Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kunde

Backup MX und MyMail

Hallo,

ich betreibe einen eigenen Server (debian mit postfix/dovecot), nennen wir ihn mal: mail.meindebianserver.de
    Meine entsprechenden domains (z.B. meinedomain.de) habe ich kürzlich bei df registriert.

Gemäß einer Supportanftrage und Tip zur Einrichtung eines Backup-MX empfahl man mir anstelle einer reinen dns-Registrierung gleich auch MyMail zu beauftragen.
    Im DNS sollte ich als Backup MX den von DomainFactory eintragen. Ein Postfach sollte in MyMail angelegt sein.

Hier die relevanten MX-Records:
    meinedomain.de MX 100 DomainFactory
    meinedomain.de MX 50 mail.meindebianserver.de

Die per Default angelegten Records: pop3.meinedomain.de, imap.meinedomain.de usw. habe ich gelöscht
    Die A, AAAA zeigen auf meinen Server.

Lasse ich meinen postfix ausfallen, trudelen die E-Mail nach einer Zeit wieder rein. Am Header kann man erkennen, dass der MX von DF die E-Mails angenommen hatte.
    Allerdings kann ich mit MyMail keine zwischengespeicherte E-Mails einsehen. Hier wird nichts zugestellt.

Mein Wunsch und Anfrage an Support war eigentlich:
    Fällt mein postfix aus:
    1. Zwischenspeicherung der einreffenden E-Mails (funktioniert)
    2. Möglichkeit eines Abruf der zwischengespeicherten E-Mails mit MyMail

Ein weitere Anftrage an den Support ergab: Meine DNS-MX Einträge seien korrekt. Punkt 2 wurde nicht beantwortet.

Ist mein Anliegen nun doch nicht möglich?
    Vielen Dank!

Reseller

AW: Backup MX und MyMail

Zitat Zitat von keeny2 Beitrag anzeigen
    Möglichkeit eines Abruf der zwischengespeicherten E-Mails mit MyMail
    Das ist mit einem Backup MX meines Wissens so nicht möglich, da dieser die Mails intern zwischenspeichert und bei Verfügbarkeit des primären MX diese zustellt. Ein Zugriff per IMAP/POP3 ist nicht möglich.
    Gruß, typo3fan

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von typo3fan Beitrag anzeigen
    Das ist mit einem Backup MX meines Wissens so nicht möglich, da dieser die Mails intern zwischenspeichert und bei Verfügbarkeit des primären MX diese zustellt. Ein Zugriff per IMAP/POP3 ist nicht möglich.
    Das ist tatsächlich nicht möglich. Eine E-Mail kann bei einem Empfänger auch nur einmal zugestellt werden und Sie können in die zwischengespeicherten E-Mails auf der Ebene nicht hineinsehen. Das gibt das Protokoll so nicht her. Abweichungen hiervon kann es nur geben, wenn man die MX-Server ganz speziell anpassen würde, was so aber vom Protokoll her nicht vorgesehen und daher bei uns auch nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Kunde

Moin,

und rein technisch sollte man wissen, dass der Betrieb mehrerer eingehende Mail-Server für eine Domain nicht trivial ist und nur gemacht werden sollten, wenn man genau weiß, was man tut und alle eingehenden Mail-Server zu 100% identisch konfiguriert sind.

Ein Backup MX außerhalb der eigenen Gewalt werden daher normalerweise nicht empfohlen und sollte nur im absoluten Ausnahmefall genutzt werden.

Probleme können wir folgt sein:
    - ehöhtes Spam-Aufkommen
    - falsches Funktionieren von NDR und DSN mit verschiedenen Auswirkungen (u.a. Blacklistung wegen Backscatter)
    - nicht ankommende Mails ohne das Absender oder Empfanger das mitbekommen
    - rechtliche Probleme, das Mails zugestellt wurden, aber potentiell nicht empfangen wurden

Das Prinzip von SMTP sieht eine Warteschlange ausschließlich beim Absender vor und das funktioniert normalerweise auch gut. Sollte ein Mail-Server mal eine Weile nicht erreichbar sein, speichert der Absender die Mail zwischen. Da muss man sich keine eigenen Krücken bauen.
    Grüße
    Robert

Kunde

Hallo,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen und kompetente Antworten.

Viele Grüße!