Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Communityservice Avatar von Nils Dornblut

NEU: IPv6 für Domains mit SSL Zertifikat

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wenn Sie bei uns ein SSL-Zertifikat haben, was auch eine IPv4-Adresse von uns nutzt und somit lokal bei uns eingebunden ist, dann hinterlegen wir ab sofort automatisiert für diese Domain auch einen AAAA Eintrag. Somit funktioniert IPv6 nun auch automatisch für unsere SSL-Zertifikate. Die Einträge sind nun seit etwa zwei Tagen gesetzt und sollten global im Internet bekannt sein

Auswirkung dieser Änderung ist, dass nun IPv6 Verkehr erzeugt wird, wo vorher nichts erkennbar war.

Wichtig: Wenn Sie bereits manuell die IPv6-Adresse hinterlegt haben, dann gibt es nun zwei Adressen. Wir löschen natürlich keine Einträge von Ihnen, da wir die Zusammenhänge nicht kennen. Dieser Umstand kann bei einem Tarifwechsel bzw. Änderungen an den Zertifikaten zu Problemen führen und wir empfehlen diese Einträge wieder zu löschen. Die Einträge selbst werden im Kundenmenü aktuell aus technischen Gründen nicht angezeigt, sind aber da.

Falls Sie Ihre Seite via IPv6 testen wollen, können Sie das beispielsweise unter http://www.ipv6proxy.net tun. Die Seite ist aber nur eingeschränkt zu empfehlen, wie die nachfolgende Diskussion in diesem Thread zeigt

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice
    Geändert von Nils Dornblut (08.12.2017 um 22:43 Uhr) Grund: Aktualisierung

Reseller Avatar von wecotec

AW: IPv6 für Domains mit SSL Zertifikat

Hmmm...ich habs gerade für die Domain D2223513 bei ssllabs.com probiert, Fehlanzeige. Im Admininterface steht auch kein AAAA-Record für diese Domain.....ich habe diese manuell angelegt, ich hoffe das hilft nun weiter.....

Für www.wecotec.de scheint auch kein Eintrag vorhanden zu sein, also automatisch scheint da nichts gesetzt worden zu sein?

Reseller

Zitat Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
    Für www.wecotec.de scheint auch kein Eintrag vorhanden zu sein, also automatisch scheint da nichts gesetzt worden zu sein?
    Code:
    me@host:~$ dig -t AAAA www.wecotec.de +short
    2a00:1158:400:407::3e8
    Gruß, typo3fan

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zu sehen sind die Einträge im Kundenmenü und im RP² aber trotzdem nicht. Ich habe meine Augen eben extra im Spiegel auf Tomaten untersucht.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kunde

Kleine Anmerkung. Grundsätzlich freue ich mich ja, dass das umgesetzt wurde. Vielleicht sollte man solche Sachen aber doch im Vorfeld und nicht später ankündigen. Eine meiner Webseiten nutzt nämlich Geolocation und das Script war nur für IPv4 ausgelegt. D.h. die Webseite war dann erstmal für IPv6 Nutzer nicht erreichbar - was mir dummerweise nicht bekannt war. War zwar innerhalb kürzester Zeit korrigiert, aber hat erstmal gedauert den Fehler zu erkennen weil er nur bei Ipv6 Nutzern auftrat. Vielleicht sollte man das ganze doch nochmal per Newsletter verkünden, damit der ein oder andere die Möglichkeit hat z.B. über ipv6proxy.net die Erreichbarkeit zu testen.

Hallo zusammen,

wir haben heute Morgen noch eine Aktualisierung durchgeführt und es sollte nun alles passen. Die Einträge in den Nameservern werden automatisiert durch ein Skript erstellt. Im Kundenmenü werden diese nicht angezeigt, das ist richtig. Wir haben notiert, dass das gut wäre sie auch dort zu sehen. Allerdings können wir nicht sagen, wann wir dies implementieren können. Auf den Umstand der Nichtanzeige im Kundenmenü weise ich im ersten Posting noch hin.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von murry Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung. Grundsätzlich freue ich mich ja, dass das umgesetzt wurde. Vielleicht sollte man solche Sachen aber doch im Vorfeld und nicht später ankündigen. Eine meiner Webseiten nutzt nämlich Geolocation und das Script war nur für IPv4 ausgelegt. D.h. die Webseite war dann erstmal für IPv6 Nutzer nicht erreichbar - was mir dummerweise nicht bekannt war. War zwar innerhalb kürzester Zeit korrigiert, aber hat erstmal gedauert den Fehler zu erkennen weil er nur bei Ipv6 Nutzern auftrat. Vielleicht sollte man das ganze doch nochmal per Newsletter verkünden, damit der ein oder andere die Möglichkeit hat z.B. über ipv6proxy.net die Erreichbarkeit zu testen.
    Es tut uns leid, dass das bei Ihnen Probleme produziert hat. Wir hatten diesbezüglich vorher natürlich Abwägungen vorgenommen, konnten aber kaum ein Szenario entdecken, wo das zu solchen Problemen führen könnte. Auch ist IPv6 selbst seit langer Zeit bei uns aktiv. Daher haben wir uns gegen eine Vorabinformation entschieden.

Den Tipp mit http://www.ipv6proxy.net nehme ich ebenfalls oben auf. Danke hierfür.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von Odde23

Hallo Herr Dornblut,

bei einem Kunden von mir gibt es Probleme mit dem IPv6. Er betreibt einen Shop, dieser ist jedoch mit Ioncube verschlüsselt. Ruft man den Shop per IPv6 Proxy auf, kommt nur eine weiße Seite. Ich hatte heute schon Beschwerden den Kunden, konnte das aber mangels IPv6 Zugang nicht testen. Der Kunde ist natürlich jetzt im Weihnachtsgeschäft nicht gerade begeistert. Seit gestern Vormittag schalgen hier übrigens diese Beschwerden auf.

Wie kann ich die IPv6 Unterstützung für diese Domain deaktivieren?
    Geändert von Odde23 (07.12.2017 um 20:54 Uhr)
    Viele Grüße,
    Odde23

Hallo Odde23,

ich könnte Ihnen direkt IPv6 für alle Domain deaktivieren. Ob das für einzelne Domain machbar ist, müsste bei der Technik geschaut werden. Das kann ich Ihnen nicht direkt sagen. Hier bitte ansonsten die Domain an die Technik über der Kundenmenü anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo Herr Dornblut,

dann mache ich das morgen über den PVI. Evtl. kann dieser direkt mit der Technik den Sachverhalt klären. Ich habe den Kunden ohnehin erst mal ruhig gestellt und ihm gesagt, dass keine Störungen bekannt wären. Hat ja auch gestimmt.

Das an und Abschalten von IPv6 übers Kundenmenü für den ganzen Auftrag, geht aber noch, oder?
    Geändert von Odde23 (07.12.2017 um 21:09 Uhr)
    Viele Grüße,
    Odde23

Zitat Zitat von Odde23 Beitrag anzeigen
    Das an und Abschalten von IPv6 übers Kundenmenü für den ganzen Auftrag, geht aber noch, oder?
    Jein, die Funktionalität können Sie nicht mehr erreichen. Das geht nur noch über unseren administrativen Zugriff.

Ich habe auch schon bei den Kollegen bezüglich IPv6 deaktivieren für einen einzelne Domain gefragt, Antwort steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo Odde23,

uns ist aktuell kein Weg bekannt für einzelnen Domain IPv6 zu deaktivieren. Unsere Experten werden aber morgen direkt befragt bzw. haben das schon im Postkasten. Wir schauen, ob da etwas machbar ist. Bitte aber in jedem Fall ein Ticket aufmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Danke, ich werde morgen unabhängig davon auch mal zum Hersteller des Shops eskalieren, dann sehen wir schon. Mir scheint, dass da ein Javascript oder derartiges Probleme macht, denn die Seite wird überhaupt nicht geladen. Kommt nur weiß. Evtl. liegt es auch an diesem Website Proxy, dass der das nicht durchleitet. Leider habe ich hier im Büro nur IPv4 static. Und kann somit nicht vernünftig testen.
    Geändert von Odde23 (07.12.2017 um 21:27 Uhr)
    Viele Grüße,
    Odde23

Hallo Odde23,

können Sie mir die URL per PN mal schicken? Dann kann ich auch mal schauen bzw. das an die Experten als Beispiel geben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

AW: NEU: IPv6 für Domains mit SSL Zertifikat

Frage, gibt es Alternativen zu diesem oben genannten IPv6 Proxy, zum testen?
    Geändert von Odde23 (07.12.2017 um 21:28 Uhr)
    Viele Grüße,
    Odde23

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte