Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gast

Frage Landingpage vs Frame Weiterleitung vs Umzug

Hallo zusammen,

Grundsituation: ich habe eine Domain auf einen Namen (Anna Mustermann),
    dahinter steht ein Gewerbe z.B. (Schneiderin) in einer Stadt/Region z.B. (Mannheim).

www.anna-mus.com

Diese ist mittlerweile seit einigen Jahren online und auch nicht sooo schlecht im google ranking (auf Seite 3 oder 4 zu finden, wenn ich "Schneiderin Mannheim" eingebe)
    Wahrscheinlich durch den Websitentitel und Untertitel? Ich habe keine Ahnung, wie Google indexiert und die Sucheinträge listet.

Ich habe mir aber trotz meiner "nur" Namen Domain, bereits einen Namen gemacht, will sie also eigentlich behalten, jedoch soll man mich auch besser finden, wenn man eben nach dem Gewerbe und Ort sucht. Dazu habe ich nun eine Domain gefunden und registriert, die z.B. www.schneiderin-mannheim.com ist.
    Natürlich geniale Domain, weil ja jeder genau danach suchen wird, daher eigentlich viel besser als nur ein Name, aber damals war diese noch nicht frei, oder ich hatte noch keine Ahnung ;-)
    Aber bringt es überhaupt etwas, diese Domain in Betrieb zu nehmen? Gibt es dadurch ein besseres Ranking?

Nun dachte ich erst an das Duplizieren der Website, davon bin ich abgekommen, da ich ja alles doppelt pflegen muss, dann gibts noch die Problematik des doppelten Contens.

Weiterleitung habe ich bereits eingerichtet von neuer auf die Hauptdomain, aber so wird natürlich danach nicht "www.schneiderin-mannheim.com" angezeigt, sondern wieder www.anna-mus.com.
    (Dies ist dann eine 303 Weiterleitung, sehe ich das richtig?)

Also ist die nächste Idee eine Weiterleitung im Frame/oder URL Hiding?, damit der andere Name angezeigt wird. (Hab ich noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich dort dann einen weiteren Link auf der Seite anklicke, wird man dann wieder zur Hauptseite geleitet? (Das wäre ok, ich möchte im Grunde nur auf der Startseite, dass im Browser die neue Adresse bleibt, danach ist es egal.)
    Welche Art der Weiterleitung ist diese Methode?

Oder ich mache eine 301 Weiterleitung, aber das würde ja quasi bedeuten, dass dann anna-mus nicht mehr die Hauptdomain ist, sondern schneiderin-mannheim den Platz einnimmt? Es wird ja das ranking dann übertragen?

Als Weitere Option sehe ich eine Landingpage auf schneider-mannheim.com....eine übersichtlich gestaltete einseitige Page, mit Link zur Hauptdomain anna-mus.

Welche Möglichkeit ist nun die optimalste in meinem Fall im Blick auf die Google Suchoptimierung und zur vermeidung doppelten Contents? Oder gibt es noch eine andere?

Danke schonmals im Voraus!
    Geändert von lucin (03.12.2017 um 12:44 Uhr)

Reseller

AW: Landingpage vs Frame Weiterleitung vs Umzug

Hallo,

nach eigenen Aussagen von google gibt es ca. 200 Faktoren, die ins Ranking einfließen.
    Der Domainname gehört natürlich dazu, hat aber längst nicht mehr die Bedeutung wie vor Jahren.
    Ich denke aber ein Umstieg auf „gewerbe-meinestadt.de“ macht auf jeden Fall Sinn.
    Weniger wegen des Ortsbezugs, vielmehr wegen der Leistung. Die Lokalsuche kann zudem durch einen MyBusiness-Eintrag verbessert werden.

Wenn „Schneiderin“ bewusst gewählt wurde und Ihr richtiges Gewerbe eine ähnlich geringe Wettbewerbsdichte hat, finde ich Seite 3-4 in den Ergebnissen bei dieser speziellen Suche ziemlich verbesserungsfähig

meine Empfehlung:
    - Inhalte der Startseite prüfen und auf Schneider (untergeordnet Mannheim) optimieren
    - neue Domain auf jetzige Website schalten
    - um „duplicate content“ auszuschließen: alte Domain mit allen Unterseiten auf neue Domain umleiten (301 / Permanent)
    - dann eingehende Links externer Seiten nach Möglichkeit ändern/lassen
    - google MyBusiness-Eintrag anlegen (natürlich mit neuer Domain)

PS:
    Das einkapseln in einen Frame ist IMHO Unsinn.
    Die beschriebene Landingpage könnte von google als Manipulationsversuch angesehen werden.

Gast

Okay, vielen Dank für den Tipp!

Gast

Nochmals eine Veständnisfrage: Wenn ich die 301 Umleitung eingerichtet habe, dann wird jeder automatisch auf die neue Seite geleitet, obwohl der die alte Adresse eingibt?
    Das meinst du mit "externen Links"?

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von lucin Beitrag anzeigen
    Wenn ich die 301 Umleitung eingerichtet habe, dann wird jeder automatisch auf die neue Seite geleitet, obwohl der die alte Adresse eingibt?
    Ja, genau.

Zitat Zitat von lucin Beitrag anzeigen
    Das meinst du mit "externen Links"?
    Hat jemand Deine Seite verlinkt, zeigt dieser Link auf die alte Adresse. Klickt jemand darauf, kommt er durch die Umleitung zwar korrekt an, aber es wäre dennoch besser, darum zu bitten, die Links zu aktualisieren.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Gast

Okay jetzt habe ich es verstanden, danke!