Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Kunde

DKIM-Eintrag setzen

Hallo,

aufgrund des unplanmäßigen Wechsels weg von Mailjet möchte ich den DF-Mailserver wieder für den Mailversand nutzen. Da der Spam-Score aktuell offenbar nicht sonderlich gut ist (sogar web.de sortiert die Testmail in "SPAM"), möchte ich einen DKIM-Eintrag setzen. Leider finde ich nur etliche verwirrende Informationen und werde daraus nicht wirklich schlau.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie der DKIM-Eintrag einzurichten ist?
    Die Domain liegt bei einem externen Provider, also muss der Eintrag vermutlich dort vorgenommen werden für die IP der Mailserver von DF...
    Viele Grüße!

Forenexperte & RP² Produkttester (Managed Reseller Server) Avatar von wareconsult

AW: DKIM-Eintrag setzen

Zitat Zitat von umwelt Beitrag anzeigen
    aufgrund des unplanmäßigen Wechsels weg von Mailjet möchte ich den DF-Mailserver wieder für den Mailversand nutzen.
    dF unterstützt leider kein DKIM. Da insbesondere hier Konfigurationsänderungen an den Mailservern bei dF erforderlich sind, kannst Du das auch nicht selber aktivieren.
    viele Grüße

Stephan Munz

Reseller Avatar von Odde23

Zitat Zitat von wareconsult Beitrag anzeigen
    dF unterstützt leider kein DKIM.
    War es nicht mal im Frühjahr/Sommer im Gespräch, dass DKIM für ausgehende Mails kommen soll? Ich meinte deratiges im Forum gelesen zu haben, als die DKIM Auswertung für eingehende Mails eingeführt wurde.
    Viele Grüße,
    Odde23

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Odde23 Beitrag anzeigen
    War es nicht mal im Frühjahr/Sommer im Gespräch, dass DKIM für ausgehende Mails kommen soll? Ich meinte deratiges im Forum gelesen zu haben, als die DKIM Auswertung für eingehende Mails eingeführt wurde.
    Ja, daran erinnere ich mich durchaus auch. Aber bei DF kann sowas auch leicht mal ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Man denkt dort in kosmischen Dimensionen.

Sorry, mir ist gerade nach Stänkern!

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Hallo zusammen, hallo Jan (Du animierst mich heute irgendwie ),

bezüglich DKIM ist das hier von uns veröffentlicht:

https://www.df.eu/forum/threads/8123...trag-im-Header

Unsere SMTP-Server können zusätzlich auch bereits DKIM, was wir nicht im Detail kommuniziert haben bisher. Damit ich folgen und das nach verfolgen (lassen) kann: Was genau brauchen Sie bzw. sollen wir realisieren damit Sie bezüglich DKIM im Mailbereich wunschlos glücklich wären?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    hallo Jan (Du animierst mich heute irgendwie )
    Wie gesagt, mir ist heute nach Krawall. Was aber gleichzeitig mein Gedächtnis zu blockieren scheint. Ich hatte das komplett aus selbigem entlassen...

Gruß
    Jan

Kunde

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mir ist heute nach Krawall.
    Du, Jan. Ein Adventskalender mit Schokolade ist _immer_ legitim. Hebt auch die Stimmung nach dem Arbeiten mit kaputter Software wenn man weiß, dass man am nächsten Tag ein Stück Schokolade zum Frühstück essen kann. ;-)

Zitat Zitat von Lukas Mueller Beitrag anzeigen
    Du, Jan. Ein Adventskalender mit Schokolade ist _immer_ legitim. Hebt auch die Stimmung nach dem Arbeiten mit kaputter Software wenn man weiß, dass man am nächsten Tag ein Stück Schokolade zum Frühstück essen kann. ;-)
    Das stimmt, Schoki geht immer. Allerdings müsste ich eher ab- als zunehmen. Außerdem war ich zu spät dran, um den Adventskalender meiner Liebsten zu plündern...

Gruß
    Jan

Reseller

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Außerdem war ich zu spät dran, um den Adventskalender meiner Liebsten zu plündern...
    Du kannst ja die verbliebenen Adventskalender im Einkaufsmarkt Deiner Wahl auf das heutige Datum "aktualisieren
    Gruß, typo3fan

Zitat Zitat von typo3fan Beitrag anzeigen
    Du kannst ja die verbliebenen Adventskalender im Einkaufsmarkt Deiner Wahl auf das heutige Datum "aktualisieren
    Das ist doch wirklich mal ein brauchbarer Vorschlag!

Gruß
    Jan

Kunde

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Unsere SMTP-Server können zusätzlich auch bereits DKIM, was wir nicht im Detail kommuniziert haben bisher.
    Gibt es dazu inzwischen eine Dokumentation?

Zitat Zitat von Kühlhaus Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu inzwischen eine Dokumentation?
    Was genau möchten Sie den wissen? Haben Sie sich oben den Link angesehen?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin über die Suche nach "DKIM" und "Domainfactory" auf mehrere Threads hier im Forum gestoßen. Ich habe auch den Link oben gesehen, aber nicht verstanden, wieso sich diverse Nutzer so sehr über den Post von Anna Philipp von Sommer 2017 freuen. Möglicherweise verstehen die davon mehr als ich, aber wenn ich den Post richtig verstehe, geht es dabei doch um eine Behandlung von eingehenden E-Mails? Die werden ggf. untersucht und erhalten einen zusätzlichen Header, "für die Sie manuelle Mailfilter einrichten können".

Dabei geht es doch wohl um eingehende Nachrichten?

Mein Problem ist (und ähnliche Probleme scheinen der Ausgangspunkt aller Threads zu "DKIM" in den letzten zehn Jahren zu sein), dass automatische E-Mails, die ich über den Webserver verschicke (aus PHP heraus, aktuell per SMTP), leider recht häufig als SPAM eingestuft werden. Über mail-tester.com bin ich darauf aufmerksam geworden, dass meine Mails "nicht durch DKIM signiert" sind, was zu einer Abwertung führt.

Also habe ich dieses "DKIM" recherchiert und hier im Forum mehrere Anfragen dazu gefunden; ich habe aber den Eindruck, dass die Ankündigung aus dem Sommer 2017 nicht das ist, worum seit zehn Jahren Nutzer bitten? Denn es geht doch dabei nur um eingehende Mails? Der Thread hilft also gar nicht.

Aber Sie weisen auf den Thread vor einem Monat hin mit den Worten: "Unsere SMTP-Server können zusätzlich (!) auch bereits DKIM, was wir nicht im Detail kommuniziert haben bisher." Ich verstehe das so, dass in dem verlinkten Thread "nicht alles steht, was geht", und warte sozusagen darauf, dass das noch "im Detail kommuniziert" wird.

Letzten Endes geht es mir um eine Anleitung oder Hilfestellung, wie ich E-Mails so versenden kann, dass sie keinen höheren SPAM- Score erhalten, weil sie "nicht durch DKIM signiert" sind. Am liebsten wäre mir dazu natürlich ein einfacher Prozess im Kunden-Login.

Und eine zweite Frage in dem Zusammenhang: Beim Mail-Test heißt es außerdem "Sie werden in 2 Blacklists geführt", dabei geht es um den Server 134.119.228.97. Ich habe einen Screenshot gemacht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mail-tester.png 
Hits:	41 
Größe:	38,6 KB 
ID:	5800

Ich habe dieses "SORBS-SPAM" mal angeguckt. Offenbar kann man "seine" Server dort de-listen lassen. Der 134.119.228.97 ist aber nicht mein Server, und das Vorgehen scheint nicht trivial und erfordert auch eine Registrierung; aber es scheint doch einen Prozess zu geben, um von der Blacklist gestrichen zu werden. Ich würde eigentlich erwarten, dass sich Domainfactory um solche Dinge (automatisch und zeitnah) kümmert???

Letzte Bemerkung zu Ihrem Kommentar in diversen Posts zum Thema "DKIM": Sie schreiben sinngemäß immer wieder, Sie hätten nicht den Eindruck, dass viele Kunden etwas davon hätten, wenn Sie ausgehende E-Mails mit DKIM signieren könnten. (Deshalb sei es keine Priorität, das anzubieten.) Das sehe ich ganz anders. Ich schätze, dass sehr viele Kunden es gerne sehen würden, wenn Ihre E-Mails nicht als SPAM aussortiert werden. Aber die wenigsten werden wissen, was "DKIM" ist - und dass sie das gerne hätten. Ich glaube Ihnen, dass nicht viele Kunden danach fragen. Aber dass eigentlich "jeder" gerne hätte, da bin ich mir sicher.

Dankeschön & schönen Abend!
    Geändert von Kühlhaus (14.01.2018 um 21:39 Uhr)

Hallo Kühlhaus,

aktuell unterstützen wir DKIM komplett nur auf den Empfangsservern. Auf den SMTP-Servern, also dem Versandbereich, ist das vorbereitet, es fehlen aber noch gewisse Dinge, dass Sie das voll nutzen können. Sobald das erfolgt ist, melden wir uns im Forum mit mehr als dem Nebensatz. Der ist so zwar richtig, aber eher eine Art Vorankündigung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Zitat Zitat von Kühlhaus Beitrag anzeigen
    Und eine zweite Frage in dem Zusammenhang: Beim Mail-Test heißt es außerdem "Sie werden in 2 Blacklists geführt", dabei geht es um den Server 134.119.228.97. Ich habe einen Screenshot gemacht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mail-tester.png 
Hits:	41 
Größe:	38,6 KB 
ID:	5800

Ich habe dieses "SORBS-SPAM" mal angeguckt. Offenbar kann man "seine" Server dort de-listen lassen. Der 134.119.228.97 ist aber nicht mein Server, und das Vorgehen scheint nicht trivial und erfordert auch eine Registrierung; aber es scheint doch einen Prozess zu geben, um von der Blacklist gestrichen zu werden. Ich würde eigentlich erwarten, dass sich Domainfactory um solche Dinge (automatisch und zeitnah) kümmert???
    Das machen wir auch. Wir überwachen automatisiert viele Listen und beantragen bei Auffälligkeiten direkt die Austragung. Selbst brauchen Sie da nichts machen. Wir empfehlen für den Versand unsere SMTP Server zu nutzen (134.119.228.97 ist ein SMTP-Server von uns). Webserver werden von uns aus Einträge aufgrund des Umfang nicht bei Blacklists überwacht, hier nicht relevant, aber es soll erwähnt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte