    Das scheint der Absender zu sein, nehme ich mal an. Wenn da jemand darauf antwortet, könnte man es somit speziell behandeln.

Das ging im Beispiel etwas unter, weil an mehreren Stellen mail/mailserver verwechselt wurde, wenn ich das richtig interpretiere. mail@... soll wohl das Beispielpostfach sein, das überläuft. Und mailserver@... der Absender der Warnmail.

MfG Christian
    Geändert von killerbees19 (15.11.2017 um 15:58 Uhr)

Zitat Zitat von killerbees19 Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig interpretiere. mail@... soll wohl das Beispielpostfach sein, das überläuft. Und mailserver@... der Absender der Warnmail.
    Das wäre für sich ja sehr schlau, dann fehlt mir nur die Möglichkeit mit einem Klick eine E-Mail-Weiterleitung von mailserver@ bei allen x-hundert-Domains auf mich einzurichten.

Grüße
    Andreas

Forenexperte Avatar von masterframe

Das wäre für sich ja sehr schlau, dann fehlt mir nur die Möglichkeit mit einem Klick eine E-Mail-Weiterleitung von mailserver@ bei allen x-hundert-Domains auf mich einzurichten.

Grüße
    Andreas
    Und über dies die Möglichkeit zu verhindern, dass der Kunde den Forwarder wieder löscht.

Gruß,
    masterframe

Alle Rechtschreibfehler hat die Autokorrektur verbrochen.
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Zitat Zitat von killerbees19 Beitrag anzeigen
    Das scheint der Absender zu sein, nehme ich mal an. Wenn da jemand darauf antwortet, könnte man es somit speziell behandeln.

Das ging im Beispiel etwas unter, weil an mehreren Stellen mail/mailserver verwechselt wurde, wenn ich das richtig interpretiere. mail@... soll wohl das Beispielpostfach sein, das überläuft. Und mailserver@... der Absender der Warnmail.
    Genau, mein Beispiel war da etwas irreführend. Ich habe das nun oben verdeutlicht. Danke für den Hinweis. beispiel@domain.de ist nun das Postfach und mailserver@domain.de die Adresse von der die E-Mails "kommt". Diese kann man einrichten, wenn man das möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Der Wunsch ist in dem Sinne verständlich, würde aber einigen Philosophien widersprechen und es ist daher unwahrscheinlich, dass wir das umsetzen würden. Im Kundenmenü kann man für alle nicht mit dem RP verwalteten Domain das direkt zusammenklicken und für einen Forwader entsprechende Alias einrichten. Dagegen ist der Aufbau im RP anders und das geht nicht direkt. Hier muss man manuell tätig werden. Würde so etwas verstärkt nachgefragt werden, könnte man sich als Reseller die Freigabe der entsprechenden Schnittstellenfunktion wünschen und das per API selbst realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    Und über dies die Möglichkeit zu verhindern, dass der Kunde den Forwarder wieder löscht.
    Das ist so in dem Sinne noch schwieriger, da sie da in die Rechte des Domaineigentümers sozusagen eingreifen. Wer die Adresse löschen möchte bei seiner Domain, soll das tun dürfen. Hier müsste man ggf. seine Kunden entsprechend aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Einen schönen guten Abend,
    ich gestehe ich hatte all diese Argumente von Ihnen, Hr. Dornblut, erwartet.

Wäre es nicht einfacher, man könnte im Kundenmenü an einer zentralen Stelle auswählen:

- (x) Immer mailserver@domain.de als Absender nutzen
    - ( ) Immer die folgende E-Mail-Adresse als Absender nutzen: [__________________@________.___]

Können/wollen/mögen Sie daraus mal einen internen FR machen? Ein grundsätzliches Interesse an einer solchen Funktion scheint ja gegeben zu sein, wie dieser Thread zeigt

Danke
    Andreas
    Geändert von ad1601com (16.11.2017 um 00:41 Uhr)

Einen schönen guten Abend,
    ich gestehe ich hatte all diese Argumente von Ihnen, Hr. Dornblut, erwartet.

Wäre es nicht einfacher, man könnte im Kundenmenü an einer zentralen Stelle auswählen:

- (x) Immer mailserver@domain.de als Absender nutzen
    - ( ) Immer die folgende E-Mail-Adresse als Absender nutzen: [__________________@________.___]

Können/wollen/mögen Sie daraus mal einen internen FR machen? Ein grundsätzliches Interesse an einer solchen Funktion scheint ja gegeben zu sein, wie dieser Thread zeigt
    Das ist leider von der Skalierung her nicht möglich. Wir müssen da feste Werte vorgeben und können keine individualisierten Angaben, die sich nicht generisch aus dem Kontext ergeben, wie die Domain, nutzen. Ansonsten könnte man ja gleich die E-Mail individuell pro Domain oder gar Postfach anpassen. Konfigurationsmöglichkeiten in allen Ehren, aber leider nicht überall machbar. Daher haben wir uns nach interner und externer Diskussion mit Ihnen ja auch zu diesem Kompromiss entschlossen. Diesbezüglich lohnt also kein Feature Request, da der Aufwand weit jenseits des Nutzens liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice